2,4GHz: Welche Marke?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

2,4GHz: Welche Marke?

Hallo!Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen,wenn es um den Kauf einer 2,4GHz-Anlage geht?Habt Ihr Erfahrung mit der Spectrum DX 7?Graupner kommt ja in den Foren nicht gar so gut weg und bei der Futaba wirkt der Sender etwas komisch mit der nach unten stehenden Antenne und den fehlenden Schalterbezeichnungen.Auch der Preis liegt deutlich höher,als bei der Spectrum.
    Gruß, Robert
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: 2,4GHz: Welche Marke?

hmm, das einzige System das aktuell in der Lage ist, schmallbandigen Störungen auszuweichen ist Fasst

Kommentar

• J.Schumi
      J.Schumi

Hallo!

Ich habe die Spektrum DX-7,und bin voll und ganz zufrieden!!!!!
      Noch nie irgend welche Störungen oder sonstige Probleme gehabt!!
      Großes Display ,überschauliches Menü, guter Preis, Einfach Perfekt!!

Gruß
      Jens

Kommentar

• Jupptarade
        Member
        • 08.01.2007
        • 95
        • Dirk

Hi Robert,
        die einzelnen Anlagen sind ja schon öfters hier diskutiert worden. Ich selber habe ne Graupner DX 7 und bin voll zufrieden damit, sie hat eigentlich fast alles was man braucht! Mit den Anlagen von Futaba machst Du aber bestimmt auch nix falsch, gerade die T 12 finde ich auch richtig klasse, das ist dann aber auch eine ganz andere (Preis-)Liga.

Viele Grüsse
        Dirk
        Raptor E 720

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          aso so wie es zur Zeit aussieht ist FASST das einzigste System das auch das hält was der Hersteller verspricht, dazu gibt es zur Zeit keine Alternative.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Schnatti
            Schnatti

Hallo
            ich fliege mit Graupner IFS und habe keine probleme und bin voll und ganz zufrieden.Was bei Graupner der Vorteil ist der Empfänger kann empfangen und senden.
            Bidirektionales Telemetrie-Dateninterface

Gruß Silvio

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 910
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

Ich fliege schon längere Zeit mit Spektrum. MIt 35 MHZ immer wieder Störungen bei Elektrohelis. Seit ich Spektrum verwende, null Störungen. So wie es sein soll !!

Kommentar

• Rexman
                Rexman

Hab auch ne DX 7 und bis jetzt keine Probleme, mußte sie zwar umlöten weil es die nicht in Mode 3 gibt, aber bin absolut zufrieden....... Gruß Rainer

Kommentar

• Roby_de
                  Roby_de

Keine Alternative zu Futaba halte ich für ein engstirniges Gerücht und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da!
                  Bin ebenfalls mit meiner DX7 voll und ganz zufrieden, gutes Preis / Leistungsverhältnis und für alle Anwendungen einen passenden Empfänger und das alles auch noch lieferbar!

Gruss Robert

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

Vielen Dank für Euere Beiträge!Offensichtlich taugen die Alagen mittlerweile alle was.Bleibt es also dem persönlichen Geschmack überlassen.
                    Gruss, Robert

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      ich fliege mit Graupner IFS und habe keine probleme und bin voll und ganz zufrieden.Was bei Graupner der Vorteil ist der Empfänger kann empfangen und senden.
                      Bidirektionales Telemetrie-Dateninterface

Gruß Silvio

Hihi, das ist sicher jenes bidirektionale Telemetrie-Dateninterface (Zweirichtungs-Fernmessungs-Zwischengesicht - woher hast du denn diese Bezeichnung?), das der IFS-Empfänger benutzt, um über den gestörten Kanal dem Sender mitzuteilen, wohin er nun zu hoppen gedenkt...

LG Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2008, 23:44.

Kommentar

• Rusty
                        Member
                        • 19.10.2006
                        • 131
                        • Bernd
                        • Ostfriesland

Ich persönlich fliege jetzt mit Spektrum aber gegen andere Systeme habe ich trotzdem nix. Spektrum ist eben MEIN Favorit. Zumindest im Moment...

Rusty
                        T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                        Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• Aldervatter
                          Aldervatter

Also mit so einer Frage kannst du natürlich ne Heftige Diskussion losbrechen...

Ich hatte die ßbertragungssysteme der 3 grossen Anbieter untereinander verglichen, bevor ich mich für eines entschieden habe.

Futaba nutzt die zur Verfügung stehende Bandbreite u.a. durch das Frequenzhopping am besten (bezogen auf die 3 Anbieter) aus. Hoppt auf 36 Kanälen mit je 2 MHz Bandbreite. Hinzu kommt eine Aufspreizung des Signals nach DSSS. Ergo, FHSS+DSSS

Spektrum ist auch okay, was störsicherheit anbelangt (DSSS); aber schon deutlich geringer als bei Futaba, da nur 2*1 MHz fix genutzt wird. Hinzu kommt die allseits beliebte Legalitätsfrage bzgl. der Sendeleistung. Ergo, nur DSSS

XPS/iFS ist meiner Meinung nach die, mit Abstand, schlechteste Lösung der 3 grossen Anbieter, da es nicht hält, was es verspricht. Kein Frequenzhopping, nichtmal hopping on demand. Hinzu kommen die mysteriösen Empfängerprobleme. Und wenn bis zu 120 XPS Sender/Empfänger gleichzeitig arbeiten können (n bissle runterscrollen), bei 83,5 MHz nutzbarer Bandbreite, kann sich jeder vorstellen, dass die Kanäle doch recht schmal sein müssen --> also noch weniger als bei Spektrum. Ergo, nur DSSS mit geringerer Breite

Also ich hab mich für FASST entschieden und bisher keine Probleme gehabt.

Hier gibbet was interessantes bzgl. DSSS und FHSS.

Gruß, Viktor

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung. Ich tendiere jedoch gerade eher zu spektrum. Ich finde die Lösungen die Spektrum bietet irgendwie gelungener.

Kommentar

• maha
                              Member
                              • 07.07.2006
                              • 495
                              • maik

Hallo!
                              Da ich schon seit anfang Januar auf ein 2,4 Ghz 8Kanal Modul für meine FF9 warte (wie Andere auch)würde mich eins interessieren.Stimmt es das der Empfang weg ist ,wenn jemand zwischen Sender und Modell durchläuft? Ist bei mir hin und wider der Fall.War allerdings bei 35 mhz kein problem.Gruß Maik

Kommentar

Lädt...
                              X