April 2021: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3286
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: April 2021: Welcher Sender verwendet ihr aktuell?

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Ich fliege aktuell die VBC, warte aber auf die Futaba 16 IZ.
    CGY liegt schon bereit.
    Es ist einfach Neugierde.
    Fliege auch schon über 8 Jahre meine Graupner MX-20- bei mir steht die Ergonomie des Senders an erster Stelle (bin Daumen+Zeigefinger-Flieger) und so ein Klotz wie die Jeti oder VBC liegt mir überhaupt nicht in den Händen (durfte schon beide fliegen/testen). Mit Futaba kenne ich mich mittlerweile auch ganz gut aus, aber hier finde ich die T18 SZ & Co ebenfalls zu dick und habe Hoffnung, dass die T16 IZ besser in der Hand liegt, da sie ebenfalls das schmalere Gehäuse von der T32 MZ hat. Von daher warte ich ebenfalls auf diese in D, damit ich sie falls Sie doch nicht passt wieder zurück schicken kann. Das Gewicht passt auf jeden Fall schon mal. Und wenn dann Futabe dann logischerweise mit dem CGY, wobei das im Vergleich zu NEO&Co kein Waldspaziergang wird bis man hier alles bestens eingestellt hat, aber dafür soll es sich lohnen
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2376
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
      viele Graupner Nutzer haben sich durch die undurchsichtige Lage, bei Graupner im letzten Jahr, abschrecken lassen und sind zu anderen Herstellern gewechselt. Hauptsächlich Jeti.
      Ja, ist bei uns im Verein auch teilweise so.
      Aber ratet mal wo die Sender geblieben sind!
      Die werden jetzt teilweise vom Nachwuchs geflogen, die haben sich über die günstigen gebrauchten guten Sender und Empfänger gefreut.
      Grüße, Micha

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hier und in USA jeweils Graubner MC-26 HOTT
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1072
          • Peter
          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
          Ja, ist bei uns im Verein auch teilweise so.
          Aber ratet mal wo die Sender geblieben sind!
          Die werden jetzt teilweise vom Nachwuchs geflogen, die haben sich über die günstigen gebrauchten guten Sender und Empfänger gefreut.
          Nicht nur der Nachwuchs, ich habe mir eine MZ32 gegönnt und nun auf einmal hat es wieder Support und es gibt Updates. Mittlerweile über 10 und der Sender wird immer besser.
          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• Lucent
            Member
            • 02.03.2014
            • 427
            • Lucent

AW: April 2021: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?

Hi

Ich breche mal die immer seltener werdende Lanze für Futaba. Nutze sehr gerne die T32MZ, sehr ergonomisch in der Handhabung, Bedienung usw.

Grüsse
            Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8478
              • Torsten

Bei uns haben letztes Jahr 6 Mitglieder von Graupner und Futaba alle auf die Jeti DC16 gewechselt und das waren alles keine Helipiloten.

Kommentar

• Rolf-K.
                Member
                • 04.10.2006
                • 117
                • Rolf

Hallo

ich flieg seit der 2,4Ghz Einführung Spektrum.
                Mein neuster Sender ist die IX 12, der hab ich ein Crossfire Modul
                spendiert, für's FPV Racen.

Gruß Rolf

Kommentar

• B.Immendorf
                  Member
                  • 12.02.2003
                  • 281
                  • Bernd

Hallo

Für Hubschrauber mit FBL aktuell eine Mikado VBC (demnächst "Touch"), Für Fläche
                  und ältere Paddelhelis Graupner Hott MZ 32 und Sohnemann MZ16.

Gruß Bernd

Kommentar

• peter_pan
                    Senior Member
                    • 31.12.2011
                    • 1559
                    • MArco

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Bei uns haben letztes Jahr 6 Mitglieder von Graupner und Futaba alle auf die Jeti DC16 gewechselt und das waren alles keine Helipiloten.
                    gruppenzwang der herdentiere
                    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1705
                      • Andre
                      • Hamburg

Interessant, dass aktuell der VBC/VBT Anteil absolut gesehen zum letzten Jahr gleich geblieben ist, während bei den anderen Systemen sich durchaus ßnderungen und Verschiebungen zeigen - woran liegts?
                      Haben die VBar Nutzer nur "upgegradet" und es sind kaum Neu User hinzugekommen??
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• Blue Thunder
                        Member
                        • 26.02.2015
                        • 133
                        • Uwe
                        • Bochum und Wildflug

Dadurch das letztes Jahr einige von Graupner weggegangen sind, hat mir ein paar günstige Empfänger beschert :-)

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4845
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                          Interessant, dass aktuell der VBC/VBT Anteil absolut gesehen zum letzten Jahr gleich geblieben ist, während bei den anderen Systemen sich durchaus ßnderungen und Verschiebungen zeigen - woran liegts?
                          Haben die VBar Nutzer nur "upgegradet" und es sind kaum Neu User hinzugekommen??
                          Mich wundert ehrlich gesagt, dass das relativ konstant geblieben ist. In meinem Bekanntenkreis sind einige wieder von VBar weg, weil es eben kein Universalsender ist und die keine Lust mehr haben, mehrere Sender zum Flugplatz mitzuschleppen. Da muss es anderswo so einige Neuzugänge für die VBar geben.
                          Seien wir ehrlich, wenn der Heli erst mal eingestellt ist, dann ist der Vorteil von der Vbar auch vernachlässigbar, wenn überhaupt noch vorhanden.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7436
                            • Mike
                            • CGN

Für Helis VBC Touch und vor kurzem für Fläche und Quad FrSky X-Lite S:

Kommentar

• Stefan7987
                              Junior Member
                              • 31.12.2020
                              • 15
                              • Stefan
                              • Murrhardt

Spektrum DX6 und DX8 für Halle und Fläche und Futaba T7C für Heli (allerdings ohne Telemetrie an T450, T470 und T550 mit Microbeast)
                              Will jetzt einen 700 er und überlege die ganze Zeit auch auf einen neuen Sender umzusteigen mit Telemetrie und Rettung im FBL.
                              Aber wie schon von Kollegen geschrieben ist ein Umstieg nicht ganz billig, und man wechselt nicht ohne weiteres wegen der alten Modelle.
                              Die Eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. Bin auch neugierig auf das Ergebnis ob Graupner und Futaba weiter ins Hintertreffen kommt.
                              Grüße Stefan

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2099
                                • Gery
                                • Aargau - CH

Zitat von Stefan7987 Beitrag anzeigen
                                Will jetzt einen 700 er und überlege die ganze Zeit auch auf einen neuen Sender umzusteigen mit Telemetrie und Rettung im FBL .
                                ja günstig wird es selten, jedoch für Fläche, Heli , Rettung , Telemetrie , würde ich mal Jeti und Spirit genauer ansehen ..... nur meine Meinung dazu

Kommentar

Lädt...
                                X