Jetzt Graupner MC32 pro kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi07
    Eddi07

AW: Jetzt Graupner MC32 pro kaufen?

Hallo
    Möchte nur bescheit sagen das ich gestern mit meinem Vereinskolegen habe mein Heli eingestel und soger den Heli selbst überprüft.Mein erfahrung ist das die MC32 durchsichtiger ist als Futaba.Wenn ich mir das so zwei mall widerholle wird das schon alein gehen. Heli war auch nicht 100 % eingestelt .Haben wir praktich von anfang alles überprüft am Heli und dann erst grundeinstelung am Sender .
    Bei Taumelscheibe ist bei Graupner deutlich geschrieben 3Sv (2 Roll ein Nick) bei Futaba ergen welche abkörzungen die ich nicht verstanden habe.
    Bereue nicht den umstieg.

Gruß Raimund

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1972
      • Meinrad

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
      Ich finde die Futabas leicht zu programmieren und die Graupners grauenhaft!
      Solche Aussagen sind einfach Quatsch und haben durch ihre Einseitigkeit und Subjektivität keinerlei Informationsgehalt.

Meinrad

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22572
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
        Solche Aussagen sind einfach Quatsch und haben durch ihre Einseitigkeit und Subjektivität keinerlei Informationsgehalt.
        Sorry, aber das ist keine Fachaussage, sondern eine Meinung ("Ich finde ..."). Ich selbst habe die gleiche Meinung, würde aber wie Wombat diese Meinung nicht für alle Piloten als gültig sehen.

Manche können Futabas, manche Spektrum, manche Graupner ... gut programmieren.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1972
          • Meinrad

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Sorry, aber das ist keine Fachaussage, sondern eine Meinung ("Ich finde ..."). Ich selbst habe die gleiche Meinung, würde aber wie Wombat diese Meinung nicht für alle Piloten als gültig sehen.

Manche können Futabas, manche Spektrum, manche Graupner ... gut programmieren.
          Natürlich war das eine "Meinung", aber so ist sie dennoch keine Hilfe für den Threadstarter. Oder habe ich da den Sinn von Frage/Antwort falsch verstanden?

Meinrad

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            aber so ist sie dennoch keine Hilfe für den Threadstarter
            Und worin liegt die Hilfe Deines Beitrags für den Threadstarter??

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22572
              • J

Obwohl.... so eine MC32 könnte mich auch reizen

Kommentar

• Eddi07
                Eddi07

Hallo
                Meinrad ich habe nur mein meinung gesagt das ich beide Sender wie die Futaba T-10 und jetzt MC32
                habe .Das wegen habe geschrieben das mit Graupner komme besser zu recht. Die Futaba besitze ich schon einige Jahre aber die MC32 erst seit fast zwei wochen und ich kann Dir nur sagen das die Graupner ist einfacher zu Verstehen als meine Futaba.Oder hast du auch die MC32 das du die unterschiede erkennen kanst?
                Wenn jemand ein Sender besitzt kann nicht behaupten das die das beste wahl ist .Ich sehe das unterschied und habe das hier nach meiner meinung gaschrieben.

Gruß Raimund

Kommentar

• Eddi07
                  Eddi07

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Obwohl.... so eine MC32 könnte mich auch reizen
                  Hallo Jürgen

Ich als anfänger was Programieren angeht habe selbst nach ersten mal gemerkt das ist für mich bessere wahl als Futaba( war dabei bei meinem Vereinskollege und er hat mir gezeigt wie der Heli eingestelt wird)Klarr kann nicht direckt alles im Kopf behalten, die Menü führung ist schon einfacher.Ich sag dir, die MC32 Pro ist ein tolles Sender.

Gruß Raimund

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1972
                    • Meinrad

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                    Und worin liegt die Hilfe Deines Beitrags für den Threadstarter??
                    Indem ich z. B. darauf hinweise, welche Beiträge nicht hilfreich sind.

@Raimund
                    Eigentlich bin ich ja auf Deiner Seite.
                    Nur als Info:
                    Ich habe schon viele Sender der gehobenen Klasse geflogen, ob Graupner, Robbe/Futaba, JR, Sanwa, Spektrum, Jeti usw. In der Anleitung der mc32 ist hinten ein Heliprogrammierbeispiel, ist in der Urfassung der mc24 von mir.
                    Ich kann also schon vergleichen, erlaube mir dennoch keine einseitiges Urteil über gute oder schlechte Programmierbarkeit. Dies hängt sehr stark davon ab, ob einem grundsätzlich die verwendete Programmierlogik liegt oder nicht. Und das hat garnichts mit gut oder schlecht zu tun.

Meinrad

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Lieber Meinrad,
                      Du verweist (nicht zitierst) den Threadstarter....

Das war Post 1:

Hallo
                      Das Thema ist schon fast zwei Jahre alt und was ist neue daran? Die MC 32 ist jetzt MC 32 Pro������
                      Und die MC32 war/ist Top Sender aber die Pro noch besser.
                      Habe bis jetzt noch die Futaba F10 CP und wo findet man heute Hotline?������������Robbe ist Insolwenz
                      Und Freakwer hat die übernommen aber probiere dort anzurufen und fragen nach Hilfe ?Die können
                      Mir nicht helfen.Toll ������
                      Kenne noch Graupner nicht aber habe mir die MC32 Pro gegähnt und bin jetzt schon sicher
                      Da Graupner besser ist als Futaba/Robbe
                      Grüß Raimund
                      das ist meine Vornamme nicht wie Tabaluga������

Ich bin immer noch überzeugt, dass mein Hinweis:

"Ich finde die Futabas leicht zu programmieren und die Graupners grauenhaft! "

Für den Threadstarter bezüglich des hier wörtlich wiedergegebenen Post Nummer 1 eine gute Information ist! Ich habe mich bewusst simpel und nachvollziehbar ausgedrückt...

Ich besitze 9 Futaba-Sender und hatte vorher 6 Graupner-Sender und es ist meine persönliche Meinung! Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich die Graupner-Lösung zum Gas-Limiter mit einem wenig gut erreichbaren und nicht Panik-sicheren Schiebe-Regler sehe und ich mitbekomme, wie Anfänger hier mit einem Schieber die Gas-Linie beeinflussen obwohl hier ein simpler Kippschalter mit Gaslinie = 0 % viel besser wäre. Das nur als ein Beispiel.

Mit Deinem Hinweis "In der Anleitung der mc32 ist hinten ein Heliprogrammierbeispiel, ist in der Urfassung der mc24 von mir. " deutest Du an, dass Du an Graupner - zumindest ideel - gebunden bist. Damit ist es klar, dass negative Kommentare zu Graupner-Sendern nicht akzeptiert werden.

WOMBAT
                      Zuletzt geändert von Wombat; 20.11.2015, 21:38.
                      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22572
                        • J

So langsam könnten wir aber wieder auf das Thema kommen.

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                          .....wenn ich die Graupner-Lösung zum Gas-Limiter mit einem wenig gut erreichbaren und nicht Panik-sicheren Schiebe-Regler sehe und ich mitbekomme, wie Anfänger hier mit einem Schieber die Gas-Linie beeinflussen obwohl hier ein simpler Kippschalter mit Gaslinie = 0 % viel besser wäre. Das nur als ein Beispiel.
                          Das ist zugleich ein sehr gutes Beispiel, wie man ein System aus Unkenntnis in die "schlechte Ecke" stellen kann.
                          Was hat dich denn bei deinen 6 Graupner Sendern daran gehindert den Schiebe-Regler durch einen Schalter zu ersetzen und damit eine 0% Gas-Linie zu schalten ?
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                            Was hat dich denn bei deinen 6 Graupner Sendern daran gehindert den Schiebe-Regler durch einen Schalter zu ersetzen und damit eine 0% Gas-Linie zu schalten ?
                            Vielleicht weil er nicht mit der Graupner Bedienphilosophie zurechtkam?

BTT: Ich kann mich nur wiederholen: Jeder ist unterschiedlich un seinen Vorlieben. Ich konnte mir z.B. nicht vorstellen dass Raimund mit der Graupner klarkommt , nicht weil ich ihn für doof halte, sondern wei ICH FINDE dass Graupner die verwirrendste Menüstruktur hat die ich mir vorstellen kann. Raimund findet sie gut. MICH nervt es, dass es im Graupner Manual für die einfachsten Dinge eine mehrseitige Abhandlung bedarf, wofür ich bei meiner Funke noch nicht einmal die Anleitung aufschlagen musste. Raimund gefällt das Handbuch. So sind wir halt zum Glück alle unterschiedlich und jedwede weitere Diskussion über die Funke ist in diesem Thread unnötig, da Raimund als TS seine Wunschfunke gefunden hat.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Der Gaslimiter ist eine der besten Eigenschaften. So schlecht kann er auch nicht sein weil Futaba in ja vor einiger Zeit auch eingeführt hat. Ich fluche immer bei Spektrum das ich den da nicht habe. Was den Schieber betrifft so finde ich den fast sicherer als einem Schalter. Bei den Handsendern ist der auf einem Drehpoti. Bei den MC Senden kannst du auch einen Sicherheitsschalter nehmen. Das ist nämlich alles FREI programmierbar. Vom Sicherheitsaspekt besser als jeder TH Schalter. Allerdings haben wirklich ein paar die Funktion nicht richtig verstanden und nutzen ihn daher falsch. Ein Blick ins Handbuch würde da Abhilfe schaffen.

Allerdings ist das alles auch sehr subjektiv da jeder sich an ein System gewöhnt hat und dieses bevorzugt.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4151
                                • Andreas
                                • Allstedt

Seit ich Deviation TX kenne, sind alle Markensender für mich verbrannt. Ich kann nur noch über solch lächerliche Threads wie hier schmunzeln. Allenfalls eine Taranis mit OpenTX arbeitet vergleichbar. Bitte sprecht mich erst wieder an, wenn gute Marken-HW ihre unsäglichen Einschränkungen in SW inkl. dämlicher Menüstrukturen abgelegt hat.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X