Spectrum DX6 Belegen eines Schalters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes82
    Hannes82

Spectrum DX6 Belegen eines Schalters

Hi Leute,

hab gestern verzweifelt versucht auf meiner dx6 bei einem flugmodell 2 verschiedene Gaskurven auf einen Schalter zu legen. hab es leider nicht hinbekommen und wohl alles völlig verstellt. ich denke ich habe das grundprinzip einfach noch nicht verstanden wie und wo man das umstellen muss.

hat jemand eine anleitung oder youtube-video wo das genau beschrieben wird?

ich steh echt da wie der ochs vorm berg... weiß nicht wie ich anfangen soll.

meine beiden helis haben jeweils autorot und 3 verschiedene gaskurven, jedoch hab ich diese nicht selbst eingestellt und würde das gerne einfach mal BEGREIFEN

danke für die mühe.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spectrum DX6 Belegen eines Schalters

Das Ding heißt Spektrum. Nur damit wir vom selben Produkt sprechen und die Suchfunktion auch was finden würde....

Ist recht einfach. Du erstellst im Systemmenü 2 Flugphasen, und denen kannst du dann eine Gaskurve zuordnen.

Am besten setzt du dich mal am Abend hin und spielst dich mit dem Sender. Einfach blöd rumspielen und Sachen versuchen zu machen. Einmal das Manual durchlesen, das ist auch ne gute Grundlage. Das ist die am besten investierte Stunde.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hannes82
      Hannes82

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Das Ding heißt Spektrum. Nur damit wir vom selben Produkt sprechen und die Suchfunktion auch was finden würde....

Ist recht einfach. Du erstellst im Systemmenü 2 Flugphasen, und denen kannst du dann eine Gaskurve zuordnen.

Am besten setzt du dich mal am Abend hin und spielst dich mit dem Sender. Einfach blöd rumspielen und Sachen versuchen zu machen. Einmal das Manual durchlesen, das ist auch ne gute Grundlage. Das ist die am besten investierte Stunde.
      hilft mir leider überhaupt nicht weiter. anleitung lag neben mir, gespielt habe ich 2 std. und kam nix dabei rauß weil völlig der ansatz fehlt was genau ich eigentlich versuche. ich möchte zb auf einen schalter 2 gaskurven legen. dass ich das zb über flugzustände mach kann ich mir denken, genau wie dass ich was an der kanalzuordnung machen muss, und am mixer vermutlich auch... jedoch bringt kein rumprobieren da eine lösung.

wenns so einfach is, gibts ja sicherlich irgendwo genau eine anleitung dafür, die ich leider nicht finden kann... bin sicherlich nicht der einzige der das als kompliziert empfindet.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Für 2 Gaskurven brauchst du weder Mixer noch eine Kanalzuordnung. Im Systemmenü gehst du auf Flugzustände und dort bei Schalter 1 bewegst du den gewünschten Schalter. Dann hast du je nach Schalterstellungen 2 oder 3 Flugphasen. Und dann aktivierst du bei Gaskurve einfach diese und stellst sie auf Flugphase.

Alternativ kannst du dir die Flugphase sparen und die Gaskurve direkt auf einen Schalter legen. Geh mit dem Cursor im Gaskurvenmenü auf "aus" und bewege den Schalter deiner Wahl. Dort kannst du Kurve 0-2 oder 0-1 nach belieben bearbeiten. Ist nur wichtig daß du die Kurve für die jeweilige Schalterstellung aktivierst indem du unten bei der Schalterstellung das entsprechende 0-1 Kästchen schwarz färbst (aktivierst). Der kleine Knubbel unter den Kästchen zeigt dir die Schalterstellung.....

Kommst du von einem anderen Hersteller ? Vergiss alles was du bisher so gemacht hast. Spektrum ist meiner Meinung nach logischer aufgebaut. Aber eben auch anders. Ich krieg z.B. bei Futaba die Krätze, dort macht man halt alles komplett anders. Aber das ist ja egal.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hannes82
          Hannes82

danke dir
          das hilft mir jetzt wirklich weiter. werde heute nochmal ein modell neu anlegen und das versuchen.
          ich komme nicht von nem anderen hersteller, hab mir aber immer so viel helfen lassen, dass ich da wohl wirklich nachholbedarf habe.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Lade dir KEINE Modellfiles runter. Lass dir nix machen, nur zeigen. Da hast du mehr davon.

Und laß dir nicht aufdrängen wie es andere machen oder "so wurde das schon immer gemacht"
            Mit der DX6 bist du sehr flexibel, du kannst dir die Modelle so herrichten wie es für dich am besten ist

Ich geb gerne Tips, aber ich kaue nur ungern vor

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
              Hi Leute,

hab gestern verzweifelt versucht ...............
              .
              ja kenn ich und meist hab ich zu jedem problem eine lösung bei youtube gefunden. ob es die funke oder das bauen eines qad racers war.

und das geht bei der dx6 genau so!
              Zuletzt geändert von michaelczaja; 07.07.2016, 19:21.
              Michael

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

hallo mukenukem, ich schieb hier einfach mal eine frage hinterher. gibt es informationen das die dx6 black einstellungen im setup evtl alleine verändert. ich suche ja evtl. fehler immer erst bei mir. als bei beinem 600er der flugphasen schalter nicht reagierte schaute ich ins menu und habe nichts gefunden. meine copy von der karte zurück gespielt und alles war gut. aber als ich meinen 450 wiedermal fliegen wollte kippte beim umlegen des auro schalters ( motor aus) die taumelscheibe nach links. bei der vorflugkontrolle was alles, bis zum schalter umlegen, ok. auch hier fand ich nichts im menu was das verursachen könnte. schutz copy von karte eingespielt und alles war wieder gut, was mir jetzt sehr zu denken gibt.

gruß

michael
                Michael

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Welche Airware hast du ? Hast du in letzter Zeit ein Update gemacht ?

Wenn was komisch ist dann kann man sehr wohl was im Setup finden, wenn man genau schaut. Einfach so ist nixhts anders, das sieht man schon. Die gekippte TS könnte Subtrim, Trim, was auch immer gewesen sein. Wenn du die "kaputten" Modellspeicher gesichert hättest hätt ich reinschaun können....

Die DX6 Menüs schaun übrigens anders aus, kann auch sehr viel mehr als die selige DX8
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 07.07.2016, 19:48.

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

die aktuellste 1.05a

ich habe nur dieses eine update gemacht, von kaufzustand nach 1.05a
                    ich nutze ja auch nur noch die dx6. die dx8 ist für den sim. aber ewas Skepsis fliegt jetzt schon mit.
                    Zuletzt geändert von michaelczaja; 07.07.2016, 19:53.
                    Michael

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Deutsch ? Und hast du vorher ein Update gemacht und sind die Probleme nach dem Update aufgetreten oder gleich ?

Kannst du mir die "guten", gesicherten Modellspeicher mal zippen und posten ? Vielleicht kann ich da was reproduzieren.

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

die probleme ( 2 mal 2 modellspeicher) sind erst nach dem update aufgetaucht. ein mal kam sogar ein ganz komischer bildschirm beim einschalten. kollegen meinten das ist ein bekanntes bug und bei einem ging danach nichts mehr. ich konnte aus und wieder einschalten.
                        Zuletzt geändert von michaelczaja; 07.07.2016, 20:03.
                        Michael

Kommentar

• Hannes82
                          Hannes82

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                          ja kenn ich und meist hab ich zu jedem problem eine lösung bei youtube gefunden. ob es die funke oder das bauen eines qad racers war.

und das geht bei der dx6 genau so!
                          stand auf dem schlauch. dachte bei einer änderung des schalters im menü müsste er mir auch gleich andere kurven anzeigen, dies geht jedoch nur über das auswählen der kurve, nicht durch das betätigen des schalters.
                          hoffe ich habs jetzt geschnallt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2016, 20:43.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Du musst mit dem Scroll-Rad auf die einzelnen Prozentwerte gehen/fahren. Dann kannst Du sie ändern.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
                              stand auf dem schlauch. dachte bei einer änderung des schalters im menü müsste er mir auch gleich andere kurven anzeigen, dies geht jedoch nur über das auswählen der kurve, nicht durch das betätigen des schalters.
                              hoffe ich habs jetzt geschnallt.
                              Das passiert nur bei den Gaskurven extra NICHT. Wäre ja gefährlich wenn beim rumspielen auf einmal eine andere Gaskurve anliegt.

Kommentar

Lädt...
                              X