Jeti V4.0: Empfangsprobleme beim Lehrer-Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Jeti V4.0: Empfangsprobleme beim Lehrer-Schüler

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
    Die Signalqualität ist doch was ganz anderes, was hier ausgewertet wird sind doch Datenverluste zwischen TX->RX und RX->TX !
    Die Signalqualität hat doch auch Einfluss auf die Datenverluste.

Signalqualität Top -> (fast) keine Datenverluste
    Signalqualität schei.. -> viele Datenverluste

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• jrg
      jrg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Man hätte dann den Thread im Jeti-Forum aber nicht unsichtbar wegsperren müssen.
      Mit den nun nicht mehr existenten Beiträgen des Users, der seine Beiträge hat löschen lassen, ergibt der ganze Thread keinen Sinn mehr ....öffentlich schon gleich gar nicht mehr.

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Es gibt hier einen? User der diese ganzen Probleme hat, aber dessen Probleme sind nicht pauschal auf irgendwelche SW-Probleme zurückzuführen.
        Wie schon geschrieben, wurde dies im Nachbarforum ganz klar dokumentiert.
        Dieses ganze Theater wäre doch gar nicht zustande gekommen, wenn sich Hacker zu seiner Mail geäußert hätte, egal in welchem Forum.
        Wenn mir jemand mitteilen würde, dass das Problem bekannt sei und Jeti daran arbeite, hätte ich vielleicht ähnlich reagiert.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Man hätte dann den Thread im Jeti-Forum aber nicht unsichtbar wegsperren müssen.
          Der Fred Starter hat dort anwaltlich gefordert seine Posts zu löschen. Daher wohl auch die Sperrung des Freds für die "ßffentlichkeit".

Wie schon geschrieben, greifen einige zu sehr seltsamen Mitteln....

Grüße,
          Dirk

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Dieses ganze Theater wäre doch gar nicht zustande gekommen, wenn sich Hacker zu seiner Mail geäußert hätte, egal in welchem Forum.
            Ich denke Hacker hat sich geäußert und es gibt entsprechende Mails :-()

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ach so, ok. Aber wenn ich Jeti wäre, würde ich mir die einschlägigen Foren und deren Kommunikation einmal ein wenig ansehen.

Mir persönlich gefällt die Marke Jeti deutlich besser als das Image des (privaten) Jeti-Forum.

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Mir persönlich gefällt die Marke Jeti deutlich besser als das Image des (privaten) Jeti-Forum.
                Vor diesem Theater hätte ich Dir da halbwegs zugestimmt, aber nachdem ich an diesem Bsp. sehe, wie so einige "ticken / handeln" werde ich meine Meinung nochmal überdenken.

Grüße,
                Dirk

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Die Signalqualität hat doch auch Einfluss auf die Datenverluste.
                  Nein ! Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
                  Die Signalqualität bezieht sich auf die einzelnen Daten der Frames, also Bitfehler.
                  Diese werden bei Jeti überhaupt nicht bewertet und kommen eigentlich zu den Datenverlusten hinzu.
                  Wenn man den HF Status exakt bewerten will muss man beides auswerten, Signalqualität mit Hilfe von Prüfsummen und die Datenverluste nach einer Fehlerkorrektur.
                  Dann kann es aber auch für ungeübte Nutzer unübersichtlich werden, siehe Graupner.
                  Zuletzt geändert von WoFlei; 28.04.2016, 10:18.
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Wenn ich von der Signalqualität spreche, so meine ich die Signalstärke, das A1/A2 bei Jeti.
                    Mit steigender Entfernung nimmt diese zwangsweise ab.
                    Sorry, evtl hätte ich grundsätzlich Signalstärke schreiben sollen.

Dann gibt es das Q, dies gibt an, wieviele von den möglichen Frames ausgewertet weden konnten.
                    -> Q = 50% -> jeder zweite gesendete Frame konnte ausgewertet werden.

Sinkt die Signalstärke wird sich dies auch auf Q auswerten.
                    Ich hoffe nun ist es klar.

Grüße,
                    Dirk

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Dann gibt es das Q, dies gibt an, wieviele von den möglichen Frames ausgewertet weden konnten.
                      Nein, der Q-Wert gibt an wie viel Frames innerhalb von einer Sekunde am RX angekommen sind, die Auswertung die du nennst, wäre die Signalqualität aber das können die Jeti Anlagen nicht.
                      In der Praxis sieht das in etwa so aus:
                      Der Sender schickt ein Datenpaket und der RX quittiert die Ankunft über den Rückkanal, zum Sender dort wird dann alles wieder zusammengefasst.
                      In dieser Variante gibt es leider eine Unbekannte.
                      Wenn das Log einen Q-Wert von 50% ausweist, dann bedeutet das, es sind 50% der Daten verloren gegangen. Es ist aber auch möglich, dass durch einen schlechten Rückkanal einige Quittierungen verloren gegangen sind, dann wäre der wirkliche Verlust geringer. Sorry aber was Jeti hier macht ist nicht zeitgemäß, es ging doch jahrelang ohne diesen Q-Wert.

Sinkt die Signalstärke wird sich dies auch auf Q auswerten.
                      Du kannst eine relativ gute Signalstärke haben und schlechte Q-Werte.
                      Dokumentierte Zusammenhänge sind rein zufällig.

Ja ich weiß, Datenübertragungen über HF sind ein heikles Kapitel.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• W.WEBER
                        Member
                        • 04.05.2010
                        • 348
                        • Wolfgang
                        • Duisburg

Nein, der Q-Wert gibt an wie viel Frames innerhalb von einer Sekunde am RX angekommen sind
                        So wie ich es verstehe, ist es der Anteil von Datenpaketen, die der Sender verschickt hat und zu denen er vom Empfänger eine Quittung bekommen hat. D.h. sollte die Quittung verloren gehen (obwohl der Empfänger das Paket bekommen hat) verschlechtert sich der Q-Wert auch.

D.h., wenn der Rückkanal ausfällt, kann trotz Q = 0% das Modell noch steuerbar sein.

Noch ein Beispiel: wenn vom Sender 60% der Pakete am Empfänger ankommen und vom Empfänger 50% beim Sender so ergibt sich ein Q=30% (0,6*0,5=0,3)

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Noch etwas zum Q Wert.

Wie ich eben aus dem Paralleluniversum erfahren habe, werden beim Q Wert auch die auch dem Rückweg verloren gegangenen Frames mit
                          berücksichtigt. Der Empfänger "sieht" somit noch mehr Frames als man zunächst aufgrund des Q Wertes erwarten würde.

@ Wolfgang:
                          Wir sprechen hier doch immer über Q bei 50Hz oder 100Hz. Sprich, es sind 50 oder 100 Frames/sec. auf dem Weg. Wenn wir nun sagen, es
                          kommt bei einem Q von 50% jeder zweite an, so wären dass dann 25 oder 50 Frames pro Sekunde. Ob das nun in der Reihe wirklich wie
                          ja, nein, ja, nein, ja, nein,... oder ja, ja, ja, nein, ja, nein, nein, nein, nein, nein.... aussieht, sollte
                          nun wirklich nicht mehr so entscheident sein und eine Telemetrieaufzeichnung auf dieser Ebene wäre m.E. doch etwas oversized.

Da wie gerade beschrieben auch noch die verlorenen Frames der Rückwegs berücksichtigt werden, wird das ganz noch schwieriger. So
                          wäre es theoretisch möglich, dass auf dem Hinweg alles ok ist, und nur auf dem Rückweg etwas "verloren" wird.

Berücksichtigen wir dann auch noch, dass die Sendeleistung es Rückkanals kleiner als die des Hinkanals ist.....

Grüße,
                          Dirk
                          Zuletzt geändert von BladeMaster; 28.04.2016, 11:33.

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
                            So wie ich es verstehe, ist es der Anteil von Datenpaketen, die der Sender verschickt hat und zu denen er vom Empfänger eine Quittung bekommen hat. D.h. sollte die Quittung verloren gehen (obwohl der Empfänger das Paket bekommen hat) verschlechtert sich der Q-Wert auch.
                            Genau, der angezeigte Wert verschlechtert sich, nicht aber der Wirkliche. Darum kann das Modell auch bei einem Q-Wert von Null noch steuerbar sein.

Nichts anderes habe ich geschrieben:
                            Es ist aber auch möglich, dass durch einen schlechten Rückkanal einige Quittierungen verloren gegangen sind, dann wäre der wirkliche Verlust geringer.
                            Ich bleibe dabei, was Jeti hier macht ist Käse....
                            Es entspricht in keinster Weise ihrem wirklichem Niveau.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Ob das nun in der Reihe wirklich wie
                              ja, nein, ja, nein, ja, nein,... oder ja, ja, ja, nein, ja, nein, nein, nein, nein, nein.... aussieht, sollte
                              nun wirklich nicht mehr so entscheident sein und eine Telemetrieaufzeichnung auf dieser Ebene wäre m.E. doch etwas oversized.
                              Für die Telemetrie ist es unerheblich, aber nicht für den Prozessor.
                              Das ist sogar ganz entscheidend, sonst ist es Datenmüll.
                              So oversized ist das nicht, Systeme die mit Fehlerkorrekturmodulen arbeiten machen das, Futaba, FrSky, WEA Graupner.
                              Zuletzt geändert von WoFlei; 28.04.2016, 12:09.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,
                                jetzt scheint ja im Nachbaruniversum von Jeti bestätigt worden zu sein, dass es mit der FW 4 keine Probleme bzgl. L/S oder 2 Wege HF gibt.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X