Sinnvollerweise sollten die Anzeigen mit evtl. eingestellten Alarmwerten skalieren?
MZ-24 PRO Telemetrie-Anzeige ändern? (Anzeigebereich verkleinern)
Einklappen
X
-
AW: MZ-24 PRO Telemetrie-Anzeige ändern? (Anzeigebereich verkleinern)
Sinnvollerweise sollten die Anzeigen mit evtl. eingestellten Alarmwerten skalieren?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Graupner hat sich dazu noch nicht geäußert. Vielleicht gibt es ja diese Skalierung bei den Modulen. Der Unisens-E ist ja nicht ihr Produkt. Vielleicht sieht das mit ihren eigenen ESC's anderst aus. Aber da warte ich ja auf deren Antwort dazu.
Es könnte aber sein das man sich hier Arbeit erspart hat mit einer Skalierung.
Bei meiner MX16 weiß ich noch das die Skalierung klein begonnen hat und die Balkenanzeige im ESC sich skaliert hat. Ich glaube das es so war das beim anzeigen der maximal-Werte der balken dann auf anschlag war mit dem entsprechenden Wert. Der größte gelogte Wert war glaube dann der volle Balken im Display.
Ich finde aber durch diese Tacho-Grafik wäre dies wieder unschön, dann lieber den max. Wert von 300A auf 150A setzen zu können. Und man sollte hier auch die Farben umkehren, es macht Grafisch kein Sinn das die Anzeige von Rot (wenig Strom) zu grün (hoher Strom) wechselt... bei Spannung ist das ok, aber da wohl ehr nicht. Ich glaube bei der Temp. war das auch so, eine hohe Temperatur ist quasi grün und okEin voller Balken und Skala ist also immer gut...
Zuletzt geändert von Muki19; 19.12.2016, 08:09.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Jetzt sehe ich gerade den nächsten Fehler
Das ist das Display vom Empfänger (Bild ist aus dem netz, nicht meins)
Man sieht das 6V der max. Wert für Spannung ist. ich habe aber ein 2s Lipo direkt dran bei mir skaliert sich aber die Anzeige nicht sondern der Balken ist voll und da wo auf dem Bild 4,9V steht, steht bei mir die Spannung vom Lipo mit 7,5V. Die Skala endet aber denoch bei 6V.
Also jetzt muss Graupner aufjedenfall aktiv werden...Sie könnten wenigstens beim Empfänger einmal zwischen LV und HV wechseln wenn es mit auto-Skalierung nicht geht...
Wenn mein Lipo tot wäre mit 2,8V/zelle wäre das immer noch im grünen BereichRadikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenWenn mein Lipo tot wäre mit 2,8V/zelle wäre das immer noch im grünen Bereich
schaust du dann ständig während du fliegst auf deine Funke?
Du kannst dir hierfür einfach die Grenzwerte in der Funke einstellen, und dann spricht die liebe
frau Graupner mit dir. Sagt dann zum Beispiel "Empfängerspannung"
Kommentar
-
Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen????? wieso denkst du so? nimmst du die Anzeige für Grenzwertüberwachungen her?
schaust du dann ständig während du fliegst auf deine Funke?
Du kannst dir hierfür einfach die Grenzwerte in der Funke einstellen, und dann spricht die liebe
frau Graupner mit dir. Sagt dann zum Beispiel "Empfängerspannung"
Ich weiß garnicht wie oft ich in letzter zeit immer auf bezug von Software dumme ausreden hören muste. Entweder ist man der Meinung es garnicht richtig machen zu müssen weil die Entwicklung ja so schnell ist und man keine zeit dafür hätte es überhaupt richtig machen zu können oder wie dein Einwand das es ja trotzdem funktioniert...
Man hat im Sender auch die Option des sender-Akkus gemacht, sodass die anzeige sich umstellt zwischen Nimh bzw. Lipo. Wenn man das nicht gemacht hätte würde bei Lipo-betrieb wohl nur noch ein roter strich im Display sein...also quasi ständig leer...
so sieht das dann aus:
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Vielleicht hat Graupner da auch nicht so viel Arbeit reingesteckt da die Anzeige meist eh nicht genutzt werden kann, da sie im Sonnenlicht sowieso nicht ablesbar ist.
Ich hab schon vor dem ersten Flug auf die schwarz/weiß Ansicht ( Sonnenlichteinstellung? Oder wie das heißt) gestellt. Und mit der gibt's keinerlei Probleme, hab für mich jedenfalls noch keine bemerkt.
Vor dem Start alle wichtigen Informationen kontrollieren ( Eingangsspannung, BEC....) vor dem abheben Drehzahl kurz checken und dann passt das.
Da find ich die andere Anzeige fast schon unübersichtlich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß Steffen
Kommentar
-
Ja Graupner hat jetzt geantwortet. Man wird die 6V auf 9V umstellen. Die anderen Anzeigen kann man leider nicht skalieren, Schade.
Also bei direkten Sonnenlicht kann ich nicht mal mein Handydisplay ablesen oder den MP3-Player...das man da noch keine Folie für diese Display's erfunden hat, ist schon echt erbärmlich. (das betrifft ja fast jedes Display, sogar mein Monitor vom PC).
Wenn ich frauchen's Kindle E-Reader dazu sehe...
Aber ich finde es gut das Graupner schonmal die Spannungsanzeige umstellen wird. Immerhin sind 8,4V da schon der neue Standard, auch wenn es nicht jeder nutz so macht es auch kein Sinn das bei 6V zulassen.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Habe jetzt mal den Unisens als ESC eingestellt. Die Anzige ändert sich dann auch entsprechend.
Was hier besser ist, aber auf dem Bild jetzt nicht zusehn ist, das der max. gelogte RPM-wert dann die volle Skala entspricht auch bei der AMP-Anzeige. Aber die Kapazität ist mit 60Ah einach nur episch
Denoch past die Grafik schonmal deutlich besser.
Eine Sache wundert mich denoch, das die Skala für Spannung hier nur bis 30V reicht.
die Skala geht einmal von Links mit akt. Spannung los und rechts dann der min-Wert für Spannung.
Habe das ebenfalls nochmal zu Graupner gesendet ob das ESC abhängig ist oder wie bei der Empfängerspannung zu klein angezeigt wird.
Hat da jemand ein vergleich zu mit einen Hott-Motorregler?Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
Kommentar