Die neue DX6, oder doch die neue DX7?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • visitor1337
    visitor1337

AW: Die neue DX6, oder doch die neue DX7?

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    6 Kanäle sind zu wenig um nur halbwegs zukunftssicher zu sein. Früher oder später wirst du auf jeden Fall eine Funke mit mehr Kanälen brauchen.
    7 Kanäle sind auch nicht gerade so Zukunftssicher. Du kannst einen Trainer mit z.B. einer Rettungsfunktion fliegen. Wenn du mal etwas umfangreicheres Flugzeug oder einen Scale Heli möchtest reichen die nicht mehr.
    Ich würde mindestens auf 8 Kanäle gehen.
    Ich würde mich außerdem nicht auf Spektrum festlegen: Schau doch mal was andere Hersteller bieten

Edit:

Ja. Allerdings würde ich das nicht als zusätzlichen Kanal zählen, da das meistens den Gyrokanal ersetzen kann.
    Die Anzahl der Kanäle ist ein wesentlicher Aspekt der Zukunftssicherheit. Das ist richtig, jedoch wie sind da eure Erfahrungen?
    Kauft ihr euch eine neue Fernbedienung wegen den zusätzlichen Kanälen, oder eher wegen neu hinzugekommenen Funktionen?
    Wie lang behaltet ihr eure Funke?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von visitor1337 Beitrag anzeigen
      Kauft ihr euch eine neue Fernbedienung wegen den zusätzlichen Kanälen
      Wichtiger sind meist freie Schalterbelegungen, genügend Dreiwege-Schalter und solche Dinge. Es macht sich gar nicht gut, wenn man aus technischen Gründen mehrere Sender hat und bei einem Sender ist der AuRo-Schalter links und beim anderen rechts.

Dann kauft man wegen des Schickfaktors noch alle 10 Jahre einen neuen Sender. Und dann noch, weil Firmen pleite gehen. Und dann noch in Sonderfällen wie Midlife Crisis oder monatelanges schlechtes Wetter.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von visitor1337 Beitrag anzeigen
        Brauche ich einen siebten Kanal? Für was benötigt ihr ihn?
        Schaltbare Ortungspiepser können in manchen Gegenden oder bei bestimmten Flugarten (FPV, Waypoint etc.) auch ein heißer Tipp sein.

Kommentar

• genius1
          genius1

Ich bin der Meinung das du mit einer DX8 und aufwärts gut beraten bist.
          Und vom Preis ist die DX8 auch O.K.
          Ich habe vor drei Wochen für meine incl. Senderaccu etc. und vier Kanal Empfänger
          189,00 € bezahlt und das ist für diesen Sender mit der Ausstattung völlig O.K.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Für einen Heli würde ich eher 7 und mehr empfehlen. Dann stehen dir einige mehr Möglichkeiten offen.

Ganz ehrlich würde ich die DX9 dringend ans Herz legen. Die bekommst du um 329€ z.B. bei Live Hobby. Da hast du zwar keinen Empfänger dabei (AR8000 verkauft z.B. der Schweighofer um 59€) , aber ein Akku ist ebenfalls dabei, du hast Zusatztrimmer (ist super für Gyro Gain), ausreichend Schalter, Potis, und vor allem wichtig eine 2. Sendeantenne (mehr ßbertragungssicherheit, du kannst unmöglich den Sender ungünstig halten). Wenn du Glück hast unterstützt diese auch noch DSM2, die DX7 darf das nicht mehr aufgrund der aktuellen Funkrichtlinie der EU.

Mit der DX9 geht alles was du dir wünschst und auch wenn noch Wünsche aufkommen. Und du bist für die nächsten Jahre gerüstet. Die DX6 wird auch kein Forward Programming unterstützen (damit programmiert man irgendwann mal FBL und Stabis von Spektrum).
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• visitor1337
              visitor1337

Zitat von genius1 Beitrag anzeigen
              Ich bin der Meinung das du mit einer DX8 und aufwärts gut beraten bist.

Und vom Preis ist die DX8 auch O.K.

Ich habe vor drei Wochen für meine incl. Senderaccu etc. und vier Kanal Empfänger

189,00 € bezahlt und das ist für diesen Sender mit der Ausstattung völlig O.K.

Super... Noch ne Funke in der Auswahl d'oh! ;-)

Kommentar

• T.Scheel
                Member
                • 16.01.2011
                • 344
                • Thorsten
                • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Hi,
                ich weiß nicht, wieviele Spektrum Empfänger Du schon hast, aber hast Du schon mal über einen Systemwechsel nachgedacht?

Graupner Hott zB. bietet sehr gutes Material mit voller Telemetrie an und das zu einem sehr guten Preis!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Blindguardian25
                  Member
                  • 08.08.2013
                  • 259
                  • Mani

Wiso systemwechsel? Ich finde Spektrum sehr gut. Graupner auch aber du bindest dich... Regler und FBL von Graupner für Telemetrie.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Wobei die DX8 halt keine Sprachausgabe hat - also nur piepsen oder Vibrator

Lass uns ehrlich sein, das bessere ist der Feind des Guten - nimm die DX9
                    Die hat alles was Du gerne hättest und vieles was Du überhaupt noch nicht kennst.

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Nippi
                      Nippi

Kann Roland da nur zustimmen, habe auch eine Dx9 und bin rundum zufrieden.

Kommentar

• T.Scheel
                        Member
                        • 16.01.2011
                        • 344
                        • Thorsten
                        • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Zitat von Blindguardian25 Beitrag anzeigen
                        Wiso systemwechsel? Ich finde Spektrum sehr gut. Graupner auch aber du bindest dich... Regler und FBL von Graupner für Telemetrie .
                        Sorry aber da liegst Du grundlegend falsch, lieber Mani!

Gruß!
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von T.Scheel; 12.02.2015, 14:02.

Kommentar

• genius1
                          genius1

Es ist wie mit allem,
                          für den einen reicht es, für den anderen eben nicht.
                          Man sollte sich eben richtig ßberlegenheit wo man hin möchte und was der Geldbeutel her gibt.
                          Trotz dem gilt die alte Weisheit wer billig kauft Kauf meist zweimal !!!
                          Jeder wird vor und Nachteile finden, ist nicht ganz einfach gerade am Anfang.

Kommentar

• stephan1l
                            stephan1l

Was Programmierung und Funktionsumfang angeht, sind die neuen Spektrumsender den alten um Lichtjahre voraus.ßber die neue DX8 kann ich nichts sagen, aber die neue DX6 würde ich der alten DX8 jederzeit vorziehen, solange ich nicht mehr Kanäle bräuchte.
                            Softwaremäßig kann die gefühlt dreimal mehr als die DX6i, bei dramatisch gestiegenem Bedienkomfort.

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Zitat von stephan1l Beitrag anzeigen
                              ßber die neue DX8 kann ich nichts sagen
                              Hi.. kommt wohl daher da es keine "neue" DX8 gibt

lg
                              Kurt

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von genius1 Beitrag anzeigen
                                Trotz dem gilt die alte Weisheit wer billig kauft Kauf (kauft) meist zweimal !!!
                                Bei uns am Acker gilt eher: Wer teuer kauft, kauft siebenmal.

Die Leute mit den teuersten Sachen haben nämlich auch die meisten Sachen.
                                Und wer die teuren Sachen schon kauft, lange bevor er sie braucht, dem werden sie rasch langweilig. Ergo ist doppelt zu kaufen im Endeffekt meist billiger.

Kommentar

Lädt...
                                X