Sender Umbauen, 3 Kanäle an einem Kreuzknüppel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator01
    Junior Member
    • 11.08.2017
    • 7
    • Tim

Sender Umbauen, 3 Kanäle an einem Kreuzknüppel

Hallo miteinander

Nach meinem Studium möchte ich wieder mit RC Helis abheben und schöne Figuren an den Himmel zaubern.
    Das Hobby Modellbau begleitet mich schon mein ganzes Leben mal mehr, mal weniger. So Endete ich schlussendlich beim Helikopterfliegen, wobei ich leider auch schon den einen oder andern Kapitalen Crash hatte, oft aufgrund der eingeschränkten Steuerung am linken Kreuzknüppel.

Habe nun schon viele Foren durchgestöbert nach Lösungen um drei Kanäle am rechten Kreuzknüppel zu steuern, war bis anhin leider nicht zufrieden stellend, weshalb ich nun einen neuen Thread eröffne und hoffe der eine oder andere von euch kann mir hier gut weiterhelfen.

Ausgangslage: Da ich ein Nervengeflecht in meiner linken Schulter verrissen ist, bin ich am linken Arm eingeschränkt. Kann den Arm und die Hand aber nutzen und so bin ich bis anhin mit einem handelsüblichen Sender geflogen, was für einfacheren Kunstflug etc. ausreichte. Pitch ist kein Problem, da ich links relativ grobmotorisch steuere ist das exakte steuern vom Heckrotor schwer möglich. Vor allem sollte die Steuerung harmonisch mir Roll und Nick ablaufen, sodass die Figuren sauber werden, was so schwer möglich ist, zumindest klare Grenzen gesetzt sind, die ich überwinden will. Da die Steuerung mit der Linken Hand auch oft ein Bewusstes mitdenken erfordert ist das einprägen vom Automatismus relativ schwer möglich, bis unmöglich. Dieser Automatismus ist gerade in heiklen Situationen zwingend erforderlich und um die skills zu erweitern die Basis. Dies war auch oft ursache für Kapitale crashes.

Ziel: Ich steuere meine Modelle mit einem Futaba T8FG super Sender, nun will ich den 4. Kanal als Drehgeber auf dem rechten Kreuzknüppel. Der linke Kreuzknüppel muss in der horizontalen keine Funktion mehr haben, so könnte man den Drehgeber an der selben stelle auf der Platine anlöten. Das Trimmen vom Kanal 4 sol aber noch beim linken Kreuzknüppel erfolgen. Ich weiss das das möglich ist, nur fehlen mir noch die richtigen Komponenten dazu, wobei ich auf eure Hilfe hoffe.

Habe mal folgenden Drehgeber-Knüppel gefunden:
    Knr | Fernsteuerungen

Dieser scheint mir auch von der Ergonomie nicht schlecht. Nur hat dieser leider keine Zentrierte 0% Stellung und geht von 0% bis 100% und nicht 100% - 0% - 100% wie man es braucht.

Auch habe ich bereits die 4D Steuerknüppel aus dem Funktionsmodellbau angeschaut, wie bei diesem Sender: https://www.robbe.com/de/RC-Elektron...erung/S1033.77

Nur gefällt mir dieser Ergonomisch nicht wirklich. Ein Design/ Ergonomie wie beim Hacker Drehgeber-Knüppel stelle ich mir vor.

Kennt Jemand von euch ein geeigneter Steuerknüppel mit einem Drehgeber welcher die Anforderungen erfüllt? Oder vielleicht ein Drehgeber alleine welcher eingesetzt werden könnte und auf einen Steuerknüppel gebaut werden könnte?

Drehen- Fräsen- Bleche Lasern etc. ist alles möglich sodass ich mir auch einen Steuerknüppel selbst anfertigen könnte, wo man eine Aufnahme für den Drehgeber mit integriert.

Hoffe ich finde zusammen mit euch eine super Lösung, damit ich meine Heliskills verfeinern und erweitern kann.

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus...

Gruss
    Tim
  • rc-team
    Member
    • 07.04.2012
    • 629
    • Uwe

AW: Sender Umbauen, 3 Kanäle an einem Kreuzknüppel

such mal nach curtis youngblood

der hatte so etwas

Sender umbau für Behinderte - RC-Heli Community

Kommentar

• Rappinator01
      Junior Member
      • 11.08.2017
      • 7
      • Tim

Danke für die rasche Antwort.
      Ich kenne den Sender von CY und den Tread auch, von der Ergonomie her gefällt mir dieser aber nicht wirklich, aber das kann man ja anpassen insofern die Technik darin genug klein ist.

Nur wird darin überall nur weiterverwiesen. Wie ich es machen will etc weiss ich ja, mir fehlen nur die richtigen Komponenten dazu. Insbesondere ein Drehpoti der die gewünschte Funktion in Steuerungstechnischer Hinsicht erfüllt. Wenn jemand solche Drehpotis kennt oder fertige Knüppel mit entsprechendem Drehpoti wäre das super.

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Vllt. passt ja eine Komponente von einem RC-Car-Sender mit Steuerrad, die haben ein Drehpoti und sollten mit definierter Mitte +/-100 anfahren können.
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hier mal abgucken:

der User "Heli Man" in Facebook hat sowas im Einsatz.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 545
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Hallo Tim,
              schau doch mal bei RC-Technik vorbei. Haben für alle möglichen bekannte Sender entsprechende Stickschalter und Stickschalter mit Drehgeber (siehe im Bild links oben) im Sortiment.
              Aktuell ist zwar kein Stick mit Drehgeber direkt bei denen bestellbar , aber hier mal nachfragen schadet ja nicht und vielleicht können die ja auch einen Passenden für dich erstellen
              26-10-2021 07-38-49.jpg

LG Achim
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Gast
                Gast

Bei Jeti gibt es den Knüppeldrehregler.
                Ob der deinem Wunsch entspricht musst mal schauen.
                Evtl könnte noch die Firma Fying Cam in Belgien eine anfrage wert sein.
                Als dort noch nicht mit Drohnen geflogen wurde gab es Steuerknüppel umbauten.
                Die Piloten haben teilweise mit diesen zusätzlichen Drehgebern die Kamera geschwenkt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Helischober
                  Member
                  • 02.11.2008
                  • 545
                  • Joachim
                  • 51519 Odenthal

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                  Hallo Sebastian,
                  diese hatte er schon gefunden . Steht sogar in seinem Eröffnungspost .
                  Sie gefallen ihm aber nicht so ganz

LG Achim
                  Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

hier mal paar Vorschläge.

Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an ALPS Produkten » Jetzt einfach bestellen: ALPS 186354 RK27112 10KBX2CC Dreh-Potentiometer staubdicht, mit Mittelrasterung Stereo 0.05 W 10 kΩ 1 St.

Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an ALPS Produkten » Jetzt einfach bestellen: ALPS 402152 RK09L1220 10KBX2CC Dreh-Potentiometer mit Mittelrasterung Stereo 0.05 W 10 kΩ 1 St.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

hier mal paar Vorschläge.
                      Alle Potis sind mit fühlbarer Mittelstellung.

Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an ALPS Produkten » Jetzt einfach bestellen: ALPS 186354 RK27112 10KBX2CC Dreh-Potentiometer staubdicht, mit Mittelrasterung Stereo 0.05 W 10 kΩ 1 St.

Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an ALPS Produkten » Jetzt einfach bestellen: ALPS 402152 RK09L1220 10KBX2CC Dreh-Potentiometer mit Mittelrasterung Stereo 0.05 W 10 kΩ 1 St.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Rappinator01
                        Junior Member
                        • 11.08.2017
                        • 7
                        • Tim

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                        Vllt. passt ja eine Komponente von einem RC-Car-Sender mit Steuerrad, die haben ein Drehpoti und sollten mit definierter Mitte +/-100 anfahren können.
                        Freut mich so viele Kommentare von euch zu bekommen, darunter auch einige sehr wertvolle.

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                        Hervorrangende Idee, ein solcher Sender bietet ja genau das wonach ich suche. Diese Idee werde ich weiterverfolgen. Habe mich nun bisschen umgeschaut, womöglich werde ich den Futaba T3PV Sender bestellen und ausschlachten. Ist leider ein etwas unschöner weg ein neuen Sender für wenige paar Euro Komponenten auszuschlachten. Bin noch mit dem Ripmax Futaba Servicecenter im kontakt, womöglich können die mir einzelne Technikkomponenten von Futaba Car-Sendern beschaffen. Dieses Servicecenter hat mir auch angeboten den Steuerungstechnischen Umbau meines Senders durchzuführen. Diese Gelegenheit werde ich sehr wahrscheinlich nutzen, das durch einen Kompenten Futaba Partner machen ist sicherlich sinnvoll, wenn danach ein grösserer Heli davon abhängt. Selbst hatte dieses Servicecenter aber noch keinen solchen Umbau gemacht und sie kannten auch keine geeigneten Komponenten. Sie empfahlen mir auch den Hacker Steuerknüppel, welcher aber die technischen Anforderungen nicht bieten kann.

Meinen T8FG Sender habe ich noch nicht geöffnet um die Steuerungstechnik zu begutachten. Ich gehe mal davon aus, das die Kreuzknüppel analoge Geber sind. Da sollte es ja relativ einfach sein diesen zu ersetzen wenn die Signalstärke vom Drehpoti dem vom Kreuzknüppel entspricht. Mein Sender hat nun doch gut schon 10Jahre alt, in diesen 10 Jahren gab es grosse Technische Fortschritte, gerade was Steuerungs und Digitaltechnik angeht. Weiss jemand von euch, ob diese Entwicklung auch stark in die Rc-Fernsteuerungen eingeflossen ist, sind aktuelle Steuerungen immernoch mit analogen Gebern ausgerüstet, oedr sind dies bereits digitale Geber, sodass möglicherweise der Futaba T8PV nicht kompatibel ist?
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 28.10.2021, 18:44.

Kommentar

• Rappinator01
                          Junior Member
                          • 11.08.2017
                          • 7
                          • Tim

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                          Hier mal abgucken:

der User "Heli Man" in Facebook hat sowas im Einsatz.
                          Auch sehr interessant und beeindruckend. Wie ich das gesehen habe, vermute ich dass er ebenso drei Kanäle auf dem rechten Kreuzknüppel, wie ich das beabsichtige. Pitch will werde ich aber noch mit der linken Hand und beiden Händen am Pult steuern. Aber man sieht es ist sehr vieles möglich
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 28.10.2021, 18:46.

Kommentar

• Rappinator01
                            Junior Member
                            • 11.08.2017
                            • 7
                            • Tim

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                            Hallo Tim,
                            schau doch mal bei RC-Technik vorbei. Haben für alle möglichen bekannte Sender entsprechende Stickschalter und Stickschalter mit Drehgeber (siehe im Bild links oben) im Sortiment.
                            Aktuell ist zwar kein Stick mit Drehgeber direkt bei denen bestellbar , aber hier mal nachfragen schadet ja nicht und vielleicht können die ja auch einen Passenden für dich erstellen
                            [ATTACH]309348[/ATTACH]

LG Achim
                            Interessante Firma, Danke für den Hinweis. Ein versuch Wert, womöglich haben sie gerade was Integration in den Steuerknüppel und was die Ergonomie angeht wertvolle Tipp. Oder sie bauen mir sogar einen mit integriertem Drehgeber.

Die Firma ist kontaktiert

Kommentar

• Rappinator01
                              Junior Member
                              • 11.08.2017
                              • 7
                              • Tim

Hallo Sebastian,

LG Achim
                              Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                              Ob der deinem Wunsch entspricht musst mal schauen.
                              Evtl könnte noch die Firma Fying Cam in Belgien eine anfrage wert sein.
                              Als dort noch nicht mit Drohnen geflogen wurde gab es Steuerknüppel umbauten.
                              Die Piloten haben teilweise mit diesen zusätzlichen Drehgebern die Kamera geschwenkt.

Gruß Sebastian
                              Hallo Sebastian,

LG Achim
                              Genau diesen 4D Knüppel habe ich auch bereits studiert, wird wohl neben den Drohnen vorwiegend im Funktionsmodellbau eingesetzt. Einzige Idee wäre aus den 4D Knüppeln die Technik auszubauen.

Der Grund wieso mir diese so nicht gefallen ist denke ich für euch Helipiloten alle nachvollziehbar: Wenn man im Geradeausflug, Lopping, Rolle etc. nur mit Nick und Roll Steuert, teils auch bis zum Anschlag, will man auch nur mit Roll und Nick arbeiten und der Gyro soll das Heck gerade halten. ist der Knüppel nun so aufgebaut, dass sich der ganze Steuerknüppel auch als Drehgeber dient, wird man, in den Roll- udn Nick- Bewgungen immer ganz kleine Steuerimpulse an den Heckrotor senden und denke das wird nicht zufriedenstellend sein.

Ich will ein Steuerknüppel für Nick- und Roll- wie gewohnt, der sich nicht Drehen lässt und über die Kreuzmechanik auch nur diese beiden Bewegungen steuert. Diesen Knüppel will ich zwischen Daumen und Mittelfinger greifen. Auf dem Steuerknüppel will ich nun den Drehgeber fürs Heck Montieren, den freien Zeigefinger lege ich dann an die Riffelung vom Drehgeber und durchs hin und her Schieben aus den Fingergelenken will ich das Drehpoti drehen und das Heck steuern. so habe ich die Kanäle wunderbar voneinander getrennt und kann das Heck durch lupfen vom Zeigefinger sauber Rasten lassen und kann sauber fliegen.
                              Davon erhoffe ich mir vieles, so werd ich die drei Kanäle sauber und harmonisch steuern können. Da ich schon mein ganzes leben meine rechte Hand stärker brauche und auch Dinge mit nur mit einer Hand mache, wo andere zwei Nutzen, wird das rein Bewgungstechnisch kein Problem darstellen. Fahre auch mtb Enduro, wo ich vorderbremse mit dem rechten Zeigefinger betätige und die Hinterbremse mit dem rechten Mittelfinger. Für die meisten völlig crazy zu fahren, aber man kann es lernen und daran gewöhnen, auf dem Trail gibt es daraus dann auch keine grösseren Einbussen.

Am Ende des Tages will ich praktisch ohne Einschränkungen fliegen können und dazu müssen die Steuerbefehle auch clean zueinander getrennt erfolgen können. Klar werde ich da trotzdem leicht eingeschränkter sein, wie ohne Handicap, aber das gap dazwischen soll auf ein Minimum reduziert werden.

Kommentar

Lädt...
                              X