MX 24S mit Spektrum 2.4G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olladolla
    Member
    • 28.05.2006
    • 131
    • Oliver
    • Marburg/Schröck

MX 24S mit Spektrum 2.4G

Hallo Modellbauer,

Ich habe eine MX 24S und bin auf der Suche nache einem passenden 2,4 G Modul.
    Da Graupner noch keins hat und mir das IFS System zudem nicht so gut gefällt, habe ich mich bei anderen Anbiebetrn umgesehen.
    ACT bietet was an in Sinsheim, aber das ist leider etwas teuer, sonst würde ich auch das ACT System bevorzugen, da ich von der eingesetzten Technik überzeugt bin. (Auch mit 2 Antennen)
    Habe jetzt auch bei Spektrum gesehen, daß es Module für JR Anlagen gibt. Kann mir jemand sagen, ob eines davon in meine MX 24 passt.*
    Das Spektrum System scheint ja auch nicht schlecht zu sein ....

Bin für alle infos offen

Grüße ans Heli Land
    O.Bauer
    Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
    TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: MX 24S mit Spektrum 2.4G

Servus,

angeblich passen die Standard-JR Module ja nicht. Im Modulschacht der MX-24 sind ja weitere Pins vorhanden, wahrscheinlich zur Frequenzwahl, Rückmeldung welches Modul (Frequenzbereich), ..., müßtest du an deiner MX-24 ja erkennen können. Daher wird wohl kein derzeit erhältliches JR-Modul passen, auch nicht Spektrum. Das ACT-System wird dann wohl über die DSC-Buchse funktionieren, sofern sie nicht extra ein Modul für die MX-24 bringen. Stellt sich die Frage, ob sich die MX-24 überhaupt ohne Rückmeldung vom Modul in Betrieb nehmen läßt, bzw., ist ohne Modul im Modulschacht der PPM-Stream dort abgreifbar?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• olladolla
      Member
      • 28.05.2006
      • 131
      • Oliver
      • Marburg/Schröck

Hallo Hermann,

Danke für die Infos,

Ja die MX 24 hat 2 Pin Reihen an dem das Modul angeschlossen wird. Herr Westerteiger von ACT hat schon die möglichkeit angesprochen, das Modul an die DSC Buchse anzuschließen, dann würde man ja die Frequenzabfrage umgehen. Aber die Anlage schaltet sich von selber an, wenn man etwas in die DSC BUche steckt, das könnet ein Problem darstellen .

mfg
      olli

Kommentar

• J.Schumi
        J.Schumi

Hallo!

Frage mal bei JSB nach die können dir dort bessere Auskunft geben,oder vielleicht noch bei freakware!

Gruß
        Jens

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Sind die Jungs von Futaba nicht auch schon dabei ein passendes FASST System zu bauen *

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• FrankR
            Member
            • 25.04.2003
            • 971
            • Frank
            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
            Sind die Jungs von Futaba nicht auch schon dabei ein passendes FASST System zu bauen *

Marcel
            Ja und das soll etwa ab Mai/Juni erhältlich sein.

Frank

Kommentar

• olladolla
              Member
              • 28.05.2006
              • 131
              • Oliver
              • Marburg/Schröck

Soooo,

heute habe ich nach unzähligen Versuchen endlich jemanden bei JSB am Telefon erreicht.
              Lt info von JSB gibt es ein Modul von Spektrum, daß auch in die MX24 passen soll.
              Best Nr :SPMM1002 (Set mit 7 Kanal Empfänger) 189€
              So richtig glauben kann ich das leider nicht, es gibt nämlich auch ein Modul für die MX22, dazu gibt es auch schon Photos auf der Spektrum HP.
              Im Katalog gibt es aber nur ein Modul für 4 JR Fernsteuerungen:
              X347
              X388
              Unlimited 8
              XP8103
              XP9303
              Die MX 24 hat 2 Steckerleisten für das HF Modul, die MX22 nur eine....
              Das heißt das Modul müßte das selbe sein, wie für die MX22...... sehr seltsam.... oder doch nicht *?

Außerdem muß man wohl bei der MX 22 am Gehäusedeckel etwas wegfräsen, damit das Modul bzw der Antennenanschluss reinpasst......
              Eyy Leute ... warum sollte ich an einer 700€ Funke rumfräsen, das muß doch auch ohne gehen......

Olli

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hi,

sind das nicht alles amerikanische Sender?

Wäre zu prüfen, ob dieses (amerikanische??) Modul dann überhaupt im Europa zulässig ist oder in 3 Monaten noch sein wird.
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• FrankR
                  Member
                  • 25.04.2003
                  • 971
                  • Frank
                  • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
                  Hi,

sind das nicht alles amerikanische Sender?

Wäre zu prüfen, ob dieses (amerikanische??) Modul dann überhaupt im Europa zulässig ist oder in 3 Monaten noch sein wird.
                  Jetzt fang nicht auch hier wieder so eine diskussion an.

Kommentar

• klausk
                    klausk

Aber die Anlage schaltet sich von selber an, wenn man etwas in die DSC BUche steckt, das könnet ein Problem darstellen
                    das würde dann aber für alle Graupner Funken mit DSC-Buchse Probleme geben, oder ? zumindest meine MX16 tut das auch. Und für Graupner generell soll es ja laut ACT funktionieren.

Gruß Klaus

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      warum so kompliziert? Schaut mal auf den Robbe Seiten, dort sind die Module für die MC 24 und die MX 22 schon abgebildet. Und ich denke das ist die bessere lösung wie über die Schüler- oder DSC-Buchse zu gehen.
                      Also wenn ich noch Graupner hätte würde ich jetzt schon mal ein modul bestellen.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

also der Betrieb über DSC ist bei ACT ja kein Muss, es gibt auch ein JR-Modul, daß im Modulschacht Platz findet, wie bei den übrigen Herstellern eben auch. DSC könnte bei der MX24 allerdings ein Muss sein, denke da bräuchte man dann sicher extra ein Modul. Und daß sich der Sender beim Einstecken in die DSC einschaltet, ist doch gewünscht. Das HF-Modul (zb. 35MHz) im Schacht bleibt deaktiviert und ein externes 2G4-Modul bekommt den PPM-Stream von der DSC-Buchse.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen

Warum nicht?

Man kann die Norm halt so oder auch so interpretieren. Alles andere müssen Richter entscheiden und keine sog. 'Fachleute'

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• olladolla
                            Member
                            • 28.05.2006
                            • 131
                            • Oliver
                            • Marburg/Schröck

Also vielen Dank für die Zahlreichen Infos,

ich denke ich werde auf der Messe in sinsheim nochmal bei allen möglichen Produkten schauen und dann einfach das kaufen, was lieferbar ist. So langsam hab ich nämlich die Nase voll von der ganzen Diskussion um 2,4G
                            Jeder weiß was und doch wissen wir eigenlich nix, nämlcih ob das eine oder das andere System besser ist oder ob vielleicht ein System Fehlerhaft ist., jeder Hersteller hat natürlich nur das Beste....

Nachdem ich mich jetzt sehr lange mit dem Thema beschäftigt habe ist mein Resümee:
                            Es schein egal zu sein was für ein System ich kaufe, da alle funktionieren. Keine kann mir etwas gegenteiliges sagen. Man kann über alles reden, aber man kann es auch zerreden.
                            Letzendlich entscheidet der Preis und die Optik,(in dieser Reihenfolge) da alle anderen Faktoren gleich zu sein scheinen.
                            ICh als Graupner Anlagen Besitzter würde natürlich das Graupner System bevorzugen. Aber auch das Futaba System wäre ok (wenn es lieferbar wäre)
                            ACT schiedet aus, da zu teuer, obwohl es mir von allen am besten gefällt, mal abgesehen von der Optik.
                            Favorit ist aber Spektrum, wenn es ein Modul für meine Anlage geben würde.
                            Da der Preis OK ist und Die Technik am längsten von allen in Deutschland von Heli fliegern eingesetzt wird. Aber an meiner Anlage rumfräsen, damit das MOdulda rein passt, das scheidet aus.....

Alles klar.....**

Gruß Olli

Kommentar

• olladolla
                              Member
                              • 28.05.2006
                              • 131
                              • Oliver
                              • Marburg/Schröck

Hallo Leute..

nachdem der Messe BEsuch nun schon fast einen Monat her ist und dort leider noch keine Module für die MX 24 zu haben waren, jetzt mal eine erneute umfrage:

weiß jemand obßs was neues gibt in sachen 2,4 G für die MX 24*

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X