Welche fernsteuerung geht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chriiko
    Chriiko

Welche fernsteuerung geht

Guten Abend,
    ich habe ein paar fragen.
    Ich brauche eine gute und günstige computer fernsteuerung, ich habe mir die Walkera Devo 7 und die Spektrum dx8 ausgesucht.
    Jetz die frage eignen sich die Fernsteuerung überhaupt für andere Bereiche oder sind sie wirklich nur zum fliegen zu gebrauchen?
    Konkret, ich möchte die Hydraulikpumpe meines Radladers per mischer steuern.
    Heißt kanal 3 und 4 müssen auf Kanal 5 gemischt werden wo ein regler ist.
    Habe schon das bma hier liegen was ich leider nicht verwenden kann da der Motor 6 Ampere zieht und das bma überlastet ist.
    Würde ja gerne die turnigy 9x nehmen aber die gibt es nur bei hobbyking im China Haus. In deutschen leider ohne Modul und Empfänger.

Welche der Steuerungen eignet sich für mein Vorhaben. Bitte bitte helft mir.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Welche fernsteuerung geht

Die Walkera Devo 7 hat 8 freie Mischer, die man für Hydraulik-Radlader gut verwenden kann.
    Allerdings kostet der Sender nur 40 Euro und ein Radlader 2000 und mehr. Passt da die Relation?

Ich spare auch schon ewig auf die Hydraulik für meinen Bagger (fahren kann er schon ).
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.12.2014, 07:57.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4844
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Du kannst für Dein vorhaben praktisch jede Fernsteuerung verwenden zu der es separate Empfänger gibt.

Deine Vorschläge werden beide funktionieren. Die Devo 7 ist eine sehr einfache Funke die DX8 schon besser aber auch ein veraltetes Modell.

Die DX9 oder, wenn dir die Kanäle reichen, die DX6 (nicht "i") wären aktueller. Einzig die Benennung der Kanäle ist aufs Fliegen abgestimmt. Da heißen die Kanäle 1-4 dann Gas/Pitch, Nick, Roll, Gear und so. Was Du dann da im Endeffekt wirklich mit steuerst bleibt Dir überlassen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Die Devo 7 ist eine sehr einfache Funke
        Sie wird aber oft unterschätzt. Immerhin hat sie viele freie Kurvenmischer (und nicht bloß lineare), das ist im Baumaschinenmodellbau nicht unwesentlich.

Bei Spektrum würde ich eher auf die neueren Sender zurückgreifen. Nichts Veraltetes kaufen!

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich würde an deiner Stelle eher auf eine Devo 10 mit Deviation oder besser noch eine FrSky Taranis setzen. Mit denen bist du sehr viel besser für die Zukunft gerüstet

Kommentar

• Chriiko
            Chriiko

Boar super Jungs vielen Dank für die schnelle Hilfe.
            Der Radlader hat mich samt Hydraulik knapp 600 gekostet also würde ich sagen es lohnt sich auf jeden Fall.
            Habe schon überall nachgefragt aber keine hat mir geantwortet also dachte ich, ich probiere es mal hier super vielen dank nochmal

Kommentar

• Chriiko
              Chriiko

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Du kannst für Dein vorhaben praktisch jede Fernsteuerung verwenden zu der es separate Empfänger gibt.

Deine Vorschläge werden beide funktionieren. Die Devo 7 ist eine sehr einfache Funke die DX8 schon besser aber auch ein veraltetes Modell.

Die DX9 oder, wenn dir die Kanäle reichen, die DX6 (nicht "i") wären aktueller. Einzig die Benennung der Kanäle ist aufs Fliegen abgestimmt. Da heißen die Kanäle 1-4 dann Gas/Pitch, Nick, Roll, Gear und so. Was Du dann da im Endeffekt wirklich mit steuerst bleibt Dir überlassen.

Leider reichen die 6 Kanäle nicht, ist es möglich sie irgendwie um 1 zu erweitern?
              Ansonsten wird es wohl die Walkera

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Chriiko Beitrag anzeigen
                Leider reichen die 6 Kanäle nicht
                Die Devo 7 hat doch 7 Kanäle, wenn ich mich jetzt nicht ganz um 1 irre.

Ich würde aber auch lieber die Taranis kaufen oder besser noch auf die nächste Taranis warten, die nächstes Jahr erscheinen soll.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Chriiko: kanäle erweitern bei DX6i geht nicht, dazu müßte sowohl Software als auch Sendemodul ausgetauscht werden. Wenn Du mit wirklich unhandlicher Programmierung klarkommst, belohnt Dich die Devo7 (die ich immer noch nutze da ich sie nunmal habe) mit einer hervorragenden Mechanik und Funktionalität. Ich selbst würde aber auch eher die Devo10 empfehlen, die es zum Zeitpunkt, als ich die 7 bekam, noch nicht gab.

Gruß

ThomaC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4844
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Chriiko Beitrag anzeigen
                    Leider reichen die 6 Kanäle nicht, ist es möglich sie irgendwie um 1 zu erweitern?
                    Ansonsten wird es wohl die Walkera
                    Erweitern kann man die DX6 leider nicht. Die DX9 hat aber 9 Kanäle und ich könnte mir vorstellen , dass sich gerade die zusätzlichen unteren beiden Potis für den Funktionsmodellbau auszahlen. Ich verwende Sie selbst zur Steuerung meines Kamera Gimbals unter meinem Quadrocopter.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Wenn schon die DX9 im Raum steht, wäre die DX18 (altes Modell) zu überlegen. Bis auf die Sprachausgabe und drahtlose Trainerfunktion der DX9 überlegen, was Mischer und vor allem Haptik betrifft. Sollte um die 400 zu bekommen sein.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Scaleart hat auch hübsche Sender für Bagger. Vor allem die Knüppel sind dort haptischer und vorbildnäher.

TRUCKS & Details ist das Fachmagazin für Test und Technik im Nutzfahrzeug-Bereich. Testberichte, Vergleichstest, Empfehlungen. Mit TRUCKS & Details hat man immer den Durchblick.

Aber ich kenne jetzt das Budget nicht von Chriiko.

Kommentar

• ALPINLIFT
                          Senior Member
                          • 13.05.2012
                          • 1474
                          • Jakob
                          • Saarland

"Welche Fernsteuerung geht?"
                          Also ich kenne keinen Sender, der gehen kann.

Sorry, das musste jetzt einfach sein.
                          DX9 Black Edition

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Scaleart hat auch hübsche Sender für Bagger. Vor allem die Knüppel sind dort haptischer und vorbildnäher.

TRUCKS & Details ist das Fachmagazin für Test und Technik im Nutzfahrzeug-Bereich. Testberichte, Vergleichstest, Empfehlungen. Mit TRUCKS & Details hat man immer den Durchblick.

Aber ich kenne jetzt das Budget nicht von Chriiko.
                            Und außerdem brauchst dafür einen Stiernacken, das Ding dürfte aus einem Goldblock oder sowas in der Art gefräst sein.....
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Adventkalender
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X