ßbrigens ein Hinweis zu den Rsat2:
Seit dem das Spirit die Reglertelemetrie einiger Reglersorten (zB HW V4) direkt lesen und über den EX-Bus weitergeben kann, reicht in diesem Fall der Rsat2 aus!
Nur wenn weitere Sensoren oder Regler die das Spirit nicht "versteht" angeschlossen werden braucht man die Rexe.
Seit dem das Spirit die Reglertelemetrie einiger Reglersorten (zB HW V4) direkt lesen und über den EX-Bus weitergeben kann, reicht in diesem Fall der Rsat2 aus!
Nur wenn weitere Sensoren oder Regler die das Spirit nicht "versteht" angeschlossen werden braucht man die Rexe.
... das funktioniert aber nur, wenn du nur den Regler als Telemetrie-Sensor nutzt und nur die Daten von diesem auswerten willst. Da funktioniert das Spirit als Gateway!
Bei weiteren Sensoren brauchst du den REX-Empfänger!!
Wenn mann denn schon RSat2 hat ... in allen anderen Fällen sehe ich persönlich den Sinn nicht ein, wieso man sich selber und alle anderen allenfalls vorhandenden FBL's oder JLog's oder... künstlich mit einem RSat2 beschränken will. Ein REX3 Empfänger hat neben einem Servo- und EXT- auch noch 2 Anschlüsse die man wahlweise auf Servo/EX/EXT konfigurieren kann über den Sender. Und das zum selben Preis wie ein RSat2.
Also ich hab noch nie überlegt, was anderes als einen REX3-Empfänger zu nehmen.
Noch ein Hinweis: Das serielle Interface, welches dem Spirit beiliegt funktioniert auch zu Update der Jeti-Empfänger!! Du brauchst also keines zu kaufen!
Wirklich?
Hab ich versucht, aber alle meine REX Empfänger wurden vom Spirit Interface Kabel nicht erkannt.
Hmmm, vielleicht hätte ich mal vorher die Treiber von Jeti installieren sollen bevor ich mir das Jeti Interface gekauft habe. [emoji33] [emoji23]
Werde ich mal testen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Wirklich?
Hab ich versucht, aber alle meine REX Empfänger wurden vom Spirit Interface Kabel nicht erkannt.
hm, muss ich auch mal testen, wenn ich am WE zu Hause bin!
Ich war der Meinung das mal mit dem Spirit-Adapter gemacht zu haben.... Hm :dknow:
Das sollte aber mit den Treibern wenig zu tun haben, weil das ja ein einfacher USB zu Seriell-Konverter ist. So etwas wie der FTDI-Chip, oder der SiLabs. Ich schau am WE mal!
Nachtrag: Ich hab gerade mal geschaut: Jeti verwendet den FTDI-Chip und Spirit den SiLabs-Chip als USB zu Seriell-Umsetzer. Vom Prinzip sind die beide gleich, es müssen aber die jeweils richtigen Treiber installiert sein!
Ich konnte mal vor geraumer Zeit meine RSat2 mit einem Seriel-USB Adapter aktualisieren. War einer für meine Ladegeräte. Dann später ging es leider nicht mehr, nur mit dem Adapter von Jeti. Warum wieso, keine Ahnung.
Ich konnte mal vor geraumer Zeit meine RSat2 mit einem Seriel-USB Adapter aktualisieren. War einer für meine Ladegeräte. Dann später ging es leider nicht mehr, nur mit dem Adapter von Jeti. Warum wieso, keine Ahnung.
... genau das habe ich auch gemacht, deshalb schrieb ich das hier. Normalerweise sind das ja nur USB / Seriell-Konverter und da sollte jeder gehen. Aber sollte....
So heute ist denn schon einmal Weihnachten für mich.
Sender ist angekommen und mein Spirit auch. Somit steht dem ersten Umbau erst einmal nichts mehr im Wege. Naja, muss halt noch ein bisschen lesen und verstehen ....
So heute ist denn schon einmal Weihnachten für mich.
Sender ist angekommen und mein Spirit auch. Somit steht dem ersten Umbau erst einmal nichts mehr im Wege. Naja, muss halt noch ein bisschen lesen und verstehen ....
Glückwunsch! Na dann viel Spaß mit den Dingern! Vergiß nicht die Software zu checken und bei Bedarf gleich zu updaten!!! Gerade beim Sender ist das wichtig, da du noch keine Einstellungen gemacht hast!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar