Hallo, letzte Woche war ich mit meinem OMP S1 gerade so beim "Nase zu mir Schweben", als plötzlich der Heli voll Karacho neben mir ins Sofa einschlug. Erst habe ich gedacht - irgend ein Fehler beim FBL oder an der Mechanik, bis ich dann gemerkt habe, dass ich an meiner NX 10 keinen Widerstand mehr bei "Nick" habe. Also die Funke aufgeschraubt und festgestellt, dass sich die Feder des rechten Knüppelaggregats für Nick verflüchtigt hat. Trotz intensiver Suche und mehrmaligen Schütteln, Klopfen in allen Himmelsrichtungen habe ich die Feder leider nicht mehr gefunden. Die Aufnahmen der Feder (kleine Vertiefungen wo der Ring der Feder eingehängt wird) sind ohne Befund. Ich habe dann auch das entsprechende Aggregat komplett ausgebaut, in der Hoffnung, die Feder wieder zu finden. Leider habe ich sie nicht finden können. Entweder, sie ist gleich beim ersten Öffnen irgendwie herausgefallen, ohne dass ich das gemerkt habe oder, was ich eher vermute, sie hat sich hinter der Hauptplatine an einem Widerstand verklemmt und hängt dort fest. Die Frage ist ja auch wie konnte das passieren? Die Feder könnte gebrochen sein, was aber unwahrscheinlich ist, da ich dann wenigstens ein Teil der Feder hätte finden müssen. Ich vermute eher, dass ich vor ca. 3 Wochen versucht habe die Federkraft schwächer einzustellen, da mir der Widerstand eigentlich zu stramm ist. Das hat dann eventuell dazu geführt, dass die Feder in Nullstellung so entlastet wurde, dass sie sich aushängen konnte. Daher meine Warnung, wenn ihr versucht den Widerstand zu verstellen, das nur in kleinen Schritten. Leider hat man keine Möglichkeit von außen zu erkennen, ob die Feder nicht schon in Mittelstellung entlastet ist.
LG Theo
Kommentar