JETI DS14 oder 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cbstsch
    Senior Member
    • 24.08.2014
    • 1050
    • Thomas
    • Aschaffenburg

AW: JETI DS14 oder 16

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen

War der Sender jetzt neu oder gebraucht?
    Gebraucht, was man ihm aber nicht ansieht. Softwarestand Sender: 4.23

Thomas

Kommentar

• Cbstsch
      Senior Member
      • 24.08.2014
      • 1050
      • Thomas
      • Aschaffenburg

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
      Ach du hast die mir weggeschnappt. Na viel Spaß und lass uns wissen wie es weiter geht....
      Sorry

Thomas

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
        Gebraucht, was man ihm aber nicht ansieht. Softwarestand Sender: 4.23
        ... dann solltest du auf die 4.24 updaten.

Gleichzeitig würde ich dir empfehlen das neueste Binary des Spirit auf den Sender zu spielen.
        Kannst du beim Spirit downloaden.

Viel Spaß!
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Cbstsch
          Senior Member
          • 24.08.2014
          • 1050
          • Thomas
          • Aschaffenburg

So mal die ersten Schritte gemacht. Mich mal das die Menüs geklickt, gelesen und dann einfach mal losgelegt und mein erstes Modell angelegt. Das ging eigentlich ziemlich einfach. Mal sehen ob auch alles so klappt. Anschließend habe ich den Empfänger gebunden. Es handelt sich dabei um den REX7. Jetzt kommen aber doch ein paar Fragen. In dem Heli will ich ja auch das Spirit verbauen und somit den Empfänger ja über den Ext. mit dem Spirit verbinden. Ist das richtig?
          Im der Geräteübersicht habe beim Empfänger in den Haupteinstellungen folgende Einträge gemacht:
          - Haupteinstellung:
          PPM Einstellung: Anzahl Kanäle 9, PPM/UDI Modus Berechnet/Cumputed

Ist das so richtig und bedeutet das, ich kann jetzt wirklich über die Funke 9 Kanäle einrichten und somit die Rettung vom Spirit auf Kanal 8 legen? So ganz blick ich das nämlich noch nicht.

Thomas

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
            - Haupteinstellung:
            PPM Einstellung: Anzahl Kanäle 9, PPM/UDI Modus Berechnet/Cumputed

Ist das so richtig und bedeutet das, ich kann jetzt wirklich über die Funke 9 Kanäle einrichten und somit die Rettung vom Spirit auf Kanal 8 legen? So ganz blick ich das nämlich noch nicht.
            nein nicht ganz! Ich hab es nicht mehr ganz auf dem Schirm und auch keinen Sender greifbar, aber du musst auf jeden Fall den seriellen Ausgang auf EX-Bus stellen. Da du alles über den EX-Bus machst ist der Rest der Kanalbelegung eigentlich egal. Die PPM-Einstellung bezieht sich nur auf die Ausgänge am Empfänger.

Ja, du kannst 9 Kanäle definieren und die Rettung auf Kanal 8 legen! Da die alle über den Ex-Bus gehen ist das ziemlich egal.

Tip: Verbinde das Spirit mit dem Empfänger und schließe das Interface an das Spirit an. Dann gehst du in die Kanalzuordnung vom Spirit und kannst das alles live am PC verfolgen. Damit verhinderst du gleich falsche Kanalzuordnungen und kommst nicht durcheinander.

also:
            1. Spirit mit PC verbinden und EX-Bus konfigurieren
            2. Empfänger via Sender auf EX-Bus einstellen und dann zusammenstecken (hierbei geht es darum den richtigen Ausgang des Empfängers zu finden, welcher dann die Daten ausgibt )
            3. Kanäle zuordnen wie du möchtest....

Das Problem bei Jeti ist, das du a) im Sender die Geber zuordnen kannst b) im Empfänger die Kanäle frei belegen kannst und c) im Spirit auch noch mal.
            Da kommt man u.U. durcheinander!
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Schwebephase
              Member
              • 25.07.2016
              • 231
              • Thomas

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
              ... dann solltest du auf die 4.24 updaten.
              Wie soll das gehen? 4.24 ist das Timeout-Bugfix für die DC/DS24. Die 14er und 16er Sender sind laut der Downloadseite von Jetimodel noch bei der 4.23.

DC/DS Firmwareupdate Version 4.23 und 4.24: JETI model s. r. o.

Also ist der Sender bereits auf aktuellem Stand. Oder hast Du Zugang zu inoffiziellen Beta-Releases?
              LG, Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                Senior Member
                • 24.08.2014
                • 1050
                • Thomas
                • Aschaffenburg

Hmmm, weiß jetzt nicht, ob ich meine Erfahrungen jetzt hier noch weiter schreiben soll oder ob das dann am Thema vorbei geht. Ich mach es einfach mal. Also gestern kam ja alles. Funke und Spirit. Die Lieferzeit vom Spirit war sensationell. Genau einen Tag. Ok, nachdem ich ja jetzt schon einige Tipps bekommen habe, muss ich sagen es hat geklappt.
                - Modell in Funke angelegt, Feinheiten müssen noch gemacht werden
                - Empfänger auf EX-BUS umgestellt
                - Spirit verbunden
                Fazit: Es hat geklappt. Das Spirit wird mir in der Funke angezeigt und ich kann es konfigurieren. Werde aber das Erstsetup am Rechner machen.
                So, jetzt werden die neuen Teile im Heli montiert und denn geht es an das eigentliche Einstellen

Thomas

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                  Wie soll das gehen? 4.24 ist das Timeout-Bugfix für die DC/DS24. Die 14er und 16er Sender sind laut der Downloadseite von Jetimodel noch bei der 4.23.
                  für mich las sich die Seite von Jeti so, als wäre die 4.24 auch für die 16er da. Aber ok, dann nur für die 24er.

Du wirst das Erstsetup am PC machen müssen, da du nicht alles von der Funke aus machen kannst.

Aber du hast ja jetzt ein langes WE!

Zum Spirit gibt es hier einen langen Thread (auch wenn Frank einen eigentümlichen Humor hat... (nicht jedermans Sache))

Spirit - Flybarless - RC-Heli Community

Sollte dir aber weiterhelfen!

Und bitte schreib hier weiter!! Wir wollen deine Erfahrungen und deinen Eindruck lesen!!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Cbstsch
                    Senior Member
                    • 24.08.2014
                    • 1050
                    • Thomas
                    • Aschaffenburg

Ok, nach der ersten Freude geht es jetzt ans Eingemachte und somit kommen auch die Probleme.

Alles sehr verwirrend momentan. Welche Kanalzuordnung zieht? In der Funke ist eine andere als im Spirit. Wenn ich im Spirit die Kanäle gemäß Funke zuordne geht nichts mehr richtig. Zweite Problem, Gas wird nicht erkannt. Ich habe einen HW 120 V4 im Goblin. Ds Kabel vom Regler steckt im AUX1 vom Spirit. Motor piept nur. Im Spirit habe ich Kanal 1 Gas zugeordnet in der Funke ist Drossel auch auf 1, dennoch kein Signal da.

Thomas

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

ok!
                      Kanalzuordnung: Ich mache es so, das ich die Zuordnung im Sender / Ausgänge am Empfänger auf default habe. Die Kanäle stellst du im Spirit ein.
                      hier: Konfiguration - Spirit System Manual
                      Alle Wege auf 100% einlernen und dann den HW dranstöpseln und Gasweg einlernen. U.U. mit einem Servo die Funktion des Aux-Kanales kontrollieren.
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Cbstsch
                        Senior Member
                        • 24.08.2014
                        • 1050
                        • Thomas
                        • Aschaffenburg

Ok, also ich habe jetzt mal ein Reset auf den Empfänger gemacht. Gas konnte ich danach einlernen. Das passt schon mal aber der Rest bringt mich zur Verzweiflung. Also im Sender sind die Kanäle völlig anders angeordnet wie im Spirit. Die Funktionen werden aber im Spirit richtig angezeigt. Sprich wenn ich Pitch gebe bewegt sich der entsprechende Balken im Spirt obwohl da ein völlig anderer Kanal steht. Im Spirit sind die noch von 1 bis 6 einfach durchnummeriert. In der Funke steht Pitch bei Kanal 4 im Spirit auf Kanal 6. Geht aber trotzdem (naja fast aber dazu komme ich noch). Genauso verhält es sich mit den anderen Funktionen. Wenn ich dann aber Pitch den gleichen Wert wie in der Funke zuordne, also Kanal 4, geht es nicht mehr. Es wird dann anstatt Pitch Roll gegeben oder so. An der Taumelscheibe sieht das ganze dann noch einem anders aus. Die läuft überall hin nur nicht da wo sie hinsoll und auf Pitch gibt es überhaupt keine Reaktion. Also alles sehr seltsam und momentan weiß ich auch nicht, wo ich mit der Suche beginnen soll.

Thomas

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

das ist ja das Problem wovon ich schrieb, wobei eigentlich ist es gar keines. Du kannst im Sender die Kanäle zuordnen und du kannst auch im Empfänger Kanäle zuordnen (hier wahrscheinlich Gas auf Ausgang 1 oder 2...). Dann kannst du auch im Spirit alles frei belegen. Vielleicht zuviel Freiheit....

Wichtig ist: Jeder Knüppel muss den richtigen Kanal im Spirit zugewiesen bekommen. Also lass die Kanalbelegung Kanalbelegung sein und mach das Setting im Spirit (Tab :General; Receiver; Channels).
                          dort ordnest du Pitch Pitch zu usw....)
                          Danach stellst du im Sender die Wege der Knüppel auf exakt 100% + u. - ein (Tab: Diagnostik). Was die Taumelscheibe macht interessiert dich bis dahin nicht!!
                          In diesem Tab kannst du auch "Hold" und den "Gaslimiter" prüfen, sowie die Bankumschaltung.

Jetzt gehst du in den "Servo" Tab und stellst via "Servoreverse" die korrekte Laufrichtung der Taumelscheibe ein. Unter Umständen musst du auch im Sender ein Servo reversieren!

Jetzt Wege einstellen und fast fertig!

Schau auf den Link vom Spirit das Wiki erklärt fast alles!!

Wenn du dann immer noch Fragen hast können wir heute Abend gern telefonieren, aber jetzt muss ich erst mal zum Flieger!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• Cbstsch
                            Senior Member
                            • 24.08.2014
                            • 1050
                            • Thomas
                            • Aschaffenburg

Ok, mal ein kleiner Zwischenbericht. Der Heli ist eingestellt. Ich habe noch einmal ein neues Model angelegt und von vorne angefangen. Jetzt geht zwar alles dennoch sind die Kanalbelegungen in Funke und Spirit unterschiedlich. Pitch im Sender ist auf 4 im Spirit auf 6 aber es funktioniert. Alle Achsen funktionieren und das Stabi gleicht in die richtigen Richtungen aus nur verstehen tu ich das gerade nicht. Egal, ich werde es morgen mal antesten und schauen was der Heli macht.

Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                              Senior Member
                              • 24.08.2014
                              • 1050
                              • Thomas
                              • Aschaffenburg

Zwischenbericht:
                              - Heli ist eingestellt. (Danke noch einmal an den persönlichen Support)
                              - Einstellungen auf der Funke sind abgeschlossen
                              - Vibrationsanalyse durchgeführt (siehe Log). Eigentlich alles grün aber so ein paar Punkte stehen da noch, welche ich mir anschauen muss.
                              - UNISENS-E eingerichtet

Tja, wenn jetzt der Wind weniger wäre, könnte man einen Erstflug wagen aber daran ist leider momentan nicht zu denken.
                              So, ich denke das war es erst einmal. Da der Sender ja jetzt angeschafft ist, ich meinen ersten Schritte gemacht habe, denke ich, dass das Thema jetzt erledigt ist.

Bis zur nächsten Frage
                              Angehängte Dateien

Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

Ok, jetzt aber das wirklich letzte Update:
                                Heute war Erstflug mit Funke und Spirit. Ich bin begeistert. Sowohl von der Funke als auch vom Spirit. Die Funke liegt super in der Hand und ich habe mich gleich wohlgefühlt von daher kann ich sagen, alles richtig gemacht.
                                Das Spirit verrichtet seinen Dienst fast tadellos. Ich habe noch ein kleines Heckpendeln wobei ich aber auch den Heckgyro noch nicht erfolgen bin. Heute war mehr ein anschweben und kleiner Rundflug.

Also hat wirklich alles super geklappt und jetzt geht es ans Feintuning.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X