DX6i 2 Modelle 1 Speicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: DX6i 2 Modelle 1 Speicher

Hi Leute,

Um dem ganzen mal ein ende zu bereiten !!!

Ich habe 3 nanos auf einem speicherplatz, alle drei nacheinander gebunden. und wenn ich jetzt alle drei mit akkus ausstatte reagieren alle drei auf steuerbefehle..

D.h dass der sender in einem speicher immer die selbe ID beim binden sendet und sich somit theoretisch 100 nanos auf einem speicher binden lassen.. Sogar hatte ich auf dem gleichem speicher einen Mcpx v1 drauf und dieser flog mit den gleichen einstellungen wie die nanos.

Das gleiche habe ich jetzt auf einer DEVO 12 mit geänderter Firmware gemacht obwohl die mehr als 100 modellspeicherplätze hat..

Wofür?? einfach.. ich fliege mit dem einem nano und danach mit dem mcpx und brauche weder das modell umstellen noch die funke aus und einschalten.

Das ganze Modellmatch ist für Leute die sich nicht für 30sek am stück konzentrieren können.. und das habe ich bei meiner Futabafunke auch nicht.. es passiert NUR einmal dass man ein modell mit dem falschem speicherplatz startet.. danach ist das modell kaputt und beim nächsten mal achtet man eben auf das richtige modell genau so wie auf die gasstellung beim verbrenner oder sonstige fehler die das hobby mitbringt.

Aber ich kann euch beruhigen.. zwei nanos gleichzeitig fiegen geht nicht wirklich..

gruß Paul

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Klar gehts. Modelmatch ist für was anderes da, es verhindert, daß man ein Modell mit dem falschen Modellspeicher fliegt. Die Empfänger speichern die ID des Senders und des Speicherplatzes. Solange die Empfänger ähnliche Parameter (Kanalanzahl, Framerate, Protokoll) haben gehts problemlos.
      Gerade bei einer DX6i machts schon Sinn, Speicherplätze zu sparen. Bei den neueren Sendern mit 250 Modellspeichern ist es auch möglich, aber nicht nötig.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Aufsteiger
        Member
        • 30.04.2013
        • 143
        • Raphael
        • Ernsthofen

Es wurde ja schon klargestellt dass sich sehrwohl mehrere Modelle auf einen Speicherplatz legen lassen. Das liegt einfach daran, dass die modelle an den sender bzw. Speicherplatz gebunden werden und nicht umgekehrt. Und das Modell weiß ja nicht ob zuvor ein anderes auch schon an den selben Speicherplatz gebunden wurde. Und dem Sender ist sowieso egal ob jetzt 1,2 oder gar kein Modell auf seine Signale hört, der kriegt das ja gar nicht mit(telemetrie ausgenommen).
        mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9200
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Die DX6i ist aber nicht der RTF-Sender. Und da kannst du halt nicht zwei Modelle auf den selben Speicherplatz legen, ohne jedesmal neu binden zu müssen.
          Ich hab das verwechselt und Quatsch geschrieben.

Klar kann man zwei Modelle auf den selben Speicherplatz legen. Aber man kann nicht ein Modell auf zwei verschiedene Speicherplätze legen, ohne neu binden zu müssen. Zumindest nicht bei der Dx6i. Bei meiner Devo geht das.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Aufsteiger
            Member
            • 30.04.2013
            • 143
            • Raphael
            • Ernsthofen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Ich hab das verwechselt und Quatsch geschrieben.

Klar kann man zwei Modelle auf den selben Speicherplatz legen. Aber man kann nicht ein Modell auf zwei verschiedene Speicherplätze legen, ohne neu binden zu müssen. Zumindest nicht bei der Dx6i. Bei meiner Devo geht das.

Raimund
            Das müsste bei allen Sendern aus denen von Spektrum gehen, weil normal nur an den Sender gebunden wird, bei Spektrum noch zusätzlich an den Speicherplatz ("modelmatch"). Aber bei meiner Vorflugkontrolle gehört am Schluss auch dazu, dass ich nen Blick auf das Display meiner DX6i werfe und auf versehentlich verstellte Trimmung, Akkuspannung, ... und eben auch auf den korrekten Modellspeicherplatz prüfe.
            mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• elmar
              elmar

Das Binden eines Modells/Empfängers auf mehrere Speicherplätze geht nur, wenn der Sender eine konfigurierbare Speicherplatz-ID hat. Der Sender sendet dann auf diesen Speicherplätzen die identische konfigurierte Speicherplatz-ID und eben nicht die Position des Speicherplatz. Der oder die Empfänger sind dann auf diese ID gebunden, wie in ein paar vorhergehenden Beiträgen bereits beschrieben.

Kommentar

Lädt...
              X