Laut Erfahrungsberichten ist es wohl nur bei stark reduzierter Leistung im Reichweitentest ein Problem, wenn man die Antenne mit dem Körper abschattet. Im regulären Betrieb soll es wohl keine Probleme geben. Auf diversen Demos der Hersteller wurde auch teilweise mit Sender hinter dem Rücken geflogen, um dies zu verdeutlichen.
Vergiss die Geschichte mit dem Abschatten:
1. Wer zum Teufel soll da vor dir beim Fliegen herlaufen? Bevor jemand da wirklich was abschattet, siehst du schon lange nicht mehr den Heli.
2. Beim Reichweitentest konnte ich mit FASST-System mit Sender vor dem Bauch (also abgeschattet) ca 60m laufen bis dann mal Probleme kamen.
Du solltest aber die Sendetechnik nicht nach ästhetischen Aspekten wählen:
Wählst du dein Auto nach der Farbe der Kofferraumdeckels aus, wenn du dafür aber auf ein ABS verzichtest?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ästhetische Aspekte * Na so undeutlich war die Frage ja auch nicht. Und wenn einer auf dem Acker neben mir runsteht kannes schon passieren das er irgendwann vor mir ist.Oder der Hubi hinter ihm, wie mann es sieht...aber wenn Du so ein System fliegst und es trotz kurzer Abschattung funktioniert bin ich zufrieden und danke Dir...
Bezüglich Spectrum:
Also solange ein Hersteller dumm genug ist, einen Computersender so dämlich auszulegen dass man noch nicht einmal den Steuermode per Software umschalten kann, würde ich dem ganz bestimmt nichts abkaufen.
Auch sonst bleiben bei Spectrum viele Fragen offen, z.B. die Anfälligkeit deren Empfänger auf kurzzeitige Spannungseinbrüche oder auch die Fehlerbehandlung im Störungsfall.
Bislang scheint nur FASST so zu funktionieren wie es eigentlich sein sollte, wenn man mal von dem peinlichen Fertigungsfehler mit der Null-Adresse absieht, allerdings unter Verzicht auf einen Rückkanal.
Ich würde erst mal abwarten, zumindest bis es auch Erfahrungen mit dem ACT-System gibt. Dann kann man immer noch kaufen.
@maha: war nicht persönlich gemeint. Es fehlen nur ein paar
@GerdS: Hier sollte dringend zwischen Sender und Sendemodul unterschieden werden und dann nochmal zwischen Originalsendern und umgelabelten.
(Bei der T14 kann man auch nicht den Stickmode ändern )
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich verwende seit Mitte Dezember `07 das IFS-System von Graupner in der mc-24.
Meine bisherigen Vorkommnisse sind, daß ich einmal am UFO (das noch mit 35 Mhz betrieben wird) vergessen hab die lange Sender-Antenne auszuziehen...
Ansonsten kann ich nur positives berichten.
Bin auch schon mit Bluetooth-Modul (V-Stabi) geflogen, den E-MP-XL mit ~50 V Spannung und auch den Nachtlug-Heli mit den Leuchtschnüren drumherum (~ 100 Volt Wechselstrom).
Es gab keinerlei Beeinträchtigung oder "Störung".
Wenn das bei einem Sender für 189 EUR (Set mit Diversity-Empfänger) "passiert" ist es doof.
Aber bei einem Sender für 1768 EUR (Einzelsender) ... das ist fas(s)t peinlicher, oder?
Grüßle
Eddi
Das ist doch ein Highlight der T14!
Aus diesem Grund mag ich die Futaba High End Anlagen. Den verkürzten Pitchknüppelweg haben andere nicht. (Die 1024 hatte ihn auch)
MfG Gerald
PS: Die T14 kann Mode 1-4, die Spectrum nur 1 und 2.
Zitat: "Graupner beendet Spektrum-Vertrieb, JSB übernimmt ab voraussichtlich März. Rechtslage DSSS mit mehr als 10mW nach wie vor ungeklärt."
Ich bin total verwirrt: Bei Graupner wars nur für Slowflyer, weil keine 100 mW erlaubt. Jetzt hats JSB und auf einmal sollen 100 mW erlaubt sein. :dknow:
In Nicht-Europa ist das natürlich alles egal, da darf Spectrum senden wie es will.
Mir kanns egal sein, ich habe FASST. Das ist das einzige System, bei dem im Moment sicher ist, dass es legal mit 100 mW senden darf.
Nach meinem Halbwissen hat meine DX6i eine Konformitätserklärung (auf Papier und auf CD dabei) für die Serie 'bei und ist/kann im Menü auf die EU-Norm umgestellt/werden. Wer sagt, dass sie mit 100 mW sendet? Wer beweist, dass die alten das je taten, immerhin hat irgendwer hat was von gemessenen 18 mW geschrieben? Die Quelle ist natürlich nicht wasserdicht ...
Der große Teil der Diskussion ist mMn Stammtischmakulatur, solange es keine verbindliche Regel (ohne Auslegungsspielraum) und keine unabhängig festgestellten und dokumentierten Messergebnisse gibt.
Also gehe ich davon aus, dass mein neues Spielzeug sich im legalen Rahmen bewegt (weil ich mich auf die Herstellerangaben verlassen muss - was Graupner-Kunden im ßbrigen auch müssen ) ... bis die Sache endgültig geklärt ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar