Von Hand- auf Pultsender-> wer hat es gemacht??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Von Hand- auf Pultsender-> wer hat es gemacht??

Hallo zusammen,
    Wollt mal in die Runde fragen wer den Schritt gewagt hat.
    Bin dabei von meiner T10 auf die FX 40 zu wechseln bzw zu testen.
    Habe mal meinen 600er Nitro-Rex mit guter alter Paddelstange geproggt. Soweit ging das auch ganz gut zu fliegen. Klar, ein bisschen Gewöhnung muss da noch kommen da ich immer beim Pitch geben ein wenig Heck mit steuere. Muss jetzt mal meine FBL-Heli's proggen denn das wird ja noch einen großen Unterschied machen zum Paddel Heli.

Also, meine Frage nochmal:
    Wer empfindet den Pultsender besser bzw wer ist nicht zurück auf Handsender gewechselt???

Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Von Hand- auf Pultsender-> wer hat es gemacht??

Warum gehst Du von Hand- auf Pultsender?
    Ich wünschte mir ich hätte nie ein Pult gehabt und habe auch schon versucht ohne Pult zu fliegen, bekomme ich nicht hin.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ich kenne einige Leute die Handsender fliegen und Pitch/Heck mit Daumen/Zeigefinger und die TS nur mit Daumen fliegen.
      Pult ist meiner Meinung nach eher was für Flächenpiloten. Und interessanterweise eine sehr deutsche/europäische Eigenheit. Sonst wird kaum wo Pult geflogen. Keine Ahnung wieso.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

@Siggi

Nur Mut, das klappt schon. Der Umstieg ist wirklich nicht so schwer.

@Marko

Ich habe es genau umgekehrt gemacht und möchte nicht mehr zurück. Mir fehlte beim Pultsender (FX30 im Pult) immer eine Art "Widerlager" für die Hände, da diese lediglich am Pult auflagen. Ich bilde mir heute immer noch ein, die Knüppel mit dem Handsender feinfühliger zu führen.

Für meinen E-Segler nutze ich den Pultsender immer noch.
        Gruß Toto

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Toto, ich habe es aufgegeben und mir eine MC20 HoTT mit selbstgebautem Stabilem Pult gebaut. Die Knüppel sind mittlerweile so kurz das ich schon mit den Mittelfingern in der Knüppelmulde bin um nicht immer mit den Handballen hin und her rutschen muss.

Wenn ich mich nicht gerade mit PiroFlips rumschlagen würde, könnte ich es tatsächlich mit dem Sender nochmals ausprobieren.

Die MC-20 HoTT ist ja ein halber Handsender und mit den kurzen Knüppeln die ich ja jetzt schon nutze, könnte man es wirklich nochmal angehen.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3390
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Wie steuerst Du denn? Ich nehme an mit Daumen und Zeigefinger, oder?

Die Figur steuert sich doch auch mit einem Handsender nicht anders.
            Zuletzt geändert von Toto; 21.08.2016, 15:12.
            Gruß Toto

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
              Ich nehme an mit Daumen und Zeigefinger
              Leider nicht, bzw. nicht Ganz.
              Daumen, Zeige- und Mittelfinger.

Scheint wohl durch die kurzen Knüppel gekommen zu sein.
              Wo sollte ich sonst mit den ganzen Fingern hin?
              Ich werde mich beim nächsten Fliegen mal beobachten lasen, wo meine Finger sind.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Pult ist meiner Meinung nach eher was für Flächenpiloten. Und interessanterweise eine sehr deutsche/europäische Eigenheit. Sonst wird kaum wo Pult geflogen. Keine Ahnung wieso.
                Hat jetzt nichts mit Fläche oder Heli zu tun, sondern ist so eine Eigenheit, des deutschsprachigen Raums.
                Leider muss ich am Modellflugplatz auch heute noch beobachten, wie Väter Ihre Söhne zum Pult zwingen.
                Ich musste als Kind auch Pult fliegen, habe aber erfolgreich auf Handsender und gleichzeitig auf einen anderen Mode gewechselt, als ich wieder eingestiegen bin.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Und ich fliege seit fast 40 Jahren Pultsender und kann mit Handsendern nichts anfangen!

Jedem das seine!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Und ich fliege seit fast 40 Jahren Pultsender und kann mit Handsendern nichts anfangen!

Jedem das seine!
                    Absolut, ging auch nicht darum, jemanden zu bekehren. Ich hatte nur den Eindruck, dass Siggi mit seinem Pultsender bisher nicht wirklich glücklich ist.
                    Gruß Toto

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

...fliege seit fast 40 Jahren Pultsender...
                      Ich meine das jetzt völlig wertfrei, aber der Trend geht halt in den letzten Jahren hin zu Handsendern. Vor 40 Jahren war das - aus unterschiedlichen Gründen - sicher noch anders.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Ich meine das jetzt völlig wertfrei, aber der Trend geht halt in den letzten Jahren hin zu Handsendern. Vor 40 Jahren war das - aus unterschiedlichen Gründen - sicher noch anders.
                        Und warum gibt es dann viele, die den Handsender in ein Pult stecken?

Ist doch sinnfrei in meinen Augen!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                          Mein erster Heli war noch mit Handsender - mit Daumen -dann hab ich nen Pult probiert und bin dabei geblieben.
                          Handsender fliege ich mit zwei Fingern, da geht's auch. Aber entspannter flieg ich mit nem Pult.
                          Christian

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Und warum gibt es dann viele, die den Handsender in ein Pult stecken?
                            Die - wie du - schon seit langer Zeit Pult fliegen werden sich wohl kaum umgewöhnen. Du schreibst ja auch, dass du mit Handsendern nichts anfangen kannst.

Bei den Handsendern ist aber die Auswahl viiel größer, daher werden manche wohl ihre Handsender in ein Senderpult stecken. Ich habe viele kennen gelernt, die in den letzten 5-8 Jahren angefangen haben. Davon fliegt quasi keiner Handsender. Eigentlich nur die "alten Hasen" oder die es sich bei denen abschauen (z.B. ihre Kinder).

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                              Absolut, ging auch nicht darum, jemanden zu bekehren. Ich hatte nur den Eindruck, dass Siggi mit seinem Pultsender bisher nicht wirklich glücklich ist.
                              Nicht gerade unglücklich, aber ich meine einige 3D Figuren, wenn man die bei mir so nennen darf, mit Handsender einfacher zu fliegen wären.

Ich verreise z.B. bei TicToc immer die zweite Funktion.

Als ich mit Heli angefangen habe, hatte ich mich schon umgestellt.
                              Ich hatte von der Flächenfliegei und aufgrund der ersten Propotionalanlage Simprop Digi 2+1 rechts Seite oder Quer, links Höhe und in der Mitte ein Schieber für Gas.

Dann mit den ersten Kreuzknüppeln Gas rechts mit Quer und links immer noch Höhe und Seitenruder das so gut wie nie eingesetzt wurde.

Beim Heli sollte ich jetzt die TS zusammenlegen.
                              Da ich Gas schon immer mit rechts bedient hatte, auch als es noch ein Schieber in der Mitte war, habe ich auf Mode3 Gas/Heck rechts Tamelscheibe links umgelernt, was auch einigermaßen schnell ging.

Ich weiß nicht ob es ein Nachteil ist als Rechtshänder die Taumelscheibe mit links zu bedienen, stelle aber immer wieder trotz starker Federn fest, das ich reinmische.

Vielleicht bin ich aber einfach nur schon zu alt, Spaß immer was neues zu Lernen macht es mir aber.

Wenn ich vor ein Paar Jahren jemanden gesehen habe der PiroFlips fliegt, stand für mich fest das lernst Du nie.
                              Und jetzt! Wenn ich ansage das einer kommt, erkennt man ihn sogar
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X