Spektrum Telemetrie mit VSpeak Jakadofsky ECU Konverter, ein paar Fragen:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetrie mit VSpeak Jakadofsky ECU Konverter, ein paar Fragen:

Bei der 1.06A sollten die Alarme normal funktionieren. Bei der 1.07 (November 2016) solltest du vor jedem Flug die Min/Max Werte zurücksetzen. Das solltest du sowieso machen. Dann funktionieren die Alarme.

Ich gehe davon aus daß ein Update (ich denke sogar das lange angekündigte 2.0, ab dem alle Sender endlich die selbe Versionsnummer haben) in den nächsten 1-2 Monaten kommt. Beim nächsten Update sind die ganzen Telemetriegeschichten die mit dem letzten dazugekommen sind hoffentlich buggefixt
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Volker ist fertig mit tüfteln!

In der neuesten Firmware V2.2 ist jetzt eine weitere Pseudoanzeige über die Stromstärke für die Abgastemperatur (EGT) enthalten.

Dort werden 10°C als 1A angezeigt, und somit kann auch ein Alarm eingestellt werden.

Wenn Tantchen also "Strom 68 Ampère" ansagt, dann weiß man, dass es ein bisserl heftig war, dass noch 120°C bis zum Turbinen Notaus sind und dass man besser mit Pitch nachlassen sollte.

Super! So sollte Service aussehen!

Das ist zunächst zwar noch Theorie, Volker hat mir das gerade erst per PN mitgeteilt. Nachdem wir aber die Pseudostrom Sache inklusive Alarm schon erfolgreich mit dem Spritverbrauch praktisch umgesetzt haben, bin ich sehr optimistisch, dass das mit der EGT auch klappen wird.

Ich werde noch berichten, sobald die Alouette in der Luft war!

LG, Philipp

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Das Service von Volker ist halt erstklassig
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Wie ist das eigentlich, ...

... wenn ein Wert zurück unter die Schwelle geht, hört dann der Sprach Alarm wieder auf?

Wir hatte bisher nur Parameter, die stetig zunehmen, dann plaudert Tantchen natürlich weiter!

LG, Phil

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ja.
            Gilt nicht nur für Sprache. Vielleicht machst ja auch Vibration für ßbertemperatur ?

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Prinzipiell hast recht, ...

... die Vibration würde sich anbieten, fast schon aufdrängen.

Aber da habe ich eine Neurose, müsste irgendwann zur Analyse deswegen.

Wegen einer defekten Entstörung vom Vibrationsmotor meines DX8 habe ich meinen 700er Rex ein paar Mal zerstört, bevor ich drauf gekommen bin, dass jedesmal bei Alarm wegen nachlassender Empfängerspannung der Vibrator die Funkverbindung unterbrochen hat. Dewegen bin ich damals auch zu Futaba übergelaufen.

Jetzt werde ich aber generell die Assoziation nicht mehr los: Sender vibriert, Heli fällt runter!

Könnte man nicht das Lautsprechersignal auf eine fette Endstufe hängen, von der ich dann einen Stromschlag verpasst bekomme? Zumindest bei der prachtvollen Scale Maschine wäre mir das lieber!

LG, Philipp

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Du könntest den Vibra-Motor ausbauen und wo anders platzieren

Mittlerweile funktioniert die Vibration ohne Nebenwirkungen
                Man könnte aber auch das Steuersignal vom Motor abgreifen und damit einen Hochspannungsgenerator ansteuern. Das ist einfacher, denn das kann man gezielt auslösen, dann hast Sprache bei normalen Dingen und nen Stromschlag wenn du landen solltest

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Gut, ...

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Mittlerweile funktioniert die Vibration ohne Nebenwirkungen
                  ... das erleichtert mir den Weg in die Expositionstherapie!

Obwohl, zumindest früher einmal haben auch Stromschläge in der Psychiatrie als heilsam gegolten.

Leider war gestern keine Zeit für Tests (der neuen VSpeak Funktion), wird wohl nächste Woche werden.

LG, Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Gestern war´s soweit!

VSpeak Update einspielen ging so einfach und schnell, dass mich zuerst der Verdacht beschlich, dass es nicht geklappt haben könnte. Hatte es aber!

Im ECU Konverter Setup "Amps Value" auf "EGT/10" gestellt, Strom Alarm auf 58A, damit zum Testen auch eine reale Chance bestand, dass Tantchen zu plaudern anfängt.

Und sie plaudert!

Es ist zwar trotz maximaler Lautstärke die Ansage nicht zu verstehen, wenn der Heli näher als etwa 20m ist, man hört aber trotzdem, dass eine Ansage kommt. Und das reicht völlig, erstens ist sonst kein Sprachalarm aktiv, also ist klar, was nur gemeint sein kann, zweitens geht die EGT hauptsächlich bei schärferen Steigflügen hinauf, und damit hat man natürlich die Distanz, dass ganz deutlich zu verstehen ist, wie hoch die Temperatur aktuell ist.

Einen Vibrationsalarm habe ich tatsächlich setzen können, wenn auch mit etwas erhöhten Puls und Blutdruck Werten. Der DX18 sollte also jetzt brummen, wenn der Sprit Vorrat auf Reserve geht. Dazu sollte - zumindest theoretisch - der originale Spektrum Sensor Set "Turbine" reichen, da ist ja das Tankvolumen drin, mit setzbarer Alarm Grenze. Wir sind bisher aber noch nie lange genug geflogen, dass der Alarm angesprochen hätte.

Skeptisch macht mich ein bisserl die Tatsache, dass Volker den Pseudostrom Trick für den Sprit Verbrauch vorgesehen hat. Gibt´s da eine Spektrum Bug, respektive eine funktionelle Einschränkung, oder brauchen das andere Telemetrie Systeme, und deswegen ist´s halt einfach bei Spektrum auch verfügbar?

Jedenfalls ist das Ganze ein voller Erfolg geworden, wir hatten gestern gegen Abend zwei tolle Flüge, mit ACL und Positionsbeleuchtung aktiv, vor einer dunklen Wolkenfront in der Ferne, mit Blitzen drin. Schade nur, dass das Smartphone statt Video lediglich ein einziges Standbild aufgenommen hat - vom Anlaufen des Rotors am Boden!

Die EGT Telemetrie bringt genau das, was wir erwartet hatten, man bekommt ein Gefühl, wo man die Turbine fordert, wie man sie sofort wieder entlasten kann, und man hat die Sicherheit, dass man bei kritischen Bedingungen nicht unerwartet mit einer ßberhitzung konfrontiert wird.

Jetzt kommt der Strom Alarm noch auf 68A, wirklich als Sicherheitsfaktor, Pumpenspannung und EGT sind auf Knopfdruck abrufbar. Und dann ist das Setup endlich fertig, die Köpfe sind frei, um nur mehr das Fliegen zu genießen!

Johannes und Volker (in alphabetischer Reihenfolge), vielen, vielen Dank für Eure exzellente Unterstützung!

LG, Helmut und Philipp

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ich bin nur das Sprachrohr zu Volker
                      Die Stromgeschichte gibts denke ich vor allem für Futaba.
                      Wichtig, vor jedem Flug die Min/Max Werte löschen (zumindest mit der aktuellen Airware), aber ich glaube du bist eh eine hinten ?

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Ja, 1.06A!

Löschen trotzdem.

LG, Philipp

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ja eh. Sonst bekommt du bei Min/Max keine brauchbaren Werte.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Komisch, ...

... dass das beim Ausschalten des Senders nicht sowieso passiert. Bleiben da die Werte eigentlich in der Anzeige? Hab´ noch nie drauf geachtet.

LG, Philipp

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Beim Ausschalten wird alles gelöscht, klar. Aber bevor du losfliegst solltest du löschen, denn was vor dem Start passiert interessiert ja eher nicht. Wenn du z.B. Greencaps mit Ladeschaltung hast gibts wenn der Mosfet voll durchschaltet einen Spannungseinbruch. Oder wennst z.B. einen K Regler hast (okay nicht bei einer Turbine) schaltet der von 5V erst auf die eingestellte BEC Spannung wenn ein Signal am Reglereingang anliegt. Also im Grunde genommen möchtest du den ganzen Schrott beim initialisieren nicht am Min/Max Bildschirm sehen

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Jetzt hab´ ich´s verstanden.

Also wenn einen die Min/Max Werte nicht interessieren, ist es egal, bzw. wenn es auf die maximale EGT - also den höchsten Strom x 10 - ankommt, dann braucht´s kein Reset. Die macht zwischen Sender Ein und Abflug keine Sprünge nach oben, über hohe Flug Werte hinaus, und wenn sie es tatsächlich täte, wäre es zwar höchst wichtig, davon zu wissen, Reset allein reicht da aber nicht, man muss auch vorher den Wert ablesen. Und Minimum der EGT ist ohne Zurücksetzen dann halt Umgebungstemperatur, wie weit sie im Flug runter geht eigentlich unwichtig.

Der Alarm Bug ist nur bei 1.07 vorhanden, darunter gibt´s kein diesbezügliches Problem.

Und wenn wir uns wieder einmal vergewissern wollen, ob die Powerbox brav ist, dann gibt´ein Reset vor dem Abheben!

LG, Philipp
                                Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 26.05.2017, 09:01.

Kommentar

Lädt...
                                X