Hoi,
das aktuelle XPS hat 5MHz Spread und dürfte somit 50mW, allerdings ist die Leistung wohl nicht gleichmässig verteilt. Bei dem Frequenzsspektrum das ich gesehen habe liegt die Wahrheit wohl bei 15-20mW. Mal heisst es die Graupner Version sei identisch, mal heisst es sie erfülle die Bedingungen für 100mW, aber sobald jemand in den von XPS moderierten Foren nachhakt werden die Threads geschlossen. Von daher würde ich mir da keine allzugrossen Hoffnungen machen.
Dazu kommt noch die fehlende Diversity, 2 Antennen an verschiedenen Orten wie bei Spektrum und Futaba ist sicher ein grosser Vorteil.
Wie weit 20mW (oder 10mW bei Spektrum) dann wirklich reichen wird die Praxis zeigen, aber mal ehrlich wer will schon ein System dass immer hart am Limit betrieben wird?
Was den Verkauf nach Mitte 2008 angeht: Da ist die BNetzA wohl sauer auf gewisse Modellbaufirmen. Dass sie ein Verbot durchsetzen kann glaube ich aber weniger, denn wenn dann müsste dieses Verbot noch ganz andere Kreise treffen die sich bestimmt heftiger zur Wehr setzen als wir Modellbauer.
Andi
Kommentar