Fliegt hier jemand Core?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

AW: Fliegt hier jemand Core?

Heute sind die Geräte auch deutlich komplexer als früher.Ob das immer so richtig ist, sei mal dahingestellt. Manchmal ist weniger auch mehr. Dazu kommt, wenn mann heute etwas lange testet , ist es bis zum Ende der tests in unserer Gesellschaft schon wieder veraltet. Fakt ist aber, wenn ich nen Sender in der Preiskategorie kaufe, dann muss es auch gut funktionieren.
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
      ....muss gerade an meine alte Futaba T14MZ denken, die hatte ich glaube so gegen 2005 rum, die brauchte auch eine Weile zum Hochfahren. Kaum zum Glauben, dass die heute noch up to date wäre

L.G.M
      Ganz zu Schweigen vor der Angst, dass Windows CE abstürzt, in 16 Jahren nie passiert!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
        Fakt ist aber, wenn ich nen Sender in der Preiskategorie kaufe, dann muss es auch gut funktionieren.
        genau da liegt der Hase begraben ..... kaufe ich eine Jeti DS 24 , was in fast dem gleichen Preissegment angeboten wird, funktioniert es von Anfang an

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Ich kenne ein Paar Piloten (alles Flächenflieger) die diese Core Anlage verwenden.
          Bislang ohne Probleme. Denn die Modelle sind recht kostspielig und bei einem Ausfall würde man das auch mitbekommen.
          Sicher zu funktionieren scheint das System schon. Ist halt ähnlich wie mit Apple vs. Androit, Windows vs. Mac, ....
          Für mich persönlich kommt dieses System nicht in Frage. Bin mit meiner Jeti komplett zufrieden.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hi,

das die Core ( oder "der" Core wie es wohl offiziell heißt) nicht unbedingt DER Sender für die Heliflieger unter uns ist, sollte klar sein.

Das mache ich jetzt aber nicht mal am Preis fest, Futaba und Jeti haben auch Sender in dieser Preisklasse.

Ich möchte mal kurz erklären, was für mich der Grund war darauf zu setzen.

Ich komme von Futaba, hatte zwischenzeitlich einen Ausflug zu Jeti und habe ebenfalls kurz einen Abstecher zu FrSky gemacht.
            Bin aber auf Grund der Haptik wieder zu Futaba zurückgekehrt.
            Nun war es mal wieder soweit, dass ich einfach was "anderes" wollte. Das hatte zum einen damit zu tun, dass bei Futaba nichts wirklich neues kam und zum anderen damit, dass man sich ja auch mal was gönnen möchte.
            In der engeren Auswahl standen zu diesem Zeitpunkt die T16IZ, VBar und die DS12 von Jeti.
            Mit Graupner habe ich zu diesem Zeitpunkt auch geliebäugelt, aber leider gefällt mir das Design einfach nicht.
            Die Core hatte ich überhaupt gar nicht auf dem Schirm...weil 2500 für nen Sender ist ja komplett irre..:-)

Dann ging es ans für und wieder...unter anderem hatte ich dann auch mal ein Demo Modell von der DS12 auf dem Tisch, welche aber sofort wieder im Karton verschwand.
            Der Grund waren einfach die Knüppel.
            Ich habe keine Ahnung warum, aber wenn du von Futaba kommst, dann sind die Knüppel der Jeti einfach nur grottig.
            Also war Jeti raus.
            VBar war auch relativ schnell raus, da es bis Heute kein vernünftiges Flächenprogramm gibt ( ja, ich fliege auch gerne Fläche).
            Als ich mich dann mit der Software der neuen T16IZ beschäftigt habe, hat sich da auch schnell Ernüchterung breit gemacht.
            Mein ach so geliebter Gaslimiter ist wieder nicht vorhanden, und auch der Rest ist nah an T18 oder T16SZ. Also nichts wirklich bahnbrechend neues. Mit allem für und wieder was es da gibt.

So bin ich dann auch über die T32MZ gestolpert die alle meine Funktionen die es bis zur T12K bei Futaba gab auch wieder hat.

In diesem Preissegment angekommen war dann auch auf einmal auch die Core wieder greifbar...ich dachte dann halt drüber nach, das es ab einer gewissen Summe auch voll egal ist. :-)

Nun habe ich mich zu diesem Zeitpunkt das erste mal intensiv mit der Core, der Software, und der ganzen Idee hinter diesem "Projekt" beschäftigt.
            Gleichzeitig habe ich mir die Hardware mal etwas genauer angekuckt und war schlicht begeistert davon, was da alles so drin ist und was es auch in Zukunft damit für Möglichkeiten gibt.

Redundantes Funksystem, kein Lipo sondern LiIon und davon auch 2 unabhängige Einheiten, schöner Touch, gut gemachtes User Interface, eine Telemetrie die wohl ihresgleichen sucht, Potless Knüppel und zumindest optisch einigermaßen schmeichelnd zur Hand.
            Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie ja noch nicht in der Hand.

Nach einer Email an Herrn Deutsch bzgl. Lieferzeit usw. war es dann um mich geschehen.
            Ich habe selten so schnell eine Antwort vom "Mann" dahinter bekommen als dort.
            Ich habe ihn wirklich penetriert...2500 sind ja schließlich kein Pappenstiel, da muss auch der Service stimmen.
            Ich wurde nicht enttäuscht. Jede Frage wurde geduldig und zügig beantwortet.
            Als ich dann im Core Forum angemeldet war und gesehen habe wie viel Bewegung in der Softwareentwicklung drin war hat mich das einfach begeistert.
            Da kommen (sinnvolle) Ideen von den Usern und werden innerhalb von ein paar Wochen umgesetzt. Da werden Softwareprobleme innerhalb von ein paar Wochen behoben und ständig kommen neue Funktionen dazu.
            Also alles was die Hardware hergibt wird früher oder später auch genutzt...vielleicht nicht gleich aber hoffentlich irgendwann. Die Möglichkeiten sind zumindest Hardwareseitig nicht begrenzt.

Irgendwann lag sie also dann doch auf dem Tisch...alles wie ich es mir erhofft hatte. Knüppel und Haptik auf Futaba Niveau, Software einfach nur hübsch und geil zu programmieren ( bissl wie OpenTX nur in hübsch und verständlich).

Eigentlich der perfekte Sender, nur leider etwas schwer und ja...die Software hat noch Luft nach oben, aber da dort bzgl. der Entwicklung wirklich noch etwas vorwärts geht, komme ich im Moment gut damit klar.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Schwebephase
              Member
              • 25.07.2016
              • 231
              • Thomas

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
              genau da liegt der Hase begraben ..... kaufe ich eine Jeti DS 24 , was in fast dem gleichen Preissegment angeboten wird, funktioniert es von Anfang an
              Ja, wenn Du HEUTE eine DS24 kaufst. Aber auch die Jeti-Software ist erst beim Kunden gereift und zu dem geworden, was sie heute ist (ich bin seit 2.irgendwas dabei, jetzt 5.06).
              Das sollte man PB auch zugestehen. Es gibt ja auch Features die ich bei Jeti auch gerne hätte, zB Empfängerupdates über den Sender, ohne Kabelgefummel mit USB Adapter in engen Rümpfen.
              LG, Thomas

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2672
                • Frank

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                Ganz zu Schweigen vor der Angst, dass Windows CE abstürzt, in 16 Jahren nie passiert!
                Ich fliege heute noch Modelle mit meiner FX40 und das auch noch im Jet Bereich.

Welch staunen immer über den Platz geht wenn ich ohne Telemetrie fliege.
                Und das auch noch funktioniert...Für manche scheinbar inzwischen unvorstellbar.

Kommentar

• rapiwerner
                  Member
                  • 24.04.2004
                  • 264
                  • werner
                  • Salzburg

Fliege mit der Core FBL Systeme von Futaba und Mikado ohne Probleme

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1974
                    • Meinrad

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                    Ich fliege heute noch Modelle mit meiner FX40 und das auch noch im Jet Bereich.

Welch staunen immer über den Platz geht wenn ich ohne Telemetrie fliege.
                    Und das auch noch funktioniert...Für manche scheinbar inzwischen unvorstellbar.
                    Und? Was sagt mir das jetzt?

Fliege mit der Core FBL Systeme von Futaba und Mikado ohne Probleme
                    Niemand hat gesagt, dass es Probleme mit der Core und den FBL-Systemen gibt. Es gibt nur keine Bedien-Integration, und wird es lt. Deutsch auch nicht geben, nicht mehr und nicht weniger.

Meinrad
                    Zuletzt geändert von Meinrad; 09.10.2021, 10:33.

Kommentar

• CE.TOM
                      Member
                      • 07.07.2004
                      • 509
                      • Thomas

braucht die Core eigentlich bei jeden Einschaltvorgang 30 sek. oder gibts da auch einen Kaltstart und dann läufts schneller.

Hintergrund meine 18 MZ braucht für den Kaltstart( das erste mal am Flugtag) ca.15 sek.
                      Alle weiteren Einschaltvorgänge dauern dann ca. 3 Sek.
                      Oder zuhause nach dem Ladevorgang kurz einschalten und am Flugplatz geht es dann auch der erste Start Ratz Fatz.

Und ja mir kommen die 15 sek sehr lange vor, 30 Sek ist schon eine gefühlte Ewigkeit.

Gruß Tom
                      Vielflieger

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Das hochfahren dauert jedes mal ca. 30 Sekunden.

Das ist allerdings nur die Zeit bis man am Monitor was sinnvolles sieht. Die Funkstrecke steht nach ca. 2 Sekunden, vorausgesetzt man hat die "Schnellstartfunktion" aktiviert und muss kein neues Modell laden.
                        Zum Modellwechsel muss das System vollständig gestartet sein, da man ja sonst auf dem Monitor nichts sieht.:-)

Ich mach das inzwischen so, dass ich den Sender einschalte, 2-3 Sekunden später stecke ich den Heli oder was auch immer an. Wenn ich dann nicht warten kann laufe ich einfach in Richtung Startplatz.
                        Bis ich dort angekommen bin, ist alles hochgefahren und ich bin somit startklar.

Wenn Du also gerade nicht auf ein anderes Modell umstellen musst, kannst Du nach 2 Sekunden fliegen gehen.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                          braucht die Core eigentlich bei jeden Einschaltvorgang 30 sek. oder gibts da auch einen Kaltstart und dann läufts schneller.

Hintergrund meine 18 MZ braucht für den Kaltstart( das erste mal am Flugtag) ca.15 sek.
                          Alle weiteren Einschaltvorgänge dauern dann ca. 3 Sek.
                          Oder zuhause nach dem Ladevorgang kurz einschalten und am Flugplatz geht es dann auch der erste Start Ratz Fatz.

Und ja mir kommen die 15 sek sehr lange vor, 30 Sek ist schon eine gefühlte Ewigkeit.

Gruß Tom
                          Vorrausgesetzt: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fliegt hier jemand Core?

Kommentar

Lädt...
                          X