AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch
Beim Umstieg von Spektrum DX18 auf Jeti-DS16 musste ich auch die Drehraten im FBL bei allen Helis um ca. 20% reduzieren, damit es für mich wieder wie vorher war.
Es gibt im Netz irgendwo einen Abhandlung darüber, warum das so ist. Hängt mit den Impulszeiten der Jeti zusammen.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Beim Umstieg von Spektrum DX18 auf Jeti-DS16 musste ich auch die Drehraten im FBL bei allen Helis um ca. 20% reduzieren, damit es für mich wieder wie vorher war.
Es gibt im Netz irgendwo einen Abhandlung darüber, warum das so ist. Hängt mit den Impulszeiten der Jeti zusammen.
Viele Grüße
Rolf
Danke Rolf, genau das, dazu ist der Heli um die Nulllage viel spontaner!
Hallo David,
ja, die DS-16 ist um die Mittenlage herum auch mechanisch recht "knochig", was wohl an den Voll-Metall-Aggregaten liegen kann. Das macht die Mitten irgendwie sehr sensibel. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Die Drehraten müssen aber - zumindest bei mir - trotzdem angepasst werden.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Hab die DS-14, denke es spielt keine Rolle, ob die Knüppel aus Kunststoff oder Metall sind, beide knackig. Hab sie auch schon weicher gestellt, denke die Summe der Maßnahmen führt zum Erfolg.
Ich bin vor 2 Jahren von der DX8 auf die DS16 umgestiegen und habe 4 verschiedene Helis mit VStabi umgestellt. Zuerst hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass die Drehraten höher seien. Das konnte aber irgendwie nicht sein, da die Servowege so angepasst wurden, dass im VStabi wie vorher wieder genau 100% erreicht wurden. Fürs VStabi ist damit die maximale Drehrate wieder identisch.
Danach habe ich bei Vollausschlag die Drehrate grob gemessen, indem ich 15 Flips mit Vollausschlag flog und die Zeit messte. Dabei stellte ich fest, dass die Drehrate sich nicht verändet hat. Ich habe aber folgendes bemerkt. Die Expo-Werte zwischen Jeti und Spektrum sind nicht mehr vergleichbar. Die Kurven scheinen unsterschiedlich berechnet zu werden. Hatte ich bei Spektrum Expo-Werte (Roll und Nick) von 10%, so sind es bei Jeti fast 30%. So ist bei meinen Helis das Flugverhalten wieder praktisch gleich. Das heisst, die Helis waren um die Mitten etwas nervöser. Ich bildete mir dadurch ein, die Drehraten seien höher.
Die Abhandlung im oben beschriebenen Link ist korrekt, jedoch passt man ja die Servowege entsprechend wieder an. Das sollte mindestens im VStabi so sein.
Ob dies beim Wechsel von Futaba auf Jeti auch so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand ebenfalls die max. Drehrate mal messen.
Hallo,
hier mal ne Rückmeldung zu meiner Anfrage:
- Setup neu gemacht -> brachte eine deutliche Verbesserung, wahrscheinlich sind die Wege ohne Neuprogrammierung falsch übernommen worden
- Totzone umd 2 Punkte erhöht, Mitte ruhiger
- Expo kontrolliert, Richtung des Expo hat gepasst, pro Funktion ca 15% gegenüber Futaba erhöht -> Fluggefühl deutlich harmonischer
FAZIT: Jetzt passt es, fliegt sehr gut!
Vielen Dank für Eure Gedanken zur Ursachenforschung!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar