Entscheidungshilfe: Multiplex Royal SX 9 oder andere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Entscheidungshilfe: Multiplex Royal SX 9 oder andere

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen, der Rekorder kann auch am Sendemodul im Sender angeschlossen werden. Man benötigt nur den Rekorder von Multiplex und das Sendemodul (HFM4) muss die Com-Schnittstelle haben. Die Schnittstelle war ein Udate vor ein paar Jahren, haben also alle Royal SX die als solche verkauft werden.
    Das wusste ich nicht, werde ich gleich heute Abend mal schauen, dass wäre genial
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Habe ich gerade auf der HP von MPX gefunden:

"Der FlightRecorder kann auch als Telemetrie-Datenlogger im Sender betrieben werden. Der FlightRecorder wird dabei an die -COM.--Schnittstelle* am HFM3, HFM4, HFMx V2, HFMG oder COCKPIT SX M-LINK angeschlossen. Allerdings ist nur beim Betrieb im Modell als echter FlightRecorder eine lückenlose Datenaufzeichnung mit maximaler Datenrate der Telemetrie- bzw. Sensorwerte gewährleistet."

Im Modell hat es dann wohl erst die max. Abtastrate. Wäre gerade in Kombination mit dem Stromsensor wichtig, eine möglichst hohe Auflösung wg. möglicher Stromspitzen zu haben.

Kommentar

• socke
        socke

Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
        Ich fliege auch mit der Royal SX, funktioniert bestens. Sie wurde bisher allen Anforderungen gerecht. Das einzige sind die etwas globigen Standard-Empfänger oder die sehr teuren Compact Versionen. Und die Umstellung der B/D Anschlüsse auf SRXL ist nirgends so wirklich beschrieben, zumindest hatte ich dazu im Netz oder in Manual 's nichts gefunden.
        Denkst du, dass der Empfänger beim T-Rex 470 auf die Empfängerplatte passt?
        Wie stelle ich nun den Anschluss auf SRXL um? Ich habe gelesen, dass ich einen USB/Seriell-Wandler benötige sowie eine bestimmte Software, stimmt das?

Funktioniert die Royal SX am RealFlight Simulator? Es gibt ja die Funkversion und Kabelversion, welche benötige ich?

Grüße
        Felix

Kommentar

• AW512
          Member
          • 04.04.2014
          • 270
          • Alexander
          • Stuttgart

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
          Im Modell hat es dann wohl erst die max. Abtastrate. Wäre gerade in Kombination mit dem Stromsensor wichtig, eine möglichst hohe Auflösung wg. möglicher Stromspitzen zu haben.
          Das ist aber bei jeder Telemetrie so. Pakete können verloren gehen oder verzögert übertragen werden. Für zeitlich präzise Werte muss zwingend im Modell aufgezeichnet werden, oder zumindest zwischengespeichert und anschließend vollständig übertragen, mit allen Konsequenzen (Handshake, Wiederholung von Paketen bei Verlust etc.). Ich finde es positiv, dass hier kein Hehl daraus gemacht wird. Unabhängig davon sind Stromspitzen oft so kurz, dass selbst die Telemetriesensoren das nicht mitbekommen. Ich denke da ist nur Logging direkt im Regler aussagekräftig (Castle, Kontronik, ...).

Zitat von socke Beitrag anzeigen
          Wäre diese Fernsteuerung für spätere Quadrocopter auch verwendbar?
          Natürlich.

Wie stelle ich nun den Anschluss auf SRXL um?
          Du benötigst ein entsprechendes Kabel (muss nicht von Multiplex sein, jedes Seriell-Kabel funktioniert) und die Software kannst du bei Multiplex runterladen. (MULTIPLEX Launcher).

Funktioniert die Royal SX am RealFlight Simulator? Es gibt ja die Funkversion und Kabelversion,
          Prinzipiell schon. Für die Kabelversion wirst du vermutlich einen Adapter auf die runde Buchse der Royal benötigen. Die Funkversion kenne ich nicht. Es gibt auch von Multiplex direkt ein USB Interface über Funk, für Simulatoren, nennt sich Multiflight Stick. Der meldet sich bei Windows als Joystick und ist dann zumindest beim Aerofly uneingeschränkt benutzbar. Ich vermute beim RealFlight ist das dann genauso.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Denkst du, dass der Empfänger beim T-Rex 470 auf die Empfängerplatte passt?
            Den 470'er kenne ich nicht, bei meinem 450'er bin ich den 7 Kanal Empfänger mit nur einem Empfangsteil geflogen, das ging problemlos. Die genaue Bezeichnung lautet:RX-7 M-LINK 2,4 GHz, Artikel-Nr.: 55818

Wie stelle ich nun den Anschluss auf SRXL um?
            - Erst Empfänger über USB an den Rechner anschließen (+Stromversorgung)
            - Im Multiplex Launcher die Konfig des Empfängers öffnen
            - In der Ansicht des Empfängers auf weiter Optionen klicken
            - Dann kannst auswählen ob die B/D Eingänge für Diversity oder für den SRXL-Bus verwendet werden sollen.

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
            Das ist aber bei jeder Telemetrie so. Pakete können verloren gehen oder verzögert übertragen werden. Für zeitlich präzise Werte muss zwingend im Modell aufgezeichnet werden, oder zumindest zwischengespeichert und anschließend vollständig übertragen, mit allen Konsequenzen (Handshake, Wiederholung von Paketen bei Verlust etc.). Ich finde es positiv, dass hier kein Hehl daraus gemacht wird. Unabhängig davon sind Stromspitzen oft so kurz, dass selbst die Telemetriesensoren das nicht mitbekommen. Ich denke da ist nur Logging direkt im Regler aussagekräftig (Castle, Kontronik, ...).

Danke, werde ich auf jeden Fall mal testen, man kann ja prima die zeitliche Abtastrate Modell/Funke vergleichen.

Gruß Omar

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Es ist natürlich einen Preis Frage , aber wer braucht einen Schieber wenn man Motor aus ,3 Schalter für Gas + Autorotation Schalter oder Motor aus hat . Also 2 x Motor aus.
              Mein Tipp wäre auch wenn es etwas teurer ist die T 14 SG Anlage mit dem R 7008 SB ... Nachteil bei der T 14 SG gibt es nur eines Telemetrie ( Zeitansage über Kopfhörer oder Zusatz Lautsprecher) Aber sonst fehlt diesem Sender nichts. Sehr sehr lange Sender Laufzeit des Lipo´s, 16 Stunden ab Werk . T 18 SZ hat nicht den Komfort und hinkt der T 14 SG noch hinterher was den Heli angeht . Günstige Telemetrie (SM Modellbau Unisens E) mit allem was man für das Heli fliegen benötigt wird .
              Sprachausgabe : Spannung ,Drehzahl , Strom , Kapazität ,Flughöhe , Sender 2 x Timer (zählt ab 20 Sek. runter und und und . Damit ist ein Heli auf kleinsten Raum in jeder Fluglage überwachbar .
              Einige sagen überflüssig wenn jemand wieder anfängt ! Für mich falsch , weil grade der Anfänger seine Lipos schont, auf einfachste Weise die Drehzahl ohne Risiko ermitteln kann. Später lassen sich Zeit und Höhe der Warn Schwellen einfach und gut Programmieren und sehr schön an den Heli anpassen. Und man muss sich nicht auf Regler , FBl Systeme u.s.w. festlegen .
              Update natürlich über das Internet möglich. Also auch Zukunft sicher. Im dem Preissegment zur Zeit nicht schlagbar ? Was die Funkion an geht. Speziel für den Heli der mit Telemetrie geflogen wird .
              Zuletzt geändert von Manfred; 26.10.2016, 08:16.

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Der Gaslimiter ist schon eine feine Sache. Man kann problemlos was testen und die Drehzahl einstellen.
                Aber bei der SX mit der Rolle unten habe ich das auch zum fliegen lieber abgeschaltet.

Und den Schieber verstellt man nicht so leicht wie einen Schalter.
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• socke
                  socke

Hallo,

ich hatte gestern die Möglichkeit die MPX Royal SX bei meinem Händler zu sehen. Sie liegt wirklich wunderbar in der Hand und auch die Taster an der Seite eignen sich hervorragen für die Rettungsfunktion. Mir fällt aber trotzdem die Entscheidung sehr schwer zwischen der MPX, der Futaba T14SG und der Spektrum DX9 Black Edition. Wichtig ist für mich, dass die Fernsteuerung sich nicht "billig" (z.B. Dx8i) in der Hand anfühlt, Telemetrie wäre von Vorteil aber nicht unbedingt nötig. Sprachausgabe muss sie nicht haben.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hallo,

ich hatte gestern die Möglichkeit die MPX Royal SX bei meinem Händler zu sehen. Sie liegt wirklich wunderbar in der Hand und auch die Taster an der Seite eignen sich hervorragen für die Rettungsfunktion. Mir fällt aber trotzdem die Entscheidung sehr schwer zwischen der MPX, der Futaba T14SG und der Spektrum DX9 Black Edition. Wichtig ist für mich, dass die Fernsteuerung sich nicht "billig" (z.B. Dx8i) in der Hand anfühlt, Telemetrie wäre von Vorteil aber nicht unbedingt nötig. Sprachausgabe muss sie nicht haben.
                    Wenn du einmal den Vorteil der Telemetrie kennen gelernt hast willst du sie nicht mehr missen.
                    Sprachausgabe ist wirklich ein muss, weil du nicht abgelenkt wirst und du nicht irgend wo hin schauen musst aber immer Informiert bist , egal ob Drehzahl , Kapazität oder Spannungslage des Lipo´s unter Last um nur die Wichtigsten zu nennen .
                    DX Anlagen egal welche, glaube dem was du gehört hast
                    Da bleibt nur noch die Futaba oder die MPX, aber schau dir die ßbertragung der Sender mal in Ruhe an und Urteile dann erst. Schau mal ob du die Bedienungsanleitungen runter laden kannst und ob es einen Test für beide Anlagen gibt. Dann kannst du immer noch ganz in Ruhe entscheiden nach dem du die Sender in der Hand gehalten hast. Wenn der Sender in der Hand liegt und dir gefällt dann kannst du Ihn kaufen.
                    Ich persönlich hatte fast 2 Jahre die T 14 SG und da ich eine T 18 SZ geschenkt bekam und mir der 80 % Stick Weg bei 100 % Pitch Weg mir sehr entgegen kam da ich kleine Hände habe..
                    Aber ich jammer immer noch der T 14 SG nach. Ich betreibe dieses Hobby einige Jahrzehnte und da ist schon mancher Sender durch meine Hände gegangen. Aber für das Heli fliegen ist es wirklich ein kompletter Sender wo bei alle benötigten Sensoren ( Unisens E SM-Modellbau) unter 70 € liegen.
                    Aber der MPX Sender ist sicher auch nicht schlecht . Ich will dich aber nicht beeinflussen , schau dich ganz in Ruhe um und entscheide dann.
                    Wünsche dir weiter hin viel Spaß bei deiner Sender suche .
                    Zuletzt geändert von Manfred; 27.10.2016, 19:47.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Telemetrie sollte jeder Sender können, den du kaufst. Sprachausgabe ist heutzutage auch ein Feature, welches (zumindest bei "meinem" Hersteller) selbst die Einsteigersender mitbringen. Wobei für den Helibetrieb meiner Meinung nach Sprachausgabe nicht zwingend nötig ist, da stellst du dir ein paar Alarmparameter wie Kapazität, Spannung und Flugzeit ein und gut is. Sich Drehzahl oder Spannung ansagen zu lassen ist (zumindest im Normalbetrieb) nutzlos wenn man entsprechende Alarme konfiguriert hat. Bei Flächenmodellen (die ich eher seltener fliege) oder FPV Modellen ist die Sprachausgabe allerdings "priceless".

Vergiß bitte die 14SG. Mal abgesehen davon daß du bei Futaba Apothekerpreise bezahlst (Telemetrie und Empfänger) und es sehr wenige Faaast Empfänger gibt, mit der LBT Firmware (welche bei Sendern die nach Anfang 2015 verkauft wurden) ist die Funkübertragung in "verstrahlten" Gebieten (viel WLAN oder andere Sender) sehr unzuverlässig da der Sender, wenn der Kanal den er nutzen will belegt ist, einfach nachgibt. Heutzutage würde ich nur mehr breitbandige ßbertragungsverfahren nutzen. Und die Bedienbarkeit der Software ist für "Futaba-Fremde" ein Graus.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Telemetrie sollte jeder Sender können, den du kaufst. Sprachausgabe ist heutzutage auch ein Feature, welches (zumindest bei "meinem" Hersteller) selbst die Einsteigersender mitbringen. Wobei für den Helibetrieb meiner Meinung nach Sprachausgabe nicht zwingend nötig ist, da stellst du dir ein paar Alarmparameter wie Kapazität, Spannung und Flugzeit ein und gut is. Sich Drehzahl oder Spannung ansagen zu lassen ist (zumindest im Normalbetrieb) nutzlos wenn man entsprechende Alarme konfiguriert hat. Bei Flächenmodellen (die ich eher seltener fliege) oder FPV Modellen ist die Sprachausgabe allerdings "priceless".

Vergiß bitte die 14SG. Mal abgesehen davon daß du bei Futaba Apothekerpreise bezahlst (Telemetrie und Empfänger) und es sehr wenige Faaast Empfänger gibt, mit der LBT Firmware (welche bei Sendern die nach Anfang 2015 verkauft wurden) ist die Funkübertragung in "verstrahlten" Gebieten (viel WLAN oder andere Sender) sehr unzuverlässig da der Sender, wenn der Kanal den er nutzen will belegt ist, einfach nachgibt. Heutzutage würde ich nur mehr breitbandige ßbertragungsverfahren nutzen. Und die Bedienbarkeit der Software ist für "Futaba-Fremde" ein Graus.
                        Mein T 14 SG + mein T18 SZ funktionieren und das Programmieren da er schon einen Futaba Sender hatte wird es für ihn ein leichtes sein. Wenn man natürlich den RX von Fremdherstellern nutzt (Made in China ) darf man sich nicht wundern. Nein tut mit Leid, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Hat nix mit China-Empfängern zu tun. Durch LBT ist der Sender zu rücksichtsvoll, und dann sendet er schlimmstenfalls gar nix mehr.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Hat nix mit China-Empfängern zu tun. Durch LBT ist der Sender zu rücksichtsvoll, und dann sendet er schlimmstenfalls gar nix mehr.
                            Komisch... ich mache im Jahr ca. 600 plus Flüge
                            19 Monate mit der T 14 SG und jetzt 10 Monate mit der T 18 SZ ohne Absturz und somit ohne Sender Ausfall . Ja die LBT Geschichte kenne ich auch. Wie ich den Sender bekam bis heute fliege ich einen alten 7 Kanal Fasst R 617 im T-Rex 450 L 6S so wie im Logo T-Rex 500 ES , Logo 600 , Joker 2 , Diabolo . Der Erste der den R 7008 bekam war der Diabolo. Die Modelle wurde nach und auf Telemetrie vom R 617 auf den R 7008 umgebaut . Erst ab 09.15 mit dem Goblin 380 kam der R 7008 sofort ins Modell . Der Letzte der Umgebaut wurde war der Joker 2/3 vom 7 Kanal R 617 auf den Telemetrie Empfänger R 7008. Dazu kann ich auch die Daten liefern , da ich an jedes Setup und die Veränderungen fest halte.

Heli Modell Diabolo
                            Hersteller minicopter (Germany)
                            Erstflug + Baujahr 01.04.12

Setup Stand 07.02.13

1 x Haube gelb rot 210 gr.

1 X Motor Plettenberg 30-10 (580Kv,7KW) 475 gr.
                            1 x Motor Ritzel 18 Z (1:11,0)
                            2 x Tenax

1 x Kufen CFK -25 gr.
                            1 X HR Blätter 710 mm FBL (Radix) ca.198 gr.
                            1 x Heckblätter 105 mm CFK (NHP) ca. 5 gr.pro Blatt

3 x BLS Savox 3 x 2271 HV 69 gr.
                            1 x BLS Heck 1 x 2272 HV 66 gr.

1 x Mini VStabi 5.03 11 gr.

1 x Regler Heli Jive 120 HV 140 gr.

1 X Empfänger R70008SB 2,4 GHz(FASSTest)01.03.12 7 gr.

1 X SUPER BEC Hochvolt 10/15A,
                            3-14S, 5,2 - 8,2 V 70 gr.

Gewicht ohne Lipo 3682 gr.
                            Lipo 10 S 4000 mA 30C
                            10 S 4000 mA 40C 1260 gr.
                            12 S 4000 mA 30C + 47 gr.CFK Platte 1312 - 1392 gr.

Gewicht mit Lipo 12 S 40 ca. 5161 gr.

Update 21.01.13
                            Lagerbockhülsen 5 mm + drittes Lager (minicopter)

Telemetrie Unisen-E 11.gr,
                            neuster Stand

Stand 09.07.15
                            oder so ...

T-Rex Dominator 450 L 6S
                            05.11.14

ALIGN RH45E10X - T-REX 450L Dominator Super Combo 6S

Technische Daten:

Heckrotordurchmesser ca.: 171 mm Blätter Zeal grün
                            Fluggewicht ca.: 730 g
                            Hauptrotordurchmesser ca.: 804 mm Bläter Zeal grün 360 mm
                            Länge ca.: 705 mm
                            Höhe ca.: 205 mm
                            Hauptzahnrad 121 Z
                            Motor Ritzel 11 Z
                            Empfänger R 617 Fasst

RC-Funktionen:
                            - Roll
                            - Nick
                            - Pitch
                            - Heckrotor
                            - Motorregelung

Lieferumfang:

1x T-REX 450L Dominator
                            1 Satz CFK-Hauptrotorblätter (Zeal)
                            1 Satz CFK-Heckrotorblätter (Zeal)
                            1x 460MX Brushless-Motor (1800kV)
                            1x Flybarless-System / Microbeast 3.0 Plus
                            3x Digitalservo DS430M für Taumelscheibe
                            1x Digitalservo DS525M für Heckrotor
                            1x RCE-BL45X Brushless-Regler

Drehzahl 6s= 4123,6 U/min. x Regleröffung 65% 2680 , 70% 2886 , 75% 3093 , 80% 3299 , 85% 3505 U/min.

Kommentar

Lädt...
                            X