Welchen spektrum Empfänger für dx9 bzw. Dx18 und gro�en heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bapfi
    Member
    • 19.04.2014
    • 378
    • Beni
    • Alpenrepublik

AW: Welchen spektrum Empfänger für dx9 bzw. Dx18 und großen heli?

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    hi,
    ok,
    danke,
    noch brauche ich keine telemetirie...
    entweder keto bei den 700ern und bei den 550ern hw intern,
    wie 2 sats reichen?
    welchen empfänger mit wieviel sats kaufe ich nun am besten für einen großen hubi wenn ich spektrum fliegen möchte?
    Wenn Du ein FBL mit Sat-unterstützung hast, kaufe 2 Sat und gut ist.
    Sonst halt den von Muke empf. plus 1 Sat.

Ich selber fahre ausschliesslich mit FBL und 2 Sat, sogar im 800, keine Probleme.

Gruss, B.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

noch brauche ich keine telemetirie...
      Wie verträgt sich das mit dem Teampiloten-Dasein?

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht lästern
      oder trollen. Ich dachte bisher, dass Teampiloten
      Repräsentanten einer Marke sind. Und zum repräsentieren
      gehört nach meinem Verständnis, dass man technisch uptodate ist,
      um möglichst die potentielle Kundschaft umfänglich beraten
      zu können.

entweder keto bei den 700ern und bei den 550ern hw intern,
      wie 2 sats reichen?
      welchen empfänger mit wieviel sats kaufe ich nun am besten für einen großen hubi wenn ich spektrum fliegen möchte?
      Aus den bisher gegebenen Antworten kannst Du doch leicht
      rauslesen, dass alle von Dir ins Auge gefassten Lösungen funktionieren
      werden. Jetzt kannst Du Dir das raussuchen, was Dir gefällt und zu
      Deinem Budget passt. _Ich_ würde bei einem neuen Projekt den ar7700 nehmen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich seh keinen Spektrum Teampiloten
        Kapazitätsmessung ist was für Luschen
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Kapazitätsmessung ist was für Luschen
          Er hat von TM allgemein gesprochen ...
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich weiss. Telemetrie ist sowas von Luxus. Gerade bei so Hallenmodellen wie einem 550er oder 700er...

Für diejenigen, die Sarkassmus nicht erkennen.... Das da oben war sarkastisch gemeint
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ingo
              Member
              • 14.10.2012
              • 346
              • Ingo
              • Münster

Nicht nur Telemetrie ist Luxus, unser komplettes Heli Hobby ist Luxus pur.....
              Gruß, Ingo

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

wie 2 sats reichen?
                Jep, ist sogar am einfachsten zu verkabeln. 2 Sats ans VStabi und fertig. Kannst auch problemlos den GOV vom Stabi nehmen.
                Fliege meine beiden 600er auf die Art, einmal VStabi und einmal GPro. Was soll ich sagen, es funktioniert.
                Heute würde ich vermutlich mal einen AR7700 testen wenn ich neu kaufen müsste.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Du kannst mit 2 Satelliten die meisten FBL Systeme betreiben. Diese Lösung ist einfach zu verkabeln. Und nicht von Spektrum abgesegnet. Und du bekommst keinerlei Informationen über die Funkverbindung über die Telemetrie.
                  Seit es den AR7700 gibt spricht nix mehr dafür. Der kostet etwa 60€. 2 originale Sats kosten etwa 80€. Also teurer und schlechter.

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Auch wenn ich in den lzt. Jahren bei meinen Helis konsequent auf Optimierung des Leistungsgewichtes gesetzt habe und alles nicht diesem Ziel dienliche und auch die Telemetrie wieder rausgeworfen habe (ich brauche sie für mich nicht wirklich). Auch wenn ich bisher VStabi mit 2 Sats dran erfolgreich einsetze und mir damit nix fehlt, würde ich heute bei einem Neuaufbau einen AR7700 mit einem Sat dran einsetzen... der Verkabelungsaufwand ist praktisch gleich wie bei 2 Sats am VStabi und die paar Gramm sind egal. Aber die Möglichkeiten zur Spektrum Telemetrie bleiben erhalten... wenn man denn mal will TM1x00 dran und fertig... und nebenbei weniger Spass beim Bindvorgang

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Wie verträgt sich das mit dem Teampiloten-Dasein?

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht lästern
                      oder trollen. Ich dachte bisher, dass Teampiloten
                      Repräsentanten einer Marke sind. Und zum repräsentieren
                      gehört nach meinem Verständnis, dass man technisch uptodate ist,
                      um möglichst die potentielle Kundschaft umfänglich beraten
                      zu können.

Aus den bisher gegebenen Antworten kannst Du doch leicht
                      rauslesen, dass alle von Dir ins Auge gefassten Lösungen funktionieren
                      werden. Jetzt kannst Du Dir das raussuchen, was Dir gefällt und zu
                      Deinem Budget passt. _Ich_ würde bei einem neuen Projekt den ar7700 nehmen.
                      lynx hat mit spektrum nix zu tun.

du weißt doch ganz genau das ich bei meinen großen futaba fliege und mir dank muk. eine dx18 gekauft habe.

seit jahren fliege ich die mylipos von boris nach timer und hatte noch nie probleme damit.

also wird der ar7700 von allem empfohlen und ist nun besser als der 7020er aus dem angebot mit zwei sats von staufenbiel, habe ich nun so herausgelesen.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Jep, ist sogar am einfachsten zu verkabeln. 2 Sats ans VStabi und fertig. Kannst auch problemlos den GOV vom Stabi nehmen.
                        Fliege meine beiden 600er auf die Art, einmal VStabi und einmal GPro. Was soll ich sagen, es funktioniert.
                        Heute würde ich vermutlich mal einen AR7700 testen wenn ich neu kaufen müsste.
                        der 7700er kostet 58,49
                        der 9020 mit 2 sats 69,99...

wenn ich bei dem 7700er jetzt noch einen sat draufrechne dann bin ich doch teuerer?
                        ist der 7700er soviel besser in der übertragungssicherheit oder warum den nehmen?

vg
                        guido

Kommentar

• STC...
                          Member
                          • 25.04.2012
                          • 400
                          • Stefan
                          • Losheim am See

der 7700er kostet 58,49

wenn ich bei dem 7700er jetzt noch einen sat draufrechne dann bin ich doch teuerer?
                          ist der 7700er soviel besser in der übertragungssicherheit oder warum den nehmen?

vg
                          guido
                          was man bei den beiden Empfängern noch bedenken sollte:

an den 7700 kannst du nur einen Sat anschließen,
                          während am 9020 zwei Sats angeschlossen sein müssen damit er funktioniert.
                          Gruß Stefan

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

der 7700er kostet 58,49

Im Vergleich zum 9020 ist der 7700 nicht besser, er ist nur
                            speziell auf Copter-Belange abgestimmt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, könntest Du aber beim Staufi abklären:
                            Vermutlich wird der 7700 auch mit Sat ausgeliefert.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Der 7700 wird mit einem Sat ausgeliefert. Der 9020 mit 2. Den 7700 kann man ohne Sat betreiben, der 9020 braucht mindestens 2 und hat noch einen Anschluß für einen 3. optionalen.

Ich kenne kaum Helis der auf Sicht geflogen wird für den kein AR7700 reicht. Vielleicht sollte man sich bei einem mit Vollcarbon-Haube Gedanken machen. Wie bereits erwähnt, ich fliege alles mit einem AR8000 (mit Sat), was in etwa einem AR7700 entspricht. Aber gerade zumindest am Anfang sollte man ein Telemetriemodul mitfliegen lassen um zu sehen, ob man eh keinen Mist gebaut hat beim Aufbau...

Der AR7700 hat einen Vorteil, nämlich vom Hauptempfänger weg ein Koaxkabel. Das kann man ein wenig besser platzieren als einen Sat. Das ist die Optimierung für Quads. Und die 3 Ausgänge für CPPM, Sat und SRXL. Die meisten FC brauchen sowas um sinnvoll betrieben werden zu können.

Ich hab gerade einen Quad mit AR9020 mit einem 3. Satelliten ausgestattet, gerade bei den kleinen Racequads ist die Platzierung der Satelliten schwierig, weil so viel Carbon dran ist. Da sind Koax-Kabel besser. Eigentlich müsste man sie an die Ausleger pappen, was im Crashfall nicht sehr gut ist, deswegen die "übertriebene" Bestückung mit 3 Sats am Rumpf (plus Koax vom Hauptempfänger).
                              Beim 2. Quad hab ich einen AR7700 drin mit besser platzierten Antennen.

Ich hab mir beim Staufi auch 2 AR9020 bestellt, als Reserve bzw. für meinen FPV 2m Segler (da kommt dann ein CC3D oder was ähnliches mit dem ganzen Programm rein, RTH, Loiter, etc. Irgendwann ). Aber bei dem Preis muß man zuschlagen. Selbst wenn man den Hauptempfänger wegschmeißt und nur die beiden Sats verwendet ist man billiger dran als wenn man die Sats einzeln kauft....

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

danke, jetzt weiß ich mehr,
                                nun soll der empfänger in einen goblin 500 sport rein und der hat eine vollcarbonhaube, bzw. der schwanz ist aus carbon, der liegt hier in einzelteilen vor mir, die haube auch aus carbon ist weiß ich nicht und ob er wirklich nochmal aufgebaut wird weiß ich auch noch nicht zu 100%..
                                im ami forum ist gerade ein goblin mit 2 spektrum sats runter gekommen und die suchen noch die ursache, es ist immer schiwerig und bitte, keine diskussion darüber....
                                frage ist für mich halt nur welche lösung am besten ist und der ar7700 macht nun für mich am meisten sinn...
                                danke...

Kommentar

Lädt...
                                X