"normales" analog-Servo an HV-Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: "normales" analog-Servo an HV-Anlage

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
    Mein deutsch ist gut... "ein passender Widerstand IN der Masseleitung...", "einen passenden Widerstand In die Signalleitung löten".
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach den Mund halten...
    Mehr als zugeben, dass ich unter falschen Annahmen Unsinn geschrieben
    habe, kann ich nicht. Wenn Du dann noch nachtreten musst, bitte. Auch hier
    wäre es manchmal angebracht, den Mund zu halten...

Ich hätte in meinen obigen ßberlegungen den Widerstand in der Signalleitung
    verwendet, ja, aber nicht zusätzlich zum Widerstand in der Masseleitung, sondern
    zum Spannungsreduzierer. Es ging ihm ja darum, ob die höhere Spannung auf
    der Signalleitung das Servo stört. Meiner Meinung nach nicht, ich wüsste aber
    auch nicht, warum auf einer lastlosen Leitung wie der Signalleitung, ein Widerstand
    stören würde. Aber das wirst Du mir jetzt sicher wieder erklären.

Wie dem auch sei: Lasst die Finger von Widerständen, die haben hier nichts
    verloren. Ich hab das jetzt auch gelernt. Also alles gut.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Du wolltest wohl einen Spannungsteiler machen. Ein Widerstand in Serie, einer nach Masse. Das kann man in der Signalleitung machen. Aber nur unter der Voraussetzung daß man die Signalspannung kennt und die "Zielspannung".
      Signalspannung=3,3V, Zielspannung=3,3V.

Also für die Fische
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Raschl
        Member
        • 30.12.2017
        • 125
        • Dirk
        • MFC Auerbach / Opf.

Hallo zusammen,

dann denke ich, dass ich das so lassen kann ohne das Servo oder den Empfänger einem Risiko auszusetzen.

Gibt es irgendwo eine gute Info-Seite, wie das Servosignal im Empfänger erzeugt wird?
        Damit habe ich mich als Elektronik-Rookie noch nicht beschäftigt. Wäre aber in dem Zusammenhang jetzt schon mal interessant.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Naja. Der Microcontroller gibt das Signal auf einem Portpin aus. Danach ein Widerstand zum Schutz und zur Strombegrenzung und das wars dann. Der Microcontroller läuft mit 3.3V, somit ist auch die Signalspannung nicht höher.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3987
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hi Dirk.
            Wie wird die restliche Empfangsanlage versorgt? ßber einen Regler, oder direkt aus einem 2S LiPo? Im ersteren Fall könnte es evtl. ein Problem geben, weil ja zwei Regelungssysteme hintereinander sind. Das ist zwar nicht so problematisch wie zwei parallel geschaltete, aber man sollte es genau prüfen.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Hi Dirk.
              Wie wird die restliche Empfangsanlage versorgt? ßber einen Regler, oder direkt aus einem 2S LiPo? Im ersteren Fall könnte es evtl. ein Problem geben, weil ja zwei Regelungssysteme hintereinander sind. Das ist zwar nicht so problematisch wie zwei parallel geschaltete, aber man sollte es genau prüfen.
              Der "Spannungsregler" in der Plusleitung sind ein paar Dioden. Die haben (auch je nach Last) 0.3 bis 1.2V Spannungsabfall. Ein echter Spannungsregler hat 3 Anschlüsse, einer geht typischerweise gegen Masse. Sonst weiß der Regler nicht wie er regeln soll.
              Und so nebenbei, du kannst auch 5 Spannungsregler hintereinander schalten, solange jeder genug Spannungsdifferenz zur Verfügung hat.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3987
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Ich hab mich auf das Bild in Beitrag #10 bezogen. Da ist eben ein UBEC zu sehen.
                Zuletzt geändert von echo.zulu; 04.03.2018, 14:52.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Raschl
                  Member
                  • 30.12.2017
                  • 125
                  • Dirk
                  • MFC Auerbach / Opf.

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Wie wird die restliche Empfangsanlage versorgt? ßber einen Regler , oder direkt aus einem 2S LiPo? Im ersteren Fall könnte es evtl. ein Problem geben, weil ja zwei Regelungssysteme hintereinander sind. Das ist zwar nicht so problematisch wie zwei parallel geschaltete, aber man sollte es genau prüfen
                  Ich hab zwei 2s Lipos über die ACT-Akkuweiche am Empfänger angeschlossen.
                  Die Akkuweiche schaltet im Prinzip nur auf den jeweils stärkeren Lipo um.
                  --> keine Spannungsregelung vor dem Empfänger.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3987
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Dann sollte es damit keine Probleme geben. Achte aber auf die minimale Eingangsspannung vom UBEC, damit am Ausgang noch was passiert. Wobei so ein Lasthaken in der Regel keine im Flug essentielle Funktion darstellen sollte.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1283
                      • Manfred

Mein " Senf " zu dem Thema,
                      in einem Segel-Schiffmodell kann man evtl. an der Elektronik " basteln ".
                      In einem Flugmodell ist das ein absolutes "no go "!!!
                      Manfred

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Hi,

So wie es hier gelöst wurde, wird es keine Probleme geben.

Genau so hab ich es mal an einem 450er gemacht weil ich kein hv heckservo hatte.

Masse Potential ist gleich und die Spannung wird runter geregelt auf ein für das Servo verträgliches Level.Und die Signalleitung liegt bei 3.0 - 3.3v .Meistens 3.3v.Und wie schon richtig gesagt wurde, ist bei allen systemen ein widerstand am Prozessor in reihe am Ausgang zur Strombegrenzung.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• georg2
                          Gelöscht
                          • 24.09.2008
                          • 101
                          • Georg

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                          Alternative währen diese speziellen kleinen BECs die es zu kaufen gibt, für nur ein Servokabel.
                          Z. B.: EMCOTEC SERVO V LIMITER 5,9V | Servo Zubehör | Lindinger
                          Hallo Dirk

Die eleganteste Lösung wäre sicherlich das von Polten Sepp vorgeschlagene Teil.

Deine Lösung funktionier aber genauso.
                          Habe ich auch schon so gemacht.
                          Wie hier schon jemand erwähnt hat, wird ja die Signalspannung im Empfänger generiert und die ist immer gleich.
                          Wäre das nicht so, müsste es ja für HV Servos eigene Empfänger geben.
                          Und das ist ja nicht der Fall.

Etwas gewundert habe ich mich jetzt schon über die Diskussionen hier.
                          Fast nach dem Motto : Warum einfach, wenn es umständlich auch geht !

L.G. Georg

Kommentar

• ThePurpleKnight
                            Member
                            • 18.04.2015
                            • 725
                            • Stephan
                            • München

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Der "Spannungsregler" in der Plusleitung sind ein paar Dioden. Die haben (auch je nach Last) 0.3 bis 1.2V Spannungsabfall. Ein echter Spannungsregler hat 3 Anschlüsse, einer geht typischerweise gegen Masse. Sonst weiß der Regler nicht wie er regeln soll.
                            Und so nebenbei, du kannst auch 5 Spannungsregler hintereinander schalten, solange jeder genug Spannungsdifferenz zur Verfügung hat.
                            Normale Si-Dioden(keine LEDs, Germanium oder andere Halbleitermaterialien) haben normalerweise eine annähernd senkrechte Kennlinie ab der Schwellspannung, daher ist der Spannungsabfall in Anhängigkeit zur Last (Strom durch die Diode) eher vernachlässigbar.

Kleine Klugscheißerei: Ein Spannungsregler kann auch mehr als drei Anschlüsse haben, z.B. bei Schaltreglern.

5 Spannungsregler hintereinander kann gut gehen muss aber nicht. Ohne passende Filterung/Stabilisierung der Spannungen kann das System ordentlich schwingen. Daher sollten immer die im Datenblatt genannten Kapazitäten an Ein- und Ausgang, sowie Designhinweise beachtet werden bei ICs.

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                            Mein " Senf " zu dem Thema,
                            in einem Segel-Schiffmodell kann man evtl. an der Elektronik " basteln ".
                            In einem Flugmodell ist das ein absolutes "no go "!!!
                            Das hängt von der Definition ab. Was ist den "basteln"? So wie ich deine Aussage verstehe etwas in der Richtung "hmm das hab ich mal gesehen das es funktioniert, das mach ich jetzt auch mal..."? Nach der Definition darfst du aber auch keine Akkukabel löten und FBLs anschließen, geschweigedenn am Rotorkopf schrauben, oder hast du eine Ausbildung zum Industriemechaniker oder ähnliches?
                            Was meinst du wie neue Elektronik entsteht? Da ist der Entwickler mit dem entsprechenden Wissen (Datenblätter und Erfahrung) der sagt: "So funktioniert die Sache, das baue ich jetzt zusammen, (oh welch Wunder) es funktioniert."
                            Gerade Komponenten wie Halbleiterdioden oder Single-Chip-Spannungsregler sind eine seit jahrzehnten bekannte Technik, daran ist kein Gebastel solange man sich an die Regeln (Datenblätter) hält.

Grüße TPK
                            Zuletzt geändert von ThePurpleKnight; 04.03.2018, 22:35.

Kommentar

• Raschl
                              Member
                              • 30.12.2017
                              • 125
                              • Dirk
                              • MFC Auerbach / Opf.

Hallo nochmal zusammen,

nochmal danke an alle. Ich habe heute auch nochmal mit einem Elektronikerkollegen aus meienr Arbeit gesprochen. Er sieht hier auch keine Probleme. Die Signalspannung (PWM) wird im Empfänger dadurch erzeugt, dass die Signalleitung über einen Transitor o.ä. entweder auf der Spannung 3,3V oder Masse liegt. je nachdem, ob der Transistor durchschaltet hat oder nicht.
                              Diese Spannung wird im Servo quasi gemessen und über die High-und Low-Zeiten das entsprechende Signal für den Stellwert des Servos generiert.
                              Damit ist meine Befürchtung, dass das Servo evtl. durch zu hohe Signalspannung zerstört wird unbegründet.
                              Er hat also das was einige von euch hier beschrieben haben nochmal bestätigt. Es ist zwar nur das Lasthakenservo. Aber auch das sollte zur Not entriegelt werden können.

Also vielen Dank nochmal. Ich lasse meine Lösung wie sie ist.

Hoffentlich bald in Aktion auf meiner HP zu sehen.

Viele Grüße
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X