Hilfe ... gestern hat noch alles gefunzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightblue
    Nightblue

Re: Hilfe ... gestern hat noch alles gefunzt

habi ihr ne Ahnung wie da HF-Modul aussieht ,hab meine funke mal aufgeschraubt aber nix gefunden.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@helifly: Ob das HF-Modul der FF9(S) läuft, siehst du an der blauen LED: Blau an, HF an!
      Um das HF-Modul auszuschalten ist im Stecker des Sims an die FF9 eine Brücke zwischen Pin 5 und 6 Pin 4 und 5.
      EDIT JM: Brücke zwischen Pin 4 und 5!!!
      @Nightblue:
      Frag doch mal einen deiner Helikumpels mit einer Futaba und teste mal mit deren Sender und deinem Quarz.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
        Gast

Bei der FF-9 (s) ist es - wie auch schon oben steht - so, daß deim Leuchten der blauben LED das HF-Modul aktiv ist.
        Dieses geht beim Einstecken des Sim-Kabels nicht aus. In dem Fall einfach den Sender ein-/ ausschalten mit eingestecktem Simkabel.
        Auf den 2. Rückruf von Robbe zur Klärung des Sachverhalts warte ich heute noch. Beim ersten haben sie mir nur gesagt, daß das nicht sein kann
        Komisch war nur, daß einige sowas berichtet hatten...

Gruß
        Markus

Kommentar

• LossTec.de
          Member
          • 26.05.2003
          • 84
          • Ralf
          • Bad Pyrmont

Hallo,

vielleicht hast Du den Sender auf PCM bzw. PPM gewechselt *

Gruss Ralf

Kommentar

• Nightblue
            Nightblue

Danke Ralf war auch ein guter Tipp aber bin mir sicher das ich net gewechselt habe steht ja bei mir aufm display drauf welchen Modus aktiv hab,

Kommentar

• Nightblue
              Nightblue

Ich habe bei Futuba an den support geschrieben ,und die meinten auch das Hf-modul kapput ist..mhh da das modul nicht wechselbar ist,muss ich den sender einschicken.

Nun überlege ich gerade ob das sinnvoll ist . der sender kostet gerade mal 140 Euro. ,obes es da sinnvoll ist das reparieren zulassen? die werden sicherlich auch ihre preise ham.

mal angenommen ich würde mir eine bessere funke kaufen ( weis aber net welche dann) kann ich doch die FX18 als Schülersender nehmem oder nur für Sim , da mein Bruder auch gerne mal fliegen will.In der Anleitung steht, das das HF-modul oder Quarz im S/L Betrieb rausgenommen werden muss im Schülersender .

Funzt das?

Gruß Rene

Kommentar

• Helifly
                Helifly

@ Jürgen :

Komm da nicht so ganz mit.Bei mir ist die LED grün aber das macht noch keinen Unterschied.Sie will bloß nicht ausgehen wenn der Sim an ist auch wenn man sie wieder einschaltet.

Hab ich ein anderes Simkabel als du ? :

Grüße Christian

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Hehe, alles in einem Foto.

Bei der FF9 ist die LED noch grün, in der FF9S dann blau.
                  Wenn jetzt bei der ausgeschalteten FF9S der Stecker eingesteckt wird, wird der Sender ohne HF-Teil eingeschaltet. Dafür ist im Stecker Pin 5 und 6 Pin 4 und 5 gebrückt.

edit JM: Pin-Brücke
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
                    Gast

Irrtum Jürgen - nicht bei allen.
                    Ich muß das Sim-Kabel einstecken. Dadurch schaltet sich der Sender ein und BEIDE Lampen leuchten.
                    Nun den Sender mit dem Schalter ein und wieder ausschalten. Dann bleibt der Sender an, aber das HF-Modul wird abgeschaltet. Die blaue bzw. gründe LED geht aus.
                    Ist nicht nur bei mir so und vom Robbe Support gabs wie schon geschrieben keine Auskunft.

Mangels eines PPM-Empfängers konnte ich bislang nicht prüfen, ob man die Lampe ignorieren kann und das HF trotz Leuchten der entsprechenden LED überbrückt ist. Handelt sich übrigens um den XTR.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Ahja,glaube die Problematik ist gelöst. Muss wohl oder übel das löteisen in die Hand nehmen.Die ßberbrückung ist nicht in jedem Stecker :

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                      X