Ich kopierere niemals einfach nur einen Modellspeicher. Dabei schleichen sich viel zu leicht Seitenfehler ein, an die man evtl. nicht denkt. Gerade das Futaba OS ist dafür prädestiniert, weil neue Funktionen von den Entwicklern immer drangebastelt werden, statt sie in die vorhandene Struktur zu integrieren. Selbst Funktionen, die seit Jahren durch Updates überflüssig geworden sind, bleiben einfach drin. Der Code dürfte einem vollen Spaghetti-Sieb ähnlich sein.
Umsteigen Futaba/V-Bar Touch
Einklappen
X
-
AW: Umsteigen Futaba/V-Bar Touch
Ich kopierere niemals einfach nur einen Modellspeicher. Dabei schleichen sich viel zu leicht Seitenfehler ein, an die man evtl. nicht denkt. Gerade das Futaba OS ist dafür prädestiniert, weil neue Funktionen von den Entwicklern immer drangebastelt werden, statt sie in die vorhandene Struktur zu integrieren. Selbst Funktionen, die seit Jahren durch Updates überflüssig geworden sind, bleiben einfach drin. Der Code dürfte einem vollen Spaghetti-Sieb ähnlich sein.CU,
Egbert.
-
Was meinst Du mit "Seitenfehler"? Welche Fehler sind bei vier Steuerachsen, Bankumschaltung und Gassignal (Gasgerade) überhaupt denkbar?
LG
Philipp
Kommentar
-
Für die von Dir genannten Grundeinstellungen hast Du vermutlich recht. Es gibt aber für jedes Modell auch zu erfliegende Einstellungen, die nicht kopiert werden sollten.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenWas meinst Du mit "Seitenfehler"? Welche Fehler sind bei vier Steuerachsen, Bankumschaltung und Gassignal (Gasgerade) überhaupt denkbar?
Ich erstelle für einen neuen Heli den Modellspeicher i.d.R. auch neu. Kommt bei mir aber nicht so oft vor .....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Abgesehen von evtl. etwas D/R und Expo sind die aber alle im FBL-System gespeichert, oder?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenEs gibt aber für jedes Modell auch zu erfliegende Einstellungen, die nicht kopiert werden sollten.
LG
Philipp
Kommentar
-
-
Hast Recht Thomas. Es geht um den Umstieg, aber dazu wurde meiner Meinung nach auch bereits alles Notwendige gesagt.
@Philipp:
Als Seiteneffekt bezeichnet man einen Effekt der bewirkt, dass eine ßnderung an einer Stelle auch ßnderungen an ganz anderen Positionen verursacht. Diese werden oft sehr leicht übersehen, können aber ganz gravierende Einflüsse mit sich bringen. Das Futaba-OS ist voll mit solchen Dingen. Aber wie Thomas schon sagte, das gehört eigentlich nicht hier her und ich werde da auch nicht weiter drauf eingehen. Wenn gewünscht, können wir das in einem separaten Thread machen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von xlpower Beitrag anzeigenWird ja geschrieben das es eigentlich sehr einfach ist . Ist das so ?Ob geschätzt oder vom neutralen Beobachter gemessen, diese Zeiten erscheinen mir realistisch.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen3x ca 10min das VSTabi verbauen und anschließen
1x ca 20min den 1. Heli im einstellen mit VBC (noch keine VBC/T)
2x ca 5min für die anderen Helis
Wennst die zugegeben etwas mühsamere Prozedur einmal durch hast, um Futaba (oder diversen anderen) Sendern erstmals Bankumschaltung und Gassignale auf die gewünschten Geber zu programmieren (was Mikado als geschlossenes System schon drin hat), dann sollte der restliche Weg bis zu einem fertigen Standard Setup aber auch anderswo nicht länger dauern.
Danach sind ßnderungen im FBL-System per Sender natürlich fein. Und das kommt ja generell mehr und mehr. Sogar Futaba zeigt da Bewegung!
LG
Philipp
Kommentar
-
So ich habe mir eine gegönnt.
Bin schon sehr überrascht wie einfach alles ist,aber habe natürlich noch nicht alles ausprobiert.
Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist der Akku fällt innert kürze beim rumproggen schon auf fast 80% herrunter,also zeitlich gesehen schon so nach 15-20 Minuten.
Muss jetzt noch viele Erfahrungen sammeln mit diesem Sender.
Kommentar
-
Beim Akku ist es so wie bei einem normalen Lipo am Anfang geht's schnell und dann langsamer. Er reicht locker für alles was du brauchst. Musst aber sicher öfter laden als bei Futaba.
Viel Spaß damit wirst sehen das ist so easy. Wirst dich danach fragen wieso du solange überlegt hast.
LG
Kommentar
-
@xlpower. Alles was du nicht brauchst auf dem Platz an Connektivity deaktivieren. Dann hält der Akku länger.TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Zitat von D.M. Beitrag anzeigenBeim Akku ist es so wie bei einem normalen Lipo am Anfang geht's schnell und dann langsamer. Er reicht locker für alles was du brauchst. Musst aber sicher öfter laden als bei Futaba.
Viel Spaß damit wirst sehen das ist so easy. Wirst dich danach fragen wieso du solange überlegt hast.
LG
Kommentar
-
Also meine ist jetzt 2++ Jahre alt - und de Akku hält locker einen ganzen Tag fliegen durch - ohne irgendwelche Probleme..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Etwas genauer bitte, eine Akkuladung ,reine Betriebszeit des Senders.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenund de Akku hält locker einen ganzen Tag fliegen durchManfred
Kommentar
-
Du musst jeden Tag laden (wie ein Smartphone) wenn du jeden Tag fliegen wolltest ???Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenAlso meine ist jetzt 2++ Jahre alt - und de Akku hält locker einen ganzen Tag fliegen durch - ohne irgendwelche Probleme..Voodoo 600
Suzi Janis
T14
Kommentar

Kommentar