Verbindung vom Sender zum Empf....brauch da mal Eure Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Verbindung vom Sender zum Empf....brauch da mal Eure Erfahrung

Ein 2.4GHz Sender neben einem 2.4GHz Empfänger ist eine "sehr schlechte Idee". Aber eine Wifi Kamera am Vereinsgelände sollte nicht das Thema sein.
    Hat die MX16 keine Telemetrie ? Oder ist das noch eine alte ohne ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Wenn der S-Wert geeicht wäre ist ist der S Wert von 1 - 9 + 25 dB , eine S Stufe sind 6 dB und entspricht bei S9 am Empfänger Eingang ca. 50 Micro Volt . So ist es bei Kommerziell gefertigter Sendern. Der Skalen Bereich geht von S 1 bis S9 + 25 dB. bei einem 100 Watt Kurzwellen Sender.
      Das S Meter ist oder dessen Wert kann bei uns im RC Bereich anders ausgelegt sein. Um aber am Empfänger eine S Stufe mehr an zu zeigen bei z.B. von S 6 auf S 7 in der Anzeige zu kommen müsste man das Signal um 6 dB anheben , das ist in etwa die 4 fache Leistung bei gleichen Antennen Gewinn. Es geht aber noch mehr in das Empfangssignal mit ein.
      Wer es genauer wissen will wird im Internet fündig .

Wünsche viel Spaß ...

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
        Tut er ja auch, ist der Antennenpegel von 0 bis 9.
        Welcher Wert das wirklich ist, weiß nur Jeti.
        Das ist nicht so einfach weil das HF Signal gleichgerichtet werden müsste bevor man es am RX Anzeigen kann. Machbar ist es und würde eine Telemetrie Stufe mehr bedeuten , meist begnügt man sich aber mit der LED Anzeige , aber ein S Meter im Empfänger wäre auch nicht schlecht.

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Hallo Harald,
          ich habe nun nicht den ganzen Fred gelesen, aber ich habe da so eine Idee.
          Beim Kopter fliegen haben wir Probleme, wenn die Kamera per Wlan sendet. Das hat viele Flyaways gegeben. Aber warum. Das Wlan und WiFi sendet halt eben auf der Frequenz 2,4 GHz.
          Du schreibst in einem der 1. Posts, dass bei euch auf dem Vereinsgelände eben eine ßberwachungskamera per Wlan überträgt. Die Probleme hast Du auch erst seitdem Du auf dem Platz fiegst. Ich denke diese Kamera verursacht Deine Probleme.
          Gruß Peter
          Hallo Peter, das habe ich ja zuerst auch gedacht

Als ich die ganze Elektr. überprüft habe, und das WLAN bei mir dann aus hat und
          wieder eingeschaltet habe, war nichts mehr mit Störungen.

Als ich den Bericht gelesen habe, bin ich nochmal in Gedanken meine ganzen Heli´s
          durch gegangen, da war beim 600er CP-Koax auch mal so was...das habe ich
          aber damals auf einen Akku geschoben ....ob das wirklich der Akku war :dknow:

Ich werde es bei den nächsten 4 -6 Flügen ja sehen bzw. merken ... wenn da nichts mehr ist, war´s das

DIE natürlich erst mal noch mit größer Vorsicht ...( geringe Flughöhe ) gemacht werden!

Ich kenne so was nicht, auch habe ich noch nie von Sendeproblemen gehört/gelesen!

Die ganzen Fehler / Abstürze die ich mit dem Heli gehabt habe, gehen verm.
          alle auf die Geschichte hinaus !?

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Das ist nicht so einfach weil das HF Signal gleichgerichtet werden müsste bevor man es am RX Anzeigen kann.
            So kompliziert ist das gar nicht. Viele Transceiver stellen die am RX gemessene Signalstärke zur Verfügung, z.B. bei WEA, Graupner oder FrSky.
            In Verbindung mit einer guten Auswertung der Signalqualität lassen sie ziemlich genaue Rückschlüsse auf den HF Status zu.
            Jeti geht da aber recht seltsame Wege.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
              Die Jeti RX senden seit dem letzten Update nahezu mit der gleichen Leistung wie die Sender.
              Bist du dir sicher? Wenn ich das richtig erinner, hatte das rechtliche Gründe, wieso das in DE nicht so ist?!
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Bist du dir sicher?
                Ich denke schon, wurde auch so von Jeti bestätigt:

Zitat:
                The downlink has almost the same output power as the transmitter power (this statement applies to receivers with version 3.24)
                - If you have a signal loss alarm, and you use a full-range receiver, you should return home.
                Zuletzt geändert von WoFlei; 20.04.2016, 11:29.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Hallo Jungs, war heute nochmal das schöne Wetter ausnützen ...nächste Woche
                  kommt der Winter zurück

Es sind jetzt 5 Flüge mit dem 700er und 4 Flüge mit dem 250er ohne Problem
                  ( haben ja beide das gleich System )

Den 5 ten Akku heute mit dem 700er weiter weg und auch schneller geflogen,
                  als ob nie was war

ich glaube / hoffe, das es das war

Danke Euch allen nochmal, für Eure Tipp´s etc.

Kommentar

Lädt...
                  X