Spektrum Empfänger mit VStabi NEO - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4844
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Spektrum Empfänger mit VStabi NEO - geht das?

Wenn man einen Spektrum Sender hat, ist das NEO keine gute Wahl. Das nimmt man nur noch mit der VBC.

Ich würde derzeit zu einem Spirit oder Brain mit einem SRXL2 Empfänger greifen, wegen der Telemetrie und der Programmierung durch den Sender. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob beide die Programmierung durch den Sender beherrschen.

Leider bekommen einige FBL Hersteller die Spannungsstabilisierung an den Sat Ports immer noch nicht ordentlich hin, so daß man, wenn man 2 Sats direkt am FBL betreiben will, sich selbst um eine stabile Spannungslage im Empfängerstromkreis kümmern muss. Es reicht meist schon ein einfacher Kondensator 10V 4700μF. Dann klappt das auch mit dem NEO oder Axon.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Wenn man einen Spektrum Sender hat, ist das NEO keine gute Wahl. Das nimmt man nur noch mit der VBC.
      Wenn das Programmieren über Sender keine hohe Priorität beim Nutzer hat, ist das noch immer eine mögliche Kombi. Warum sollte ich mit Spektrum Sender ein Spirit oder Brain nehmen, wenn das Vstabi mir was das Flugverhalten betrifft besser liegt als die anderen FBL Systeme?

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4844
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        Wenn das Programmieren über Sender keine hohe Priorität beim Nutzer hat, ist das noch immer eine mögliche Kombi. Warum sollte ich mit Spektrum Sender ein Spirit oder Brain nehmen, wenn das Vstabi mir was das Flugverhalten betrifft besser liegt als die anderen FBL Systeme?
        Ich schreibe ja nicht, dass es nicht geht, sondern dass es bessere Alternativen gibt. Das Flugverhalten lässt sich nämlich bei allen Systemen an die eigenen Wünsche anpassen. Nur weil einem die Voreinstellungen besser gefallen auf anderen Kompfort verzichten, find ich etwas kurzsichtig.

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Natürlich kann ich jedes System an die eigenen Bedürfnisse anpassen, dennoch gibt es zwischen den diversen FBL Unterschiede in der Regelperformance und im "feel". Deine Aussage impliziert man könnte jedes FBL System so einstellen, dass es sich anfühlt wie FBL System XL, das ist nicht der Fall.

Wenn jemand das Vstabi anderen FBL Systemen gegenüber bevorzugt, bedeutet das auch heute nicht, dass er zwingend eine VBC kaufen muss.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Deine Aussage impliziert man könnte jedes FBL System so einstellen, dass es sich anfühlt wie FBL System XL, das ist nicht der Fall.
            Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, 90% der Helipiloten könnten am Flugverhalten gar nicht erkennen um welches FBL der aktuellen Generation es sich handelt. Die verbleibenden 10% können es so einstellen, dass man den Unterschied wirklich nicht merkt.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3227
              • Bernhard
              • Dingolfing/Frontenhausen

Ich leg noch einen drauf, ich denke 50% der Helipiloten wissen nicht mal wie ein FBL funktioniert und denen ist das auch egal.
              Die lassen sich den Heli von einem Kumpel einstellen und wollen nur fliegen und nicht an dem FBL rum experimentieren.
              Meine klare Empfehlung für Spektrum ist und bleibt das AR7200BX.
              Das hab ich in allen Helis und finde das als ausreichend für mich und wahrscheinlich den meisten Piloten.
              Sorry für OffTopic aber hier gehts ja ums NEO :-)
              Gruß B.
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                Meine klare Empfehlung für Spektrum ist und bleibt das AR7200BX.
                Das hab ich in allen Helis und finde das als ausreichend für mich und wahrscheinlich den meisten Piloten.
                Naja, unter dem Aspekt würde auch jedem Autofahrer ein Auto von etwa 1995 ausreichen. Ich bin ja auch kein Fan davon, immer das Neueste haben zu müssen, aber man kann für Spektrum auch eine zeitgemässe Empfehlung abgeben: 4651T und Spirit (alternativ Brain). Zumindest bei Neuanschaffungen sollte man kein ar7200bx mehr verwenden. Das ist im Grunde ein Beast V1 auf dem Softwarestand V3.

Um den Bezug zum Thread wieder zu kriegen: 4651T funzt meines Wissens nach nicht mit dem neo. Aber wenn, dann könnte man das neo in die Aufzählung Spirit, Brain, ... mit aufnehmen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                X