Wetterschutz Für den Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GhostG
    Junior Member
    • 29.06.2011
    • 4
    • Guido

AW: Wetterschutz Für den Winter

Bester Tipp gegen Kondenswasser und für warme Hände:

Links und rechts in die Seitentaschen 2 kleine Lipo Heizerelemente (flach und länglich) befeuert mit 3S Akku und ner kleinen Steuerung (gab's mal vor Jahren bei Hobbyking).
    Perfekt warm und nie mehr Probleme.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Bestimmt wirkungsvoll, aber ist mir zu viel Aufwand. Möglicherweise wäre auch so ein Beutel mit Granulat wie er oft bei Verpackung gegen Luftfeuchtigkeit zum Einsatz kommt schon ausreichend.

Es entsteht tatsächlich eine gewisse Luft-Feuchtigkeit, sonst würde die Scheibe ja nicht beschlagen. Allerdings ist das recht geringfügig. Und da man ja nach jedem Flug die Hände aus dem Muff nehmen muss, (Akkuwechsel, usw) wird ja regelmäßig "gelüftet". Einen Schaden am Sender befürchte ich darum nicht.
      Bei kurzen Flugzeiten um 5-7 Minuten, erst recht nicht.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich habe bei meinem Muff vorn einen V-Reisverschluss den ich offen lasse, wodurch sich die Feuchtigkeit in Grenzen hält und den harten Teil des Klettverschluss entfernt und dafür einen Teilbaren Reißverschluss eingesetzt, den ich wenn es nicht all zu kalt ist offen lasse.

Das geht natürlich nur mit Handsender und Riemen am Muff.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2609
          • Philipp

Kondensat bildet sich am Fenster des Muffs, weil das annähernd Außentemperatur hat. Der Sender selbst sollte wärmer sein, wenn der Wetterschutz seinen Zweck erfüllt.

Ich habe in all den Jahren kein einziges mal Kondenswasser außen auf dem Sendergehäuse oder gar innen am Display gehabt. Letzteres wäre wirklich ein Zeichen, dass man sich Sorgen um Feuchtigkeit in der Elektronik machen müsste.

Wir haben im Verein den Luxus einer geheizten Hütte, meine Sender kommen deswegen das ganze Jahr über nicht unter Frühlingstemperaturen. Sie wandern aus der Wohnung ins Auto, dann in die Hütte und sind nur für die Zeit des Fluges im Freien.

Mit unverpackten Sendern wäre das problematisch, weil dann eben sehr wohl die Kondensation ein Thema wird, wenn der draußen abgekühlte Sender ins Warme, Feuchte kommt ...

LG
          Philipp

Kommentar

Lädt...
          X