Empfansstörungen frühzeitig erkennen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Re: Empfansstörungen frühzeitig erkennen!

Hallo Alex:

könnte Dich interessieren: http://members.aon.at/flug.fiala/failsafe.html
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Wings Only
      Dann hast Du auch kein SPCM-Hold vor einem zB. Gas-Failsafe, daher auch keine "Empfangsstörungs-Verschleierung".
      Hallo!

Habe mir mal genauer die Anleitung von der MX-22. Da ich einen SMC Empfänger habe, wird ja SPCM verwendet und daher kann ich frei zwischen Hold und Failsafe wählen, ohne Wartezeit!

Dann wird es wohl besser sein, Gas gleich auf Failsafe - Leerlauf einzustellen und Pitch, Nick und Roll auf Hold.

Ist dass die gängigste Einstellung?

Danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben und noch werden. Echt

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

Hallo,

hab ich immer so bei meinen Helis im PCM 1024 Futaba Mode. Auch an der MX22 hatte ich das so!

LG
        WWaldi

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Tja,

da sind wir wieder bei dem berühmten Missverständnis und dazu findest du auch nichts in der Bedienungsanleitung.
          Es gibt nämlich 2 Arten von "Hold" im gleichen Empfänger. Für auf HOLD programmierte Servos ist das egal.
          Nicht aber für auf Failsafe programmierte Servos!

Also, das gilt jetzt mal für alle PCMs, egal welches:

1) Der RX empfängt PCM Signalketten und Prüfzahlen. Unberücksichtigt welche Kettenart und Prüfmethode.

2) Er empfängt jetzt eine falsche Prüfsumme und geht ganz oder in bestimmten Servogruppen in HOLD

3a) jetzt wieder gute Prüfsummen bezw. mindestens eine gute ....GOTO1)

3b) weiter unpassende Prüfsummen: Der RX bleibt im Hold, die Servos natürlich auch.

Wenn jetzt eine bestimmte Anzahl von weiteren schlechten Prüfsummen kommt oder eine *bestimmte schlechte ßbertragungszeit* erreicht wird, läuft ein auf Failsafe programmiertes Servo in die Failsafestellung.

Diese *bestimmte schlechte ßbertragungszeit* vor Eintritt des Failsafe-Servoanlaufs ist MINDESTENS bei:

mc24 SPCM ca. 0.14sec /5-6 frames

mc22/mx22 SPCM ca. NULL bis 0.023 sek / 0-1Frame, daher werden Störungen NICHT verschleiert, eben "keine Wartezeit" Wenn Graupner das endlich in die mx22-Anleitung aufgenommen hat ist das ein großer Fortschritt und beruht auf meinen Graupner Emailkontakten, vielen Postings und dem vor 5 Jahren approbierten mc22-Testbericht.

mc2x altes 512-PCM bis zu einer Sekunde

Futaba PCM1024 und 2048-PCM-G3 ca. 0.5sec

Wie schon erwähnt kann das jeder durch Abschalten des Senders und Beobachten eines "Failsafe"-Servos verifizieren.
          Steht auch in diversen, von den Firmen trotz Prüfaufforderung nicht widersprochenen oder approbierten Testberichten.

Bei Diversity-Systemen kann die Fehlerverschleierung durch das gegenseitige Aushelfen der 2 Empfänger so weit gehen, dass man das am Boden gar nicht merkt und das Modell bei wegzeigendem Kurs plötzlich und endgültig unsteuerbar wird.

Diversity-PCM ist somit KEIN Mittel für größere Flugabstände als früher gewohnt. Aber das ist hier eigentlich OT.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von Wings Only

Es gibt nämlich 2 Arten von "Hold" im gleichen Empfänger. Für auf HOLD programmierte Servos ist das egal.
            Nicht aber für auf Failsafe programmierte Servos!
            Hallo!

Und wie heißen die Servos, die auf HOLD programmiert sind und die, die auf Failsafe programmiert sind?

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Falls jemand einen Jazz-Regler und Graupners SPCM benutzt, gibt es eine Möglichkeit, die Störungen früh zu erkennen. Man richtet den Motor-Kanal so ein, dass er bei einer Störung auf "Failsafe" geht, also aus ist. Alle anderen Kanäle werden auf "Hold" eingestellt. Tritt nun eine auch nur ganz kurze Störung auf, geht der Jazz aus. Durch das langsame Hochfahren des Reglers ist man sicher, dass die Störung nicht bemerkt wird. Das hat sich bewährt, weil normalerweise, wenn der Motor aus ist, auch die Reichweite wieder größer wird, und ich den Heli noch per Autorrotation absetzen kann. Im E-Heli kommen ja die meisten Störugen aus dem Bereich des Reglers und des Motors.

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hallo Gottfried,

ich will Dich mit der folgenden Antwort garantiert nicht pflanzen, ist mein voller Ernst:

Failsafe-Servo(s) - Gas, Landeklappen, Pitch etc. -, und Hold-Servo(s) - alle anderen NACH BELIEBEN und je nach Flugmodell.

Einen eigenstabilen Segler, der nicht im Rückenflug fliegt kann man auf den 3 Flugachsen natürlich auf Failsafe programmieren.
                Oder auf Butterfly samt Höhenruder-Korrektur etc. etc....

Hallo Markus,

Das Verringern des selbstproduzierten Bord-Elektrosmogs ist ja eines der Superargumente für jedes beliebige PCM,
                gut, dass Du das erwähnst!

Siehe auch allgemein zu Failsafe: http://members.aon.at/flug.fiala/holdhoming.html

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                X