Ich bin gerade in der ßberlegung auf JETI zu schwenken von meiner Graupner. Dabei bin ich über die DS14 und 16 gestolpert. Rein aus preislicher Sicht würde ich die 14er nehmen. Bin mir aber nicht sicher. Da ich einen kompletten Umstieg machen müsste zählt natürlich jeder Euro. Wie sind da die Erfahrungswerte?
JETI DS14 oder 16
Einklappen
X
-
JETI DS14 oder 16
Hallo zusammen,
Ich bin gerade in der ßberlegung auf JETI zu schwenken von meiner Graupner. Dabei bin ich über die DS14 und 16 gestolpert. Rein aus preislicher Sicht würde ich die 14er nehmen. Bin mir aber nicht sicher. Da ich einen kompletten Umstieg machen müsste zählt natürlich jeder Euro. Wie sind da die Erfahrungswerte?
ThomasStichworte: -
-
AW: JETI DS14 oder 16
Kommt drauf an, welche Funktionen du nutzen willst, bei der 14 musst du alle benötigten Funktionen nachträglich kaufen, das kann schon teuer werden!
Rechne es dir einfach durch!
Ich hab gleich zur 16 gegriffen und es nicht bereut, einfach traumhaft der Sender!
Evtl. spielt es noch eine Rolle ob du auch Fläche damit fliegen möchtest, bzgl der Funktionen!
Warum möchtest du von Graupner weg??
Viele Grüße, JanVoodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball
-
Hast Du schonmal eine Jeti in der Hand gehabt?
Ich frage deshalb, weil sich einige mit dem Umstieg etwas schwertun. Die Haptik der Steuerknüppel ist in der Mitte recht "knochig", denn die Mittelstellungen rasten relativ hart ein im Vergleich zu anderen Sendern.
Daran muss man sich gewöhnen und manche schaffen das nicht und gehen wieder zurück.
Ich bin von einer Spektrum DX18 auf eine Jeti DS16 umgestiegen und die fühlt sich von den Knüppeln her schon völlig anders an. Man braucht eine gewisse Eingewöhnung und muss sich darauf einlassen. Außerdem ist die Pitchbremse schlecht gelöst (ruckelt bei manchen).
Die Anleitung ist zwar auf den ersten Blick gut gemacht, lässt aber einige Fragen offen. Die Menüführung ist teils verwirrend.
Ansonsten ist die Jeti natürlich ein recht hochwertiger Sender mit tollen Features. Ich komme nach einer gewissen Einarbeitungzeit gut damit klar und werde auch dabei bleiben.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Ja ich hatte die Gelegenheit und fand sie sehr gut in der Hand. Das mit dem Ruckeln ist mir nicht aufgefallen.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenHast Du schonmal eine Jeti in der Hand gehabt?
Thomas
Kommentar
-
Ich fand die Jeti sehr gut in der Hand. Es gefällt mir auch das Display im oberen Bereich. Aber ich bin ja noch in der ßberlegung. Es geht immerhin um vier Helis und eine Fläche. Bei allen müsste ich auch noch das FBL wechseln, da ich in allen Modellen entweder das GR18 oder 24 verbaut hab. Denn geht das ganz gut ins Geld. Naja mal sehenZitat von Sh33p Beitrag anzeigenKommt drauf an, welche Funktionen du nutzen willst, bei der 14 musst du alle benötigten Funktionen nachträglich kaufen, das kann schon teuer werden!
Rechne es dir einfach durch!
Ich hab gleich zur 16 gegriffen und es nicht bereut, einfach traumhaft der Sender!
Evtl. spielt es noch eine Rolle ob du auch Fläche damit fliegen möchtest, bzgl der Funktionen!
Warum möchtest du von Graupner weg??
Viele Grüße, Jan
Thomas
Kommentar
-
Geld ist bei unserem Hobby relativ!Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenDenn geht das ganz gut ins Geld. Naja mal sehen
Wenn du die Jeti willst, dann kauf sie!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hi,
ich bin seinerzeit erst auf die 14 gewechselt, habe alle Updates gemacht und mir dann später doch die DS16 geholt. Würde heute jedem, dem der Anschaffungspreis nicht gänzlich abneigt, auf jeden Fall dazu Raten zur 16 zu greifen.
Preis der 14
+ ~350€ Updates
+ 59€ Koffer
und Du bist preislich nicht mehr weit von der 16 weg. Dazu kommt dann noch, dass die Knüppelaggregate der 16 deutlich besser sind.
[MENTION=27638]rolf[/MENTION]: Wenn Dich das immer noch stört, versuch mal die Knüppelfeder weicher zu drehen und statt dessen ganz ganz leicht die Bremse rein zu machen. Ich hab mich selbst allerdings inzwischen an das "ruckelige" gewöhnt und will es gar nicht mehr missen.
Gruß
Chrisminicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Ich habe 14 und 16. Die 14er nur als Schüler bzw. Backup.
Nimm die 16er. Der Sender ist von Anfang an voll ausgestattet, sowohl von der Software wie auch von den Schaltern. Außerdem sind die Knüppelmechaniken komplett aus Alu.
Das Ruckeln auf Pitch gab es früher bei den 16ern, das gehört der Vergangenheit an.
Noch ein Tip wenn du mit Daumen fliegst:
Hol dir die knackscharfen StickEnds von JR (wie bei der DX18V1)Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Gerade wegen der Knüppel würde ich auch eher zur DS-16 greifen. Gerade im Flächenbereich sind in der DS-16 auch sehr viel mehr Funktionen vorhanden, die Du bei der DS-14 erst kaufen müsstest. Solltest Du also auch Ambitionen im Flächenbereich (vornehmlich Mehrklappenflächen) haben, so ist die DS-16 auf jeden Fall überlegen. Außerdem kauft man so einen Sender sowieso für einen längeren Zeitraum. Da relativiert sich der Kaufpreis in meinen Augen schon.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Schaut man mal ins Jeti-Forum, ist es einfach Glück ob man mit der Knüppelbremse Probleme hat oder nicht. Auch bei neueren Modellen der DS-16 gibt es mal Probleme.
Ich habe mich seinerzeit für die DS-14 entschieden, da die Hardware nahezu identisch/gleicher Qualität ist. Viele Funktionen der DS-16 brauche ich nicht und mit dem initialen Gutschein für die Upgrades bekomme ich kostenlos die 1-2 wirklich interessanten Features dazu. Kaufe ich den ganzen Rest wäre ich kaum teurer als die DS-16 gewesen bei quasi gleichem Funktionsumfang (man kann lediglich von einer Funktion mal nur 10x statt 12x anlegen - aber das stört mich nicht). Muss jeder selbst entscheiden ob er mehrere Hundert € in Funktionen investieren will die er nicht braucht. Für mich war es so der bessere Deal.
Bezügl. der Knüppelbremse habe ich (wie einige Kollegen bei der DS-16 auch) Teflonband auf die Bremse geklebt. Losbrechmoment oder unsauberen Lauf gibt es damit nicht mehr.
Wirklich störend finde ich nur, dass das Gehäuse sehr schnell abkühlt und einem dann die Finger abfrieren/träge werden. Jetzt im Herbst reicht schon, dass die Sonne am Abend langsam verschwindet und das Gehäuse ist kalt.[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Ich hab ne DC 16 und ne Ds 14 als 2. Sender und als Schüler Sender
Bin von futaba gewechselt und kann es nur empfehlen
Jeti ist sein Geld wert und funktioniert perfekt
Gruß
Michael
Kommentar
-
Gerade beim kompletten Umstieg sollte eben nicht jeder Euro zählen. Speziell den Sender kauft man für xx Jahre, hat also normalerweise die höchste Lebensdauer, da sollte man schon etwas in die Zukunft schauen. Nichts ist ärgerlicher, wenn nach einem Jahr der Wunsch nach einer bestimmten Funktion kommt und der Sender kann es nicht.Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenDa ich einen kompletten Umstieg machen müsste zählt natürlich jeder Euro.
Meine Devise in über vierzig Jahren Modellflug hat sich bewährt: Den Sender immer eine Nummer größer kaufen, als im Moment notwendig. Hat mir langfristig viel Geld gespart.
Meinrad
Kommentar
-
Das stimmt schon aber wie gesagt, es geht ja nicht nur um die Funke, sondern auch um das FBL System pro Heli, Telemetrie und Empfänger. Da kommt denn schon was zusammen. Sicherlich kann man das auch in Etappen machen. Na mal sehen.Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenGerade beim kompletten Umstieg sollte eben nicht jeder Euro zählen. Speziell den Sender kauft man für xx Jahre, hat also normalerweise die höchste Lebensdauer, da sollte man schon etwas in die Zukunft schauen. Nichts ist ärgerlicher, wenn nach einem Jahr der Wunsch nach einer bestimmten Funktion kommt und der Sender kann es nicht.
Meine Devise in über vierzig Jahren Modellflug hat sich bewährt: Den Sender immer eine Nummer größer kaufen, als im Moment notwendig. Hat mir langfristig viel Geld gespart.
Meinrad
Thomas
Kommentar
-
Das gilt für viele Sender anderer Hersteller. Aber die DS-14 kann man nachträglich per Upgrades auf den Funktionsumfang der DS-16 hochheben. Hier also kein Argument von Beginn an mehr Geld ausgeben zu müssen.Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenNichts ist ärgerlicher, wenn nach einem Jahr der Wunsch nach einer bestimmten Funktion kommt und der Sender kann es nicht.[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar

Kommentar