Moin,
mit Interesse habe ich das Thema "DX6e einrichten" gelesen.
Da mir die Technik der neuen Sender nicht vertraut ist (ich habe eine MC20),
frage ich mich, welche Einstellungen mir ein Programm abnimmt, um beispielsweise einen ersten Schwebeflug vorzunehmen?
Die Grundeinstellungen müssen doch sowieso manuell vorgenommen werden, oder irre ich da?
wenn ich nicht irgend etwas vergessen habe, dann nimmt Dir der Sender nur die Mischung der TS-Servos ab (elektronische Mischung). Alles andere musst Du Dir selbst programmieren.
es gibt einige Kombinationen bei Spektrum wo schon alles programmiert und eingestellt ist.
Da reicht es den Akku zu laden und anzustöpseln.
Ja, das sind i.d.R. Sets die sich an Einsteiger richten die ja heute oftmals nicht bei Adam und Eva, Leonardos ersten Zeichnungen eines Hubschraubers etc. etc. anfangen möchten.
Sprich, die DX6e ist die Einsteiger Funke die derzeit in den RTF Kartons beiliegt.
Per vorgefertigter Programme für diese Funke können viele Horizon Hobby Modelle bedient werden, auch Hubis.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Sprich, die DX6e ist die Einsteiger Funke die derzeit in den RTF Kartons beiliegt.
Da hast Du was verwechselt. Die DXe, ohne "6" ist die beiliegende Einsteigerfunke. Die DX6e ist eine 6-Kanal Funke der neusten Generation, die 11ms, 250 Modellspeicher, 7-Punkt Gas- und Pitch-Kurven, und auch sonst einfach Alles kann, was die teureren Modelle bis zur DX9 können, bis auf die Sprachausgabe. Das "e" im Namen steht für Economy, sie ist günstiger.
Zum Thema: die Spektrum Sender, auch die DX6e, und selbst die DXe können mit einer vorgefertigten Modellspeicher-Datei bestückt werden. Diese gibt's von Spektrum für eine ganze Reihe von Helis und Flächenmodellen. Damit können die entsprechenden Modelle zumeist aus dem Karton erst Mal geflogen werden.
Zu Deiner Frage:
frage ich mich, welche Einstellungen mir ein Programm abnimmt, um beispielsweise einen ersten Schwebeflug vorzunehmen?
Die Grundeinstellungen müssen doch sowieso manuell vorgenommen werden, oder irre ich da?
Wenn's eines der Modelle aus der Modellspeicher-Liste ist, sollten die Grundeinstellung ab Werk stimmen. In dem Fall wird Dir ALLES abgenommen. Für den Blade 230S, 130S und 360cfx traf das bei mir zu.
Ich nutze das gerne als Kontrolle, bevor ich aus dem Heli ein Scale Modell mache. Wenn der sauber fliegt, mit dem Modellspeicher-Setup, ist alles OK. Beim Scale-Umbau muss für Mehrblatt-Hauptrotor, modifiziertes Heck und mehr Gewicht sowieso alles angepasst werden.
Naja, alles was man so braucht für Spektrum Kompatibilität. Empfänger und FBL ... bei Spektrum manchmal als 2in1 erhältlich. Das macht es schon leichter.
Und dann eben den ganzen Rest der Elektronik, aber das ist ja systemunabhängig.
Die Modelle, für welche fertige Modelldateien verfügbar sind, sind bereits ab Werk "ARF" oder "BNF" gebaut und eingestellt. Die Modelldateien sind dann entsprechend dazu programmiert. Im Blade 230S/250cfx/270 Fusion/360 3S sind zum Beispiel AR636 FBL verbaut. Im Trio 360cfx ist ein AR7210BX mit Microbeast Plus verbaut...
Was auch immer verbaut ist, die Modelldatei ist passend dafür programmiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar