Anfänger sucht Funke (die 1000ste), habe schon viel hier gelesen, trotzdem noch Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Anfänger sucht Funke (die 1000ste), habe schon viel hier gelesen, trotzdem noch F

Willst du Hall Sensoren bleibt nur die Frsky Horus oder Eine Jeti. Die Horus ist mit 550€ knapp über deinem Rahmen. Ich habe die und bin absolut begeistert. Sie braucht mehr Einarbeitungszeit als andere Funken, dafür gibts am Markt nichts vergleichbares. Mit OpenTx kann man einfach alles programmieren. Empfänger und Telemetrie sind sportgünstig.

Davor hatte ich eine Spektrum DX8 - ist wie Tag und Nacht!
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

AW: Anfänger sucht Funke (die 1000ste), habe schon viel hier gelesen, trotzdem noch F

Falls zum ßben ein Microheli evl. auch angedacht sein sollte -
      die lassen sich auch nicht wahllos mit jede Funke kombinieren.

Kommentar

• DieterB
        Member
        • 17.01.2016
        • 792
        • Dieter
        • Kamp-Lintfort

Such dir eine aus
        such dir eine Ausl

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Faast/Faastest ist nicht mehr Stand der Technik. Durch die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen ßnderungen bezüglich LBT (listen before talk) kann es bei gut belegtem Band zu Ausfällen kommen. Wollen manche nicht wahrhaben, ist aber leider so.
          Hab danach mal im Netz gesucht... das ist ja mal ein bitteres Thema. Wie gut das meine T8FG nicht auf dem letzten Softwarestand ist. Der nächste sollte eh eine vbar control werden.

Kommentar

• B.W.
            Member
            • 02.05.2009
            • 301
            • Bernhard
            • Woergl/Tirol

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Sie braucht mehr Einarbeitungszeit als andere Funken, dafür gibts am Markt nichts vergleichbares. Mit OpenTx kann man einfach alles programmieren.
            Ich verstehe nicht das jeder schreibt das es bei der Horus nur Open TX gibt.
            Eine neue Horus hat die Hauseigene Frsky OS und die ist sehr ähnlich der Futaba T18MZ.
            Ich sehe auch keinen Grund warum man für Helis unbedingt Open TX braucht da es bei Helis auch nicht so viel zu Programieren gibt was man mit der Frsky OS nicht machen könnte.

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von B.W. Beitrag anzeigen
              Ich verstehe nicht das jeder schreibt das es bei der Horus nur Open TX gibt.
              Eine neue Horus hat die Hauseigene Frsky OS und die ist sehr ähnlich der Futaba T18MZ.
              Ich sehe auch keinen Grund warum man für Helis unbedingt Open TX braucht da es bei Helis auch nicht so viel zu Programieren gibt was man mit der Frsky OS nicht machen könnte.
              Naja müssen tut man natürlich nicht. Ohne OpenTx ist die Horus wie eine Futaba mit verdammt guten Gimbals.Der Vorteil ist, dass man wenn man gerne rumspielt oder jedes kleinste Detail programmieren will, das eben auch kann, da kommt sogar die dreimal so teure Jeti DS16 nicht mit. Ob man es braucht ist wieder was anderes.

Es braucht auch kein Mensch eine Jeti, sind trotzdem tolle Funken und ich sehe verdammt viele im Einsatz.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• B.W.
                Member
                • 02.05.2009
                • 301
                • Bernhard
                • Woergl/Tirol

Da gebe ich Dir schon recht aber Anfänger stehen mit Open TX vor einem weißen Blatt Papier und haben keine Ahnung was man machen soll.
                Und wie gesagt was soll man bei Helis alles Programmieren.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Mercutius
                  Junior Member
                  • 20.04.2017
                  • 11
                  • Peter

Hallo!

Ich möchte mich gerne bei allen bedanken, die hier mit konstruktiver Hilfestellung zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Ich habe mir eine Horus gekauft. Zumindest vom haptischen her macht sie einen ganz hervorragenden Eindruck. ßber alles technische kann ich noch nichts sagen, denke aber das für mich passende gefunden zu haben.

Als nächstes kommt die Sim, und dann suche ich mir einen 550er aus :-).

Nocheinmal danke!

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Faast/Faastest ist nicht mehr Stand der Technik. Durch die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen ßnderungen bezüglich LBT (listen before talk) kann es bei gut belegtem Band zu Ausfällen kommen. Wollen manche nicht wahrhaben, ist aber leider so.
                    ßbrigens gibts auch ein sehr gutes und günstiges FBL welches Graupner "spricht": 3digiR.
                    Meiner Meinung nach das beste FBL (ohne Rettung).
                    Ansonsten solltest du die Sender angreifen und versuchen zu programmieren. Bei manchen Herstellern kriegst einen Schreikrampf und brsuchst 500 Seiten Anleitung.....
                    hi,
                    jetzt mal ohne scheiß,
                    ich habe noch nie von einem futaba fasst ausfall gehört,
                    hast du da mehr Infos?

die horus hatte ich auch hier zum testen, super geiles ding, aber da ich auch unter 10 grad fliege für mich absolut unbrauchbar und ich bin bei futaba geblieben und bei den kleinen habe ich noch eine dx9...
                    vg
                    guido

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Futaba T14SG, HF Mode FASST - FASST-LBT - Fernsteuerungen und Telemetrie - RCLine Forum

Es geht um die LBT Geschichte. Also alle Firmware-Versionen ab 2015. Faastest ist defective by design, zumindest in der ETSI 1.8.1 konformen Version..... Wenn du nur lauscht und überall das Band belegt ist dann bleibst halt über.
                      Die alten Faast Sender sind schon okay, aber was du heutzutage bekommst ist nicht mehr brauchbar.
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 27.04.2017, 15:19.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4845
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        ich habe noch nie von einem futaba fasst ausfall gehört,
                        Ich stand schon live daneben. Läuft dann ab wie bei jedem anderen Hersteller auch. Der Pilot schreit sowas wie "Verdammt ..." schaut auf seinen Funke, wieder zum Modell, wieder zur Funke, zum Modell, was just in dem Moment zum Schrotthaufen wird. Gesehen habe ich das schon bei Futaba, Jeti, Spektrum und Graupner. Von der Seite ist das egal welchen Hersteller man nimmt.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Leroy
                          Member
                          • 04.01.2015
                          • 975
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Zitat von Mercutius Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir eine Horus gekauft. Zumindest vom haptischen her macht sie einen ganz hervorragenden Eindruck. ßber alles technische kann ich noch nichts sagen, denke aber das für mich passende gefunden zu haben.
                          Du kannst für die Horus immer etwas nach Jeti schielen; die sind ziemlich ähnlich. Technisch wohl fast gleichwertig (bezüglich Sende-/Empfangsqualität). Die Jeti lässt sich leichter öffnen, bei der Horus musst Du vorsichtig sein, da einzelne Bauteilgruppen am Deckel (resp. Boden) befestigt sind und die Kabel vorher rausgezogen werden müssen. Gibt aber Videos im Netz. Dafür kannst Du bei der Horus auch mp3-Dateien abspielen.
                          Das Einstellen ist bei beiden ziemlich ähnlich (FrSky-OS/Jeti-OS) und wenn dann das definitive OpenTX Companion verfügbar ist, wohl für die Horus noch einfacher einzustellen als mit der Jeti. Spielt allerdings für Besenstiel-Helis keine Rolle, da braucht man eh kaum Spezialfunktionen. Jeti kann mit der neuesten Software auch LUA-scripts ausführen, genau wie die Horus. Beide arbeiten mit einer "internen SD-Karte", wobei diese bei der Horus tatsächlich eine SD-Karte ist und man diese auch direkt am PC beschreiben kann... etc. (gibt auch ein Video, wo die beiden verglichen werden)

Und noch ein sehr hilfreicher Link für Horus/OpenTX: FrSky Forum bei der fpv-community

Gruss, Leo

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Ich stand schon live daneben. Läuft dann ab wie bei jedem anderen Hersteller auch. Der Pilot schreit sowas wie "Verdammt ..." schaut auf seinen Funke, wieder zum Modell, wieder zur Funke, zum Modell, was just in dem Moment zum Schrotthaufen wird. Gesehen habe ich das schon bei Futaba, Jeti, Spektrum und Graupner. Von der Seite ist das egal welchen Hersteller man nimmt.
                            tja, nun bin ich wirklich von futaba geschockt, habe mir die artikel angesehen und ich habe es nicht gewußt.
                            werde morgen gleich mal gucken welche firmware ich drauf habe...

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4845
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                              werde morgen gleich mal gucken welche firmware ich drauf habe...
                              Wenn Du Deine Futaba so updatest wie Deine DX9, ist die noch im Auslieferungszustand
                              Ich würde mir da keine Sorgen machen, die ist doch alt genug
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Mercutius
                                Junior Member
                                • 20.04.2017
                                • 11
                                • Peter

[MENTION=57923]Leroy[/MENTION]: danke für die nützlichen Hinweise und den Link! Ich habe jetzt viel zu lernen, und das nur für die Funkte *lach*, aber das wollte ich ja so. Bin nachwievor von der Horus total begeistert, und überlege gerade ernsthaft, ob ich nicht auf Open TX 2.2 umsteigen möchte :-).

Kommentar

Lädt...
                                X