Nach meinem Studium möchte ich wieder mit RC Helis abheben und schöne Figuren an den Himmel zaubern.
Das Hobby Modellbau begleitet mich schon mein ganzes Leben mal mehr, mal weniger. So Endete ich schlussendlich beim Helikopterfliegen, wobei ich leider auch schon den einen oder andern Kapitalen Crash hatte, oft aufgrund der eingeschränkten Steuerung am linken Kreuzknüppel.
Habe nun schon viele Foren durchgestöbert nach Lösungen um drei Kanäle am rechten Kreuzknüppel zu steuern, war bis anhin leider nicht zufrieden stellend, weshalb ich nun einen neuen Thread eröffne und hoffe der eine oder andere von euch kann mir hier gut weiterhelfen.
Ausgangslage: Da ich ein Nervengeflecht in meiner linken Schulter verrissen ist, bin ich am linken Arm eingeschränkt. Kann den Arm und die Hand aber nutzen und so bin ich bis anhin mit einem handelsüblichen Sender geflogen, was für einfacheren Kunstflug etc. ausreichte. Pitch ist kein Problem, da ich links relativ grobmotorisch steuere ist das exakte steuern vom Heckrotor schwer möglich. Vor allem sollte die Steuerung harmonisch mir Roll und Nick ablaufen, sodass die Figuren sauber werden, was so schwer möglich ist, zumindest klare Grenzen gesetzt sind, die ich überwinden will. Da die Steuerung mit der Linken Hand auch oft ein Bewusstes mitdenken erfordert ist das einprägen vom Automatismus relativ schwer möglich, bis unmöglich. Dieser Automatismus ist gerade in heiklen Situationen zwingend erforderlich und um die skills zu erweitern die Basis. Dies war auch oft ursache für Kapitale crashes.

Ziel: Ich steuere meine Modelle mit einem Futaba T8FG super Sender, nun will ich den 4. Kanal als Drehgeber auf dem rechten Kreuzknüppel. Der linke Kreuzknüppel muss in der horizontalen keine Funktion mehr haben, so könnte man den Drehgeber an der selben stelle auf der Platine anlöten. Das Trimmen vom Kanal 4 sol aber noch beim linken Kreuzknüppel erfolgen. Ich weiss das das möglich ist, nur fehlen mir noch die richtigen Komponenten dazu, wobei ich auf eure Hilfe hoffe.
Habe mal folgenden Drehgeber-Knüppel gefunden:
Knr | Fernsteuerungen
Dieser scheint mir auch von der Ergonomie nicht schlecht. Nur hat dieser leider keine Zentrierte 0% Stellung und geht von 0% bis 100% und nicht 100% - 0% - 100% wie man es braucht.
Auch habe ich bereits die 4D Steuerknüppel aus dem Funktionsmodellbau angeschaut, wie bei diesem Sender: https://www.robbe.com/de/RC-Elektron...erung/S1033.77
Nur gefällt mir dieser Ergonomisch nicht wirklich. Ein Design/ Ergonomie wie beim Hacker Drehgeber-Knüppel stelle ich mir vor.
Kennt Jemand von euch ein geeigneter Steuerknüppel mit einem Drehgeber welcher die Anforderungen erfüllt? Oder vielleicht ein Drehgeber alleine welcher eingesetzt werden könnte und auf einen Steuerknüppel gebaut werden könnte?
Drehen- Fräsen- Bleche Lasern etc. ist alles möglich sodass ich mir auch einen Steuerknüppel selbst anfertigen könnte, wo man eine Aufnahme für den Drehgeber mit integriert.
Hoffe ich finde zusammen mit euch eine super Lösung, damit ich meine Heliskills verfeinern und erweitern kann.

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus...
Gruss
Tim

Kommentar