Kaufentscheidung Jeti DS 12 oder DS 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 210
    • Murat

Kaufentscheidung Jeti DS 12 oder DS 14

Moin Piloten,

ich beabsichtige meine VBAR Control Classic gegen eine Jeti zu ersetzen und brauche eure Hilfe.

Ich könnte mich zwischen einer fast neuen Jeti DS 12 oder einer DS 14 V1 entscheiden. Beide Sender sind mit mit entsprechenden Softwareupgrades ausgestattet und werden mit einem Case (DS12) bzw. Koffer (DS 14) ausgeliefert.

Mal abgesehen von der (Farb-)Software und Knüppelschalterbelegung ist mir nicht klar, wo noch die Unterschiede liegen. Lohnt sich die ältere DS14 noch oder doch eher die "kleinere" DS 12? Beide Sender sind jeweils ohne Empfänger.

Als FBL werde ich auf Spirit RS bzw. GTR setzen und auch dabei bleiben. Im Netz habe ich nichts darüber gefunden.

Danke vorab für die Tipps und Hinweise.

Murat
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1106
    • Gerret

AW: Kaufentscheidung Jeti DS 12 oder DS 14

DS12 ist handlicher und kleiner. Das Gehäuse aus Kunststoff.
    DS14 ist schwerer und hat ein Alu Gehäuse. Die Knüppelaggregate sind bei beiden aus Kunststoff.
    Die DS12 hat ein Farbdisplay. Die DS14 nicht. Mir persönlich eh egal.
    Ich vermute mal ebenfalls 12 vs. 14 Kanäle.

Vergleichsvideos gibts bei Youtube. Genauso wie Programmierbeispiele für den Spirit.

Wenn du das Geld hast, würde ich gleich eine DS16 empfehlen.
    Zuletzt geändert von Gerbel; 13.12.2022, 22:28.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Mugu2176
      Member
      • 27.06.2020
      • 210
      • Murat

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
      DS12 ist handlicher und kleiner. Das Gehäuse aus Kunststoff.
      DS14 ist schwerer und hat ein Alu Gehäuse. Die Knüppelaggregate sind bei beiden aus Kunststoff.
      Die DS12 hat ein Farbdisplay. Die DS14 nicht. Mir persönlich eh egal.
      Ich vermute mal ebenfalls 12 vs. 14 Kanäle.

Vergleichsvideos gibts bei Youtube. Genauso wie Programmierbeispiele für den Spirit.

Wenn du das Geld hast, würde ich gleich eine DS16 empfehlen.
      Alles klar Gerbel. Danke für den kurzen Vergleich.
      Die DS16 ist mir zu teuer. Einer von den beiden wird es werden. Das reicht mir.
      VBAR Touch, Futaba T14sg
      Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Stefan Baum
        Member
        • 24.02.2005
        • 836
        • Stefan
        • Schweinfurt

würde die ds12 special editon mal in die Überlegung mit einbeziehen.

lg
        Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Commonrailer
          Member
          • 19.05.2017
          • 577
          • Walter

Ich würde Dir ganz klar zur DS-12 raten.

Ich hatte zuerst die DS-16 V1. Toller Sender in High End Qualität. Mir war sie aber durch das Blockdesign zu unergonomisch. Mir lag sie einfach nicht perfekt in der Hand.

Wobei es natürlich auch auf die Grösse der Hände ankommt.

Die DS-12 ist viel ergonomischer geformt und vor allem viel leichter als die DS-16/14.

Ich habe den Wechsel keine Sekunde bereut.
          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Ich bin von der DS-14 auf die DS-12 gewechselt. Vor allem, weil das Metallgehäuse der DS-14 im Herbst/Winter so kalt wird, dass einem die Finger absterben.

Ein netter Nebeneffekt vom Kunststoff: Das geringe Gewicht. Die DS-14 habe ich immer mit Gurt benutzt, den brauche ich bei der DS-12 nicht.

Nachteile gibt es (für mich) kaum nennenswerte. Willst Du L/S via Funk machen, ist das nicht möglich, weil der DS-12 das zweite Sendemodul fehlt. Die DS-12 kann meines Wissens nur drahtloser Schüler an einem höheren Sender wie DS-14/DS-16, etc. sein. Das war es aber auch schon. Ansonsten kann sie funktional alles was die größeren Modelle auch können. Manchmal nur ein Stück weniger (10 statt 14 Mischer/Funktionen/...). Wenn Du Funktionsmodelle mit vielen steuerbaren Details hast, lohnt da vielleicht ein Blick in die Feature-Liste. Ansonsten ist das eher zu vernachlässigen.
            Zuletzt geändert von backfx; 14.12.2022, 07:54.
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1992
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Die DS-14 hat 4 Antennen, die DS-12 „nur“ zwei.

Bei der DS-12 war in einigen Forenbeiträgen von teilweise schlechterem Empfang zu lesen.

P.S. Ich habe eine DS-14 I, und bin damit sehr zufrieden.
              Die DS-12 funktioniert sicher auch gut, bei SAL und HLG Seglern.
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3276
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Moin Murat,

zunächst mal vorab, ich möchte dir weder den Sender noch das beabsichtigte FBL schlecht reden. Wenn du nicht nur Helis sondern auch Flächen fliegen möchtest, ist das Jeti System top. Fliegst du nur Heli, solltest du das Spirit unbedingt vorher einstellen und probefliegen, auch wenn es kompliziert ist, da ran zu kommen.

Ich hatte vor längerer Zeit eine DS14 i.V. mit Spirit und Spirit Pro, anschließend habe ich das Spirit gegen Neo getauscht und für mich flog sich das einfach „homogener“. Allerdings ist die Kombi Neo mit Fremdsender auch nicht gerade komfortabel, so bin ich dann bei der VBC gelandet. Für mich tatsächlich in Bezug auf Helis die Traumkombi.

Da ich aber auch Fläche fliege und mittlerweile mit Spirit GT und Spirit GTR eine neue Generation verfügbar ist, habe ich mir noch mal eine DS12 CE und ein GT zugelegt. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, aber das Sprit erzeugt bei mir mehr Einstellaufwand und erreicht dennoch nicht das Flugverhalten, dass ich mit dem Neo schon im Grundsetup erhalte. Deshalb bleibe ich bei den Hubschraubern bei Neo und VBC.

Bei der Entscheidung DS14 vs. DS12 wäre ich auch eher bei der DS12. Auch wenn die DS14 haptisch deutlich wertiger daher kommt, finde ich die DS12 ergonomischer und moderner. Sinnvolles „Tuning“ ist hier vielleicht die Carbon Edition, die mit Knüppelaggregaten aus Aluminium daher kommt und mit der CFK Platte aus meiner Sicht etwas hübscher ist, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
                Zuletzt geändert von Toto; 14.12.2022, 08:26.
                Gruß Toto

Kommentar

• Nerd
                  Member
                  • 28.12.2014
                  • 449
                  • Michael

„Die DS-12 funktioniert sicher auch gut, bei SAL und HLG Seglern.“

Entschuldige die DS12 ist ein vollwertiger Sender. Wo hast Du das her das sie nur für HLG taugt? Eine mutige Aussage wie ich finde.
                  Die Aussage verwundert mich etwas.
                  Einzig mit dem Rückkanal der Telemetrie gab oder soll es unter Extrembedingungen vereinzelt zu Problemen gekommen sein.
                  Ich hatte, habe beide mir ist die DS12 angenehmer weil ich einen Handsender brauche.
                  Allerdings mögen die 4 Antennen und zwei Sendemodule der DS14 psychologisch einen beruhigenden Effekt haben.
                  Die DS14 ist nun mal das ältere Konzept und wird sicher Hardwareseitig was Updates angeht irgendwann an ihre Grenzen stoßen.
                  Grüße Micky
                  Zuletzt geändert von Nerd; 14.12.2022, 09:47.

Kommentar

• Mugu2176
                    Member
                    • 27.06.2020
                    • 210
                    • Murat

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                    Moin Murat,

zunächst mal vorab, ich möchte dir weder den Sender noch das beabsichtigte FBL schlecht reden. Wenn du nicht nur Helis sondern auch Flächen fliegen möchtest, ist das Jeti System top. Fliegst du nur Heli, solltest du das Spirit unbedingt vorher einstellen und probefliegen, auch wenn es kompliziert ist, da ran zu kommen.

Ich hatte vor längerer Zeit eine DS14 i.V. mit Spirit und Spirit Pro, anschließend habe ich das Spirit gegen Neo getauscht und für mich flog sich das einfach „homogener“. Allerdings ist die Kombi Neo mit Fremdsender auch nicht gerade komfortabel, so bin ich dann bei der VBC gelandet. Für mich tatsächlich in Bezug auf Helis die Traumkombi.

Da ich aber auch Fläche fliege und mittlerweile mit Spirit GT und Spirit GTR eine neue Generation verfügbar ist, habe ich mir noch mal eine DS12 CE und ein GT zugelegt. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, aber das Sprit erzeugt bei mir mehr Einstellaufwand und erreicht dennoch nicht das Flugverhalten, dass ich mit dem Neo schon im Grundsetup erhalte. Deshalb bleibe ich bei den Hubschraubern bei Neo und VBC.

Bei der Entscheidung DS14 vs. DS12 wäre ich auch eher bei der DS12. Auch wenn die DS14 haptisch deutlich wertiger daher kommt, finde ich die DS12 ergonomischer und moderner. Sinnvolles „Tuning“ ist hier vielleicht die Carbon Edition, die mit Knüppelaggregaten aus Aluminium daher kommt und mit der CFK Platte aus meiner Sicht etwas hübscher ist, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
                    Moin Toto,

zunächst mal herzlichen Dank für deine offene Meinung. Ich werde ausschließlich bei Helis bleiben und ja, die Tücken bei den Spirits sind mir schon bekannt gewesen.
                    Ich habe 4 Helis, davon sind 2 mit VBAR Neo und 2 davon mit Spirit GT/Pro ausgestattet in Verbindung mit einer Futaba T14sg.
                    Ich möchte alle meine Helis nach und nach mit Spirit GTR bzw. RS ausstatten und nur bei einem System bleiben. Das Einstellen der Rettung z.B. bei Spirit war mir schon bewusst und bisschen kompliziert im Gegensatz zur Vbar. Vom Flugverhalten her sind beide Systeme für mich ok; das Spirit sagt mir wegen der Rettung mehr zu.

Ich habe das Glück in meiner Nähe einen Verkäufer gefunden zu haben, der seine fast nagelneue Jeti DS 12 mit Softwareupgrades und Tasche verkauft. Gewichtstechnisch war ich schon überrascht und angetan. Leider kenne ich niemanden in meiner Nähe, der die DS 14 zum Vergleich hat. So könnte ich mich damit leichter tun mit der Entscheidung.

Gruß Murat
                    VBAR Touch, Futaba T14sg
                    Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Mugu2176
                      Member
                      • 27.06.2020
                      • 210
                      • Murat

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                      Ich bin von der DS-14 auf die DS-12 gewechselt. Vor allem, weil das Metallgehäuse der DS-14 im Herbst/Winter so kalt wird, dass einem die Finger absterben.

Ein netter Nebeneffekt vom Kunststoff: Das geringe Gewicht. Die DS-14 habe ich immer mit Gurt benutzt, den brauche ich bei der DS-12 nicht.

Nachteile gibt es (für mich) kaum nennenswerte. Willst Du L/S via Funk machen, ist das nicht möglich, weil der DS-12 das zweite Sendemodul fehlt. Die DS-12 kann meines Wissens nur drahtloser Schüler an einem höheren Sender wie DS-14/DS-16, etc. sein. Das war es aber auch schon. Ansonsten kann sie funktional alles was die größeren Modelle auch können. Manchmal nur ein Stück weniger (10 statt 14 Mischer/Funktionen/...). Wenn Du Funktionsmodelle mit vielen steuerbaren Details hast, lohnt da vielleicht ein Blick in die Feature-Liste. Ansonsten ist das eher zu vernachlässigen.
                      Hi backfx,

ja, da hast du wohl recht: Gewicht und die Kälte vom Metallgehäuse etc.
                      Nein, ich mache kein L/S. Die DS 12 konnte ich schon in Augenschein nehmen und war angenehm vom Gewicht überrascht. Nur keiner, der die DS14 im Vergleich hat.
                      Was die Kanäle betrifft so, denke ich, sollte es ausreichen.
                      VBAR Touch, Futaba T14sg
                      Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• jbod
                        Member
                        • 19.04.2011
                        • 212
                        • Andreas
                        • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Ich hatte die DS14 und mir war sie immer zu schwer - bin sofort auf die DS-12 umgestiegen als sie rauskam und wollte nie wieder zurück.

Andreas
                        Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Mugu2176
                          Member
                          • 27.06.2020
                          • 210
                          • Murat

Zitat von jbod Beitrag anzeigen
                          Ich hatte die DS14 und mir war sie immer zu schwer - bin sofort auf die DS-12 umgestiegen als sie rauskam und wollte nie wieder zurück.

Andreas
                          Ok danke Andreas. Das sollte mir dann die Entscheidung wesentlich erleichtern.
                          VBAR Touch, Futaba T14sg
                          Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Nerd
                            Member
                            • 28.12.2014
                            • 449
                            • Michael

Was auch zu bedenken ist, bitte aktuell noch mal prüfen.
                            Bei der DS12 hast du direkten Zugang zum Spirit FBL über den Heli Assistent.
                            Bei der DS14 hast du den Zugang zum Spirit nur über den Gerätemanager und auch nicht den vollen Funktionsumfang beim Einstellen über den Sender. Stichwort Finales Setup.

Bin da nicht mehr ganz sicher, wie das jetzt mit dem aktuellen Softwarestand bei der DS14 v1 ist aber alles ich gewechselt habe war es so.
                            Dem würde ich nochmal nachgehen und mich genau informieren. Vielleicht kann auch jemand der aktuell die DS14 v1 in Verbindung mit dem Spirit nutzt etwas dazu sagen?
                            Grüße Micky
                            Zuletzt geändert von Nerd; 14.12.2022, 12:07.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5308
                              • Christian

Da die DS14 seit nunmehr 4 Jahren Ihren Dienst zuverlässig bei mir verrichtet, kann ich die empfehlen. Nie ein Problem mit dem Sender gehabt, immer nur mit Demjenigen der dahinter steht.

Heute wäre aber die DS12 meine Wahl. Die bringt alles mit was man zum Heli fliegen braucht und ist leichter und günstiger. Seinerzeit gab es die leider noch nicht, da konnte man nur zwischen DS16 und DS14 wählen.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X