Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

    #16
    AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

    Beim Umstieg von Spektrum DX18 auf Jeti-DS16 musste ich auch die Drehraten im FBL bei allen Helis um ca. 20% reduzieren, damit es für mich wieder wie vorher war.
    Es gibt im Netz irgendwo einen Abhandlung darüber, warum das so ist. Hängt mit den Impulszeiten der Jeti zusammen.

    Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

    Kommentar

    • David Tobias
      Senior Member
      • 17.01.2007
      • 1648
      • David
      • Schwäbisch Gmünd

      #17
      AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

      Zitat von RichardS Beitrag anzeigen
      das habe ich auch gemeint im Post #6, eber ob er das auch so verstanden hat ? ....
      Das habe ich schon so verstanden, keine Sorge! Nur es hat nicht so gewirkt wie erhofft.

      Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Beim Umstieg von Spektrum DX18 auf Jeti-DS16 musste ich auch die Drehraten im FBL bei allen Helis um ca. 20% reduzieren, damit es für mich wieder wie vorher war.
      Es gibt im Netz irgendwo einen Abhandlung darüber, warum das so ist. Hängt mit den Impulszeiten der Jeti zusammen.

      Viele Grüße
      Rolf
      Danke Rolf, genau das, dazu ist der Heli um die Nulllage viel spontaner!

      Gruß
      David

      Kommentar

      • stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

        #18
        AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

        Hallo David,

        ja, die DS-16 ist um die Mittenlage herum auch mechanisch recht "knochig", was wohl an den Voll-Metall-Aggregaten liegen kann. Das macht die Mitten irgendwie sehr sensibel. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Die Drehraten müssen aber - zumindest bei mir - trotzdem angepasst werden.

        Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

        Kommentar

        • David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

          #19
          AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

          Hab die DS-14, denke es spielt keine Rolle, ob die Knüppel aus Kunststoff oder Metall sind, beide knackig. Hab sie auch schon weicher gestellt, denke die Summe der Maßnahmen führt zum Erfolg.

          Gruß

          Kommentar

          • Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

            #20
            AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

            Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Das macht die Mitten irgendwie sehr sensibel.
            Die Knüppel verhalten sich eigentlich über den ganzen Stellweg völlig linear.

            Kommentar

            • RichardS
              Member
              • 17.02.2006
              • 245
              • Richard
              • Flugort: Karlsruhe

              #21
              AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

              dann, viel Spaß mit der DS-14 ...
              TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
              http://www.richard-dj1pi.de

              Kommentar

              • David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

                #22
                AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

                Meinst Du das ironisch?

                Muss halt probieren, bis ich das gewünschte Fluggefühl erreicht habe.

                Gruß
                David

                Kommentar

                • RichardS
                  Member
                  • 17.02.2006
                  • 245
                  • Richard
                  • Flugort: Karlsruhe

                  #23
                  AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

                  nein, ich meine es ehrlich,
                  es liegt bestimmt nur an den Kleinigkeiten die Du anpassen musst ......
                  TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                  http://www.richard-dj1pi.de

                  Kommentar

                  • Sheep78
                    Member
                    • 22.05.2013
                    • 270
                    • Lars
                    • Reutlingen

                    #24
                    AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

                    Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Es gibt im Netz irgendwo einen Abhandlung darüber, warum das so ist. Hängt mit den Impulszeiten der Jeti zusammen.

                    Viele Grüße
                    Rolf
                    Meinst du das Rolf: https://www.hangkantenpolitur.de/mod...mierung/tipps/

                    Kommentar

                    • David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

                      #25
                      AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

                      Hallo,

                      ja, genau das habe ich gesucht, Dankeschön!

                      Gruß
                      David

                      Kommentar

                      • hangglider
                        Member
                        • 20.07.2011
                        • 29
                        • Josef
                        • Schweiz, Rheintal

                        #26
                        AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

                        Ich bin vor 2 Jahren von der DX8 auf die DS16 umgestiegen und habe 4 verschiedene Helis mit VStabi umgestellt. Zuerst hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass die Drehraten höher seien. Das konnte aber irgendwie nicht sein, da die Servowege so angepasst wurden, dass im VStabi wie vorher wieder genau 100% erreicht wurden. Fürs VStabi ist damit die maximale Drehrate wieder identisch.

                        Danach habe ich bei Vollausschlag die Drehrate grob gemessen, indem ich 15 Flips mit Vollausschlag flog und die Zeit messte. Dabei stellte ich fest, dass die Drehrate sich nicht verändet hat. Ich habe aber folgendes bemerkt. Die Expo-Werte zwischen Jeti und Spektrum sind nicht mehr vergleichbar. Die Kurven scheinen unsterschiedlich berechnet zu werden. Hatte ich bei Spektrum Expo-Werte (Roll und Nick) von 10%, so sind es bei Jeti fast 30%. So ist bei meinen Helis das Flugverhalten wieder praktisch gleich. Das heisst, die Helis waren um die Mitten etwas nervöser. Ich bildete mir dadurch ein, die Drehraten seien höher.

                        Die Abhandlung im oben beschriebenen Link ist korrekt, jedoch passt man ja die Servowege entsprechend wieder an. Das sollte mindestens im VStabi so sein.

                        Ob dies beim Wechsel von Futaba auf Jeti auch so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand ebenfalls die max. Drehrate mal messen.

                        Gruss
                        Sepp

                        Kommentar

                        • David Tobias
                          Senior Member
                          • 17.01.2007
                          • 1648
                          • David
                          • Schwäbisch Gmünd

                          #27
                          AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch

                          Hallo,

                          hier mal ne Rückmeldung zu meiner Anfrage:

                          - Setup neu gemacht -> brachte eine deutliche Verbesserung, wahrscheinlich sind die Wege ohne Neuprogrammierung falsch übernommen worden
                          - Totzone umd 2 Punkte erhöht, Mitte ruhiger
                          - Expo kontrolliert, Richtung des Expo hat gepasst, pro Funktion ca 15% gegenüber Futaba erhöht -> Fluggefühl deutlich harmonischer

                          FAZIT: Jetzt passt es, fliegt sehr gut!

                          Vielen Dank für Eure Gedanken zur Ursachenforschung!

                          Gruß
                          David

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X