MC24: wie lange fliegt ihr noch, wenn die Akku-Ă?berwachung sich meldet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • angstschweber_
    Gast
    • 02.11.2005
    • 29
    • Klaus Dieter

Re: MC24: wie lange fliegt ihr noch, wenn die Akku-ßberwachung sich meldet?

Hallo,

ich bin jetzt noch am ĂŒberlegen ob dieser thread hier wirklich ernst gemeint ist?!

Da ich langjÀhriger Privatpilot bin habe ich gelernt, dass alles zur Sicherheit relevant sein kann-

Ergo Check eine Komponente des Fliegers nicht OK - GROUND

das sollte beim Modellfliegen und erst recht beim Hubifliegen nicht anders sein, vergessen zu laden heißt hier ganz klar kein VergnĂŒgen aber auch kein Schaden und kein Unfall

Gruß Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

@WingsOnly
      NatĂŒrlich, starten ist trotzdem NO GO.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Zitat von angstschweber
        Hallo,

ich bin jetzt noch am ĂŒberlegen ob dieser thread hier wirklich ernst gemeint ist?!
        Hi Klaus,
        das liest sich fĂŒr mich sehr blöd. So, als wenn der Threadersteller absolut fahrlĂ€ssige Gedanke hĂ€tte.
        Ich stimme dir schon zu, dass die Sicherheit bei unserem Hobby mehr wert sein soll als der Flugspaß.
        Aber warum sollte seine Frage in Bezug auf Restleistung des Akkus nach Signalton nicht als eine ernstgemeinte Frage sein? Es ging um einen Erfahrungsaustausch, der sogar manch einem hier sicherlich einen sehr guten Warnhinweis gegeben hat.
        Denn meine Erfahrung waren, dass ein "leerer" Senderakku bei mir noch nicht so schnell leer war und ich jetzt doch einiges sensibler mit diesem Thema umgehe!
        Ich finde den Threat SUPER.

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hi Alle,

und hier noch ein paar Gedanken, wie man die ßberlebensquote der eigenen Modelle noch erhöhen kann, auch mit vollem Senderakku:

http://MX16.html Last Update MĂ€rz 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• angstschweber_
            Gast
            • 02.11.2005
            • 29
            • Klaus Dieter

Hallo,

Kawaman, also anpinkeln will ich niemand- warum auch- aber diese Frage berĂŒhrt in jedem Fall das Sicherheitsdenken-

als ich meinen NT aufgebaut habe hatte meine 24 gebimmelt und nach ca. 60sec. war FINALMENTE

deshalb ist es meine Meinung wenn man keine frische Ladung hat und den Akkustatus nicht kennt kann man auch dem Voltmeter nicht soooo trauen

unten bleiben-

mein Heli ist schon mal 3 Meter neben jemanden eingeschlagen weil so ein Blödmann seinen Flieger checken mußte

also Jungs Safety first

Gruß Klaus

Kommentar

• Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus
              • Reutlingen und Umgebung

@angstschweber

Ich muss wohl noch was anmerken: es war nicht kalt, der Sender ist mind. 1x wöchentlich in Betrieb und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungswerte war ich mir sicher, dass der Akku nach dem ersten Piepsen einen Flug mit 10 Minuten noch LOCKER mitmacht. HÀtte ich einen Lader dabei gehabt, hÀtte ich trotzdem erst mal nachgeladen, keine Frage. Ich wurde aber eines Besseren belehrt. Dass es so eng wurde, ist mir ehrlich gesagt auch an die Nieren gegangen und das Outen ist mir nicht ganz leicht gefallen. Insofern war mir klar, dass es auch scharfe Kritik an meinem Vorgehen geben wird. Richtig so. Aber ich habe aus diesem Fast-Fehler mal wieder was gelernt (das nimmt ja nie ein Ende) und diesen Thread zu öffnen war definitiv nicht falsch.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• angstschweber_
                Gast
                • 02.11.2005
                • 29
                • Klaus Dieter

Hallo Markus,

also ich bin nicht die Inquisition und schon gar kein AnklÀger-

ich rede immer nur von meinen Erfahrungen, und ich schrieb ja dass ich mal neben einen Kameraden geschmissen habe

ich vertrau der Technik, aber nur wenn ich auch alles getan hab was ich tun kann, wenn dann was passiert kannste nix machen, aber wenn man hinhaut weil die Piepse angeht, glaub mir, der ßrger wird Dich kaputtfressen weil immer nen paar Teuronen weg sind-

nie wieder piepsen

Gruß Klaus

PS: Wochenende Einfliegen 90er, alles schon am Lader

Kommentar

• helicopterfly
                  helicopterfly

Hallo

Am besten 10 min nachladen mit 1,5 A. Dann is auch Ruhe fĂŒr die nĂ€chsten paar FlĂŒge.
                  Ist das nicht etwas zu viel fĂŒr den Sender*
                  Bei den kleinen Kabeln und Platinen wĂŒrd ich nicht mit 1,5A Laden.

Gruß: Stephan

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

is an der grenze, aber das Problem ist da vor allem die Diode. Entweder man brĂŒckt die, oder hat nen LadegerĂ€t, das die rausrechnen kann, aber 1.5A sind dann schon sehr viel

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Laut MC-22 Handbuch sind bis zu 1,5 A erlaubt. Da Graupner immer eher konservativ rechnet ist das mit Sicherheit auch OK.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

LĂ€dt...
                      X