Absturz - MZ18 Sender hat keine Reichweite mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

AW: Absturz - MZ18 Sender hat keine Reichweite mehr

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Das hätte dir vielleicht auch bei der Suche geholfen. Antenne mit der Hand abdecken und mit dem Rücken zum Modell. Also Empfang künstlich verschlechtern und dann mit dem Körper nochmal schirmen.

Das musste ich gar nicht, der Empfang war schlecht genug um sich zu orientieren. Aber 50cm Korn zwischen Heli und dem verzweifelten Sucher sind schon oft zuviel. Die Ruhe im Feld hat geholfen, letztlich habe ich ihn gehört, nicht gesehen!

Ja, IISI ist ein ßberbleibsel meiner Devo 8s - den Mini Protos fliege ich ja noch damit und klette die IISI Cockpit V1 nur um. Das ist auch bei der grellsten Sonne ablesbar, die grosse Akkuanzeige lässt sich in kürzester Zeit erhaschen. Ich mag das System einfach. Anderes Thema...
    Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
      Ja, habe ich auf der Rotor letztes Jahr gekauft. Ich kann ja hier mal verlauten lassen was Graupner dazu so sagt...Weiß jemand ob die gesicherten Speicherplätze zwischen MZ18/24 kompatibel sind? Wäre dann ja ein 1:1 Tausch!?
      Die Modellspeicher der MZxx sind kompatibel!

Ich verstehe trotzdem noch nicht, warum du an einen Graupnersender eine externe Telemetrie anhängst!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• KO-Pilot
        Member
        • 14.07.2012
        • 587
        • Manuel
        • Soester Börde

Weil ich die Komponenten schon hatte. Es spricht doch nichts dagegen ein funktionierendes System weiter zu verwenden. Ich weiß nicht was das Graupner System so alles kann, aber ich mag mein IISI einfach. Und eins geht ja mal gar nicht - auf diesem MZXX Bildschirm bei Sonne mit Brille etwas ablesen...da kann man echt nur nach Gehör fliegen

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert

Nein, es spricht im Prinzip nichts dagegen und man kann natürlich ein funktionierendes System weiterverwenden!

Allerdings hat Graupner mit die beste Telemetrie mit Jeti, warum nicht nützen was eh schon da ist?

Ja klar, ohne Sensoren hilft die beste TM nichts!
          Grüsse Robert

Kommentar

• Andii
            Member
            • 30.03.2016
            • 52
            • Andreas

Hallo,

bei mir hat sich mal die Antenne in meinem MX 16 Sender von der Platine gelöst (der runde Stecker mit dem Pin, wie er auch bei Wlan Karten in Notebooks verwendet wird). Nach einem erfolgreichen Start meiner PZ FW190 konnte ich nach 20m zusehen, wie sie ganz langsam im Failsafe Modus zu Boden sank und zerschellte

Daher tippe ich auf eben diesen Fall, sei es sender- oder empfängerseitig.

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Möglich. Aber den Empfänger kann ich ausschließen, habe zwei unterschiedliche mit dem selben Ergebnis getestet...Es liegt definitiv am Sender. Ist eingepackt, geht heute raus. Melde mich mit Neuigkeiten...

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8955
                • Robert

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                Möglich. Aber den Empfänger kann ich ausschließen, habe zwei unterschiedliche mit dem selben Ergebnis getestet...Es liegt definitiv am Sender. Ist eingepackt, geht heute raus. Melde mich mit Neuigkeiten...
                Serviceformular ausgefüllt?
                Grüsse Robert

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Absturz - MZ18 Sender hat keine Reichweite mehr

Aber sicher. Nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, Rechnung in Kopie beigelegt...

Kommentar

• KO-Pilot
                    Member
                    • 14.07.2012
                    • 587
                    • Manuel
                    • Soester Börde

Hallo,
                    leider gibt es nicht viel Neuigkeiten hier. Graupner hat den Eingang des Senders am 29.06. bestätigt. Da ich langsam gerne mal wieder fliegen würde, habe ich gerade mal angerufen. Der Fall wird vermutlich diese Woche Freitag bearbeitet. Ich hoffe auf einen Rückversand in der nächsten Woche...
                    Was ich inständig hoffe ist, etwas über die Ursache/das Problem zu erfahren. Ein "Nach Reklamation getauscht" hilft mir nicht weiter....

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Hoffentlich verwechseln sie deine und meine MZ-18 nicht Meine ist auch am 29.6. bei Graupner eingetroffen. Durchlaufzeit ca. 12 Tage... knapp drei Wochen und das in der Hauptflugsaison... Eine Backup Funke habe ich auch nicht

Trimmschalter defekt nach einem Jahr auf K1 (Gas) den ich nie benutze! Sehr Lustig, wenn im Flug der Motor von nem Hotliner angeht und sich nicht abstellen lässt.

Meine alte DX7 hat jahrelang fehlerfrei funktioniert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Erwerb einer MZ das Gelbe vom Ei war...

Display: Eine anti-reflektierende Handy Folie auf dem Display hilft, es draußen bei Sonne abzulesen.

Kommentar

• KO-Pilot
                        Member
                        • 14.07.2012
                        • 587
                        • Manuel
                        • Soester Börde

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                        Hoffentlich verwechseln sie deine und meine MZ-18 nicht

Display: Eine anti-reflektierende Handy Folie auf dem Display hilft, es draußen bei Sonne abzulesen.

Das macht doch nichts, vermutlich kriegen wir eh eine neue aus China. Ist billiger als wenn sich da ein deutscher Fachmann hinsetzt und bei mir Feldstärkemessungen macht!

Guter Tip mit der Folie, ich schaue mich mal in der Bucht um!
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 17.07.2016, 10:27. Grund: korrektur Geldstärkemessung

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Ok, ich habe Rückmeldung von Graupner:
                          geprüft gut, kein Fehler feststellbar :dknow:

Aber:
                          Aus Kulanzgründen getauscht

Nette Geste, aber so richtig Vertrauen schafft das nicht! Ich werde mich dann erstmal mit Reichweitentest beschäftigen bis ich mich wieder in die Luft wage. Ich würde ja alles auf den Empfänger schieben - hätte ich nicht zwei unterschiedliche probiert!

Einzige Erklärung für mich ist, der Fehler tritt nicht dauerhaft auf und hat sich beim Transport wieder heile gerüttelt

Der Sender wird dann wohl morgen hier sein....Anfangs muß mein Heim 3D dran glauben, dann werde ich mich in der Heli Größe langsam zum Diabolo hoch arbeiten...
                          Zuletzt geändert von KO-Pilot; 18.07.2016, 09:37.

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Ich habe meine auch am Samstag zurück bekommen (dieselbe): Geprüft, Fehler war nicht reproduzierbar, Werksreset. So ganz traue ich dem Frieden nicht. Der Trimmschalter funktioniert im Moment wie er soll. Mal sehen ob der Fehler langfristig weg bleibt. Habe vorsichtshalber bei allen Modellen die Trimmschritte auf dem Kanal auf 0 gestellt.

Schönen Sommer ohne weitere Probleme! Gruß, H

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Ok, um die Sache hier mal abzuschließen. Der Sender ist gestern gekommen und ist wie angekündigt neu. Freundlicher Weile waren meine Modelle bereits rüber kopiert worden, die Sticks habe ich dann selber schnelle eingestellt.
                              Tja, zurück zur Normalität, es funktioniert natürlich alles. Ich versuche da jetzt nicht mehr drüber nachzudenken und mache glegentlich mal einen Reichweiten Test (Graupner sieht das in der Anleitung vor JEDER Benutzung vor - vermutlich um sich abzusichern)
                              Es bleibt der bittere Beigeschmack, ich will hoffen das war eine einmalige Sache... Gibt ja sonst nur Gutes hier zu lesen...
                              Abgesehen von der für meinen Geschmack etwas langen Wartezeit, gibt es in Bezug auf Service nichts zu meckern. Ende gut alles Gut.

Kommentar

Lädt...
                              X