Neue Spektrum NX 6, 8, 10 Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Neue Spektrum NX 6, 8, 10 Sender

Es ist schon sehenswert. So sieht man, dass an der neuen Sender-Serie fast nichts Neues ist. Die werden also die DX Serie vom Markt nehmen müssen, um diese an den Mann zu bringen - oder eine Firmware schreiben, die überzeugt. (Abdeckungen für die offenen Anschlüsse gibt's dann als Zubehör.)

Derzeit hat Spektrum kein gutes Händchen. Es gab ja auch keinen Grund für neue Sender, die "G2" ist noch nicht lange raus.

Das Farb-Display ist eine gute Basis, die hier "brachliegt". Ich hab Telemetrieaufzeichnung, ein Live-Diagramm mit farbigen Linien, oder eine große farbige Balken-ßbersicht des aktuellen Zustands (Grün für OK, fließender ßbergang bis Rot für nicht OK) der einzelnen Telemetriewerte wie Temperatur, Spannung, Strom...wären hier möglich. Wenn ich einen Sender mit Farbdisplay kaufen soll, muss der auch was können was mein monochrom Display nicht kann.
    Nach dem Flug die SD-Karte auslesen....das wäre hilfreich.
    Ich wette, Euch fallen noch viel mehr Dinge dazu ein. Ein geistiges Armutszeugnis für die Entwickler.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn Du jetzt einen Spektrum Sender kaufen müsstest - warum auch immer, würdest Du einen neuen DX9 oder einen neuen NX10 kaufen? Ich würde in dem Fall den NX10 nehmen und keinen, der sich schon seit 6 Jahren im Sortiment befindet. Der Anreiz von einem vorhandenen DX-Sender auf einen neuen NX-Sender zu wechseln ist allerdings in der Tat gering. solange der DX nicht kaputt ist.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Das wäre immerhin eine Entscheidung zwischen 370€ und 520€ (OK, wenn ich DX8 und NX8 vergleiche, relativiert sich das: 314 vs. 364€, also 50 mehr für das Farbdisplay). In der Hoffnung auf eine sinnvollere Firmware würde ich vielleicht zum NX Sender greifen. Da müsste ich aber wirklich ohne Sender dastehen. Da der Service was die Reparatur der Sender angeht sehr gut ist, würde ein Defekt am Sender nicht zum Neukauf führen - es sei denn, ich hätte ihn versehentlich mit dem Pajero überrollt. (Hoffentlich liest meine Süße das nicht...)

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4844
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Es ist schon sehenswert. So sieht man, dass an der neuen Sender-Serie fast nichts Neues ist.
          Genau das meine ich, warum muss man dafür fast 15 Minuten Lebenszeit verschwenden sich das anzuschauen. Der eine Satz hätte gereicht.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Kieselmohn
            Member
            • 20.10.2019
            • 218
            • Martin

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Genau das meine ich, warum muss man dafür fast 15 Minuten Lebenszeit verschwenden sich das anzuschauen. Der eine Satz hätte gereicht.
            Dann empfehle ich diesen Thread hier zu schließen damit nicht noch einer atemberaubende 15 Minuten seiner Lebenszeit damit verschwendet sich dieses Video oder zukünftige anzuschauen.
            T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hallo,

ist doch klar dass man da mal was machen muss.
              Schließlich sind speziell chips eben ein Produkt das recht schnell abgekündigt wird u d oft kein 1:1 Nachfolger verfügbar ist.
              Außerdem werden alte Elektronikbauteile extrem teuer.

Somit macht das sicher um Fall Spektrum Sinn einen neue Serie zu bringen um dann wieder eine stabile Basis für die nächsten 5 Jahre zu haben.

Gruß
              Marco

Kommentar

• Kambalunga
                Member
                • 10.06.2011
                • 159
                • Kurt

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                Außerdem werden alte Elektronikbauteile extrem teuer.

Somit macht das sicher um Fall Spektrum Sinn einen neue Serie zu bringen um dann wieder eine stabile Basis für die nächsten 5 Jahre zu haben.

Gruß
                Marco
                Der alte Cypress Transceiver ist nicht mehr verfügbar und die neuen Sender basieren auf einem TI Multiprotokoll-Chip.

Kommentar

• Yellowsporty
                  Member
                  • 05.09.2013
                  • 227
                  • Gerhard
                  • Südbayern

Ich empfinde es nicht so schlimm, wenn die neue Mittelklasse-Serie NX keinen Quantensprung darstellt.
                  Das bedeuted doch nur, daß die "alte" Serie nicht so schlecht ist/war.

Neueinsteiger müssen eben auch angelockt werden, damit Spektrum nicht den Anschluss verliert.
                  Dazu taugt die NX auf jeden Fall.

Ich bin von der alten silbernen DX8 auf die iX12 umgestiegen, weil ich mehr Kanäle und eine vernünftige Telemetrie mit Sprachansagen wollte.
                  Der Touch Screen war ein nettes Extra, das ich aber nicht mehr missen möchte.
                  Es können aber noch so viele ßberarbeitungen des Senders kommen, ich bin zufrieden wie er ist.

Kunden, die aber in einigen Jahren einen besseren Spektrum-Sender suchen, wollen dann natürlich eine konkurenzfähige iX kaufen.

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Sehe die NX Serie als gelungene Modellpflege an.
                    WLAN integriert, alle Modelle für BNF dabei oder per Update und Farbdisplay.
                    Wenn die das noch ein bisschen updaten wie FOX geschrieben hat, finde ich die Serie für den gehobenen Einsteiger oder Umsteiger sehr gut. Funktionalität wie bei den DXen mit ein paar Gimmicks mehr.
                    Wenn meine 9er mal die Grätsche macht oder ich doch WLAN aus Komfortgründen haben möchte, kommt die 10er auf jeden Fall in die engere Wahl.
                    Vielleicht auch genau das richtige für Leute, denen die IX 12 zu langsam hochfährt und zu teuer ist.
                    Und die Kritik die hier geäußert wurde, lässt sich vielleicht recht schnell beheben.
                    Vielleicht ließt hier von Horizon jemand mit.

Kommentar

• Yellowsporty
                      Member
                      • 05.09.2013
                      • 227
                      • Gerhard
                      • Südbayern

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht auch genau das richtige für Leute, denen die IX 12 zu langsam hochfährt
                      Ja, das ist am Anfang ein Problem.
                      Aber entgegen alten Gewohnheiten starte ich nun den Sender zu allererst und wenn das Modell fertig vorbereitet ist, läuft die iX12 schon längst.

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Da ist es auch nicht das Problem, eher zu Hause, wenn man mal schnell was schauen möchte.

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist am Anfang ein Problem.
                          Aber entgegen alten Gewohnheiten starte ich nun den Sender zu allererst und wenn das Modell fertig vorbereitet ist, läuft die iX12 schon längst.
                          Hallo,

habe die IX nun auch schon ne Weile und bin immer noch hoch zufrieden !!!
                          Habe eben mir auch angewöhnt den Sender an zu machen, sobald ich den Kofferraum aufmache. Dann ist auch die Bootzeit ega.

Weiterhin gibt es ja auch den Standby Modus und da ist sie sofort da beim Wiedereinschalten.

Gruß
                          Marcol

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4844
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
                            Der alte Cypress Transceiver ist nicht mehr verfügbar und die neuen Sender basieren auf einem TI Multiprotokoll-Chip.
                            Das ist doch mal eine Info!

Jetzt müssen sie nur noch die Möglichkeit schaffen, die vielen möglichen Protokolle auch zu unterstützen.

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                            Weiterhin gibt es ja auch den Standby Modus und da ist sie sofort da beim Wiedereinschalten.
                            Du lässt Dir also auch ein Bein abhacken, weil man mit Krücken ja auch laufen kann
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Der Vergleich hinkt!

Im Ernst jetzt, ich hab selbst Spekrum. Aber die IX12, ich hab mir ne Menge Videos angesehen. Länger als zwei Minuten braucht das Einschalten.
                              Ich brauche aber auch kein Android beim Sender.... und so eine Hochlaufzeit ist absolut absurd. Das hätte der Entwickler selbst schon erkennen müssen.

Meine Scale - Modelle, auch der 600er mit zwei 6S Lipos, sind in weniger als 60 Sekunden startbereit. Für einen Heli ohne Rumpf wird kaum Jemand länger brauchen.

Kommentar

• lottacustoms
                                Senior Member
                                • 16.04.2015
                                • 1135
                                • Marco
                                • Bei Tübingen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Das ist doch mal eine Info!

Jetzt müssen sie nur noch die Möglichkeit schaffen, die vielen möglichen Protokolle auch zu unterstützen.

Du lässt Dir also auch ein Bein abhacken, weil man mit Krücken ja auch laufen kann
                                Ja genau so ist es, da mir die IX 12 einfach Spaß macht, da mir die Vorteile wie TouchScreen, Text to speach Sprachausgabe und eine einfache Menüführung deutlich mehr aufwiegen wie die hochlaufzeit. Wie schon geschrieben lasse ich meist meine IX12 im Standby, auch zu Hause, ohne dass sich der Akku hier wirklich schnell entlädt.
                                Somit kann ich sie auch für Einstellarbeiten oder eben beim Programmieren einen neuen gerade im Bau befindlichen Modell eben mal kurz anmachen und gut.

Aber das ist Ansichtssache und hier bringt auch Vor- und Rückwärtsdiskutieren nichts.
                                Die einem mögen sie, die anderen eben nicht und da ich sie mag gibts zu Weihnachten eine IX20, da ist dann auch das Problemchen mit der Wartezeit beim Hochlaufen weg .

Denke aber auch die IX12 war ein Teaser und bald kommt dann eben die V2.

PS.: Meine ist auch aus US und zwar bewusst, damit sie eben auch noch DSM2 kann.
                                Dennoch senden die neuen auch US Modelle nur mit 100mW.

Gruß
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X