DX8 V1 Probleme AR8000 + 1 Satelite TM-1000 OS Max 55 HZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pancho
    Junior Member
    • 24.12.2019
    • 8
    • Roland

DX8 V1 Probleme AR8000 + 1 Satelite TM-1000 OS Max 55 HZ

Hallo Gemeinde,
    Ich Fliege meinen Heli 600er Compass 3D Plus mit OS Max 55 HZ, seit 2 Jahren in dieser Konfiguration! Hatte letztes Jahr ein Absturz wo ich mir aber nicht ganz sicher wahr ob es an der Funke oder am Heli lag!
    Sonntag 4 Tangs a ca. 12 min. geflogen Tank 1-3 alles i.O. Tank 4 bei ca. 100-150 Meter Heli nacht sich plötzlich für ein paar Sekunden selbständig, keine Reaktion auf die Steuerung. Hatte ihn dann kurz wieder unter Kontrolle. Dann wieder das gleiche! Das ganze ging 3-4 mal so, konnte dann zum Glück mit Motor aus und Autorotation etwas unsanft LANDEN!

Es ist auch nicht viel Passiert Haube etwas lädiert und Kufen gebrochen. So jetzt zum eigentlichen Problem! Heute zum Testen raus, Sender Empfänger sicherheitshalber neu gebunden, alles ohne Probleme.
    Reichweitentest mit laufenden Motor durchgeführt mit gedrückten Trainer Schalter losgelaufen bis ca. 30 Meter alles i.O. Dann Meldet sich das TM-1000 mit Verbindungsfehler, habe mich in Richtung Heli umgedreht wieder alles i.O.
    Bin dann so ca. 40-45 Meter gekommen dann keine Gasannahme mehr! So zu sagen alles i.O.

Jetzt kommt das ABER!!!

Habe dann der Trainer Schalter losgelassen und TM-1000 hat nur noch Verbindungsfehler gemeldet, und auch keine Reaktion auf Steuerbefehle wohlgemerkt mit voller Sendeleistung.
    Nochmal den Trainer Schalter gedrückt alles ging wieder so bei ca. 40 Meter Entfernung!
    Trainer Schalter losgelassen und es ging wieder los mit Verbindungsfehlern....

Habe jetzt mal die DX8 geöffnet ob das Antennenkabel evtl. beschädigt oder lose ist!
    Hier ist auch alles i.O..

Brauche Eure Hilfe vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
    Habe natürlich auch keinen zweiten AR8000 zum Testen da! Aber Empfänger und Satelliten defekt glaube ich nicht!

Komme aus 90579 Langenzenn wenn jemand in der nähe mit einer DX 8 lebt, könnten wir vielleicht mal deine Anlage mit meinen Heli Binden ob der Fehler da bleibt oder nicht!

PS: Wenn jemand einen Sender min. 8 Kanal und Empfänger zum Verkaufen haben soll sich doch bitte bei mir Melden! Mein Vertrauen zu meiner DX8 geht langsam verloren!!!

VG
    Roland

• claush1
    Member
    • 03.03.2012
    • 55
    • Hermann
    • Hemmingen

Hallo Roland,

fliege auch die DX8 und hatte AR8000 und TM-1000 in einem T-Rex 700e. Bei mir führte das TM-1000 zu einem instabilen Heck aber zu keinen Verbindungsproblemen.
    Habe damals lange gesucht und erst als ich das TM-1000 ausgebaut habe, war alles wieder stabil.
    An einem zweiten AR8000 soll es nicht scheitern. Falls Du in deiner Nähe niemanden findest, bei mir liegt noch eins rum.
    Bin allerdings im Raum Hannover.
    Dein FBL schreibt nicht zufällig Logs? (Vstabi)

VG
    Hermann

T-Rex 700E V2, Brain
    Goblin700+500 Brain
    Atom 500, Rotorflight, Warp 360, Vbar Neo​

Kommentar

• Pancho
      Junior Member
      • 24.12.2019
      • 8
      • Roland

Danke Hermann für die Rückmeldung! Habe Brain V1 der macht keinen Log! Mir ist heute eingefallen das der AR8000 eigentlich nur eingebaut ist damit die Telemetrie fünktioniert! Habe jetzt nur auf Brain mit 2 Satelliten umgebaut und werde Morgen mal Testen! Habe als Uhrsache immer noch den AR8000 in Verdacht!

VG
      Roland

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2275
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Hallo Roland,

also war der AR8000 nicht zwei Jahre lang unauffällig im Einsatz ?

Wo genau ist der besagte AR8000 gekauft worden ?
        Ich frage, weil ich einen original AR8000 in einem Segler völlig Problemlos betrieben habe.

Leider kann man heute auch gefälschte "AR8000" billig kaufen - zu denen hätte ich kein Vertrauen !
        ( Ein anderer gefälschter "Spektrum Empfänger" hat mir allerdings schon einen Absturz verursacht.....- gebraucht über ein Forum erworben )
        mfg
        Zuletzt geändert von Blader; 28.02.2024, 09:52.
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Pancho
          Junior Member
          • 24.12.2019
          • 8
          • Roland

Der AR-8000 ist gebraucht aus einen Segler Absturz frei gekauft worden. Es ist auch ein Original Spectrum, habe ihn inklusive Rechnung bekommen. Bin heute leider nicht zum Testen gekommen, Morgen wird zum Testen gegangen!
          Ich hoffe immer noch das es der Empänger ist, sonst hätte meine DX8 ja einen Defekt! Hatte letztes Jahr auch einen änlichen Ausfall da bin ich mir nur nicht sicher gewsen das es von der Anlage kommt. Der Heli hat in dieser Konfiguraton bestimmt schon 100 Tankfüllungen bis auf die 2 Probleme geschaft! Berichte Morgen was bein Testen rausgekommen ist!

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2275
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Für mich - und sicher nicht nur für mich - ist ein Absturz mehr als ärgerlich. Habe ich eingesehen, das das "Problem" hinter der Funke stand, ist die Sache einfach.

Habe ich den Eindruck, das das Problem nicht hinter der Funke stand, ist es problematischer ! !
            Das nervt ohne Ende !
            mfg
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Pancho
              Junior Member
              • 24.12.2019
              • 8
              • Roland

in heute zum Testen gewesen, also wenn die DX8 nicht aus versehen eine guten Tag hatte ist der Fehler weg!

Habe heute nur mit Brain 1 und 2 Satelliten fast 2 Stunden getestet. Was soll ich sagen Reichweitentest locker 55 Meter!
              Beim beenden vom Reichweiten Test keine Probleme, Habe mich dann ca.250 Meter entfernt, überhaupt keine Probleme!!!Bin dann auch ein paar runden mit dem Heli geflogen alles unauffällig gewesen.

Jetzt muss ich leider alles wieder einstellen, es stimmen die ganzen Servo Positionen durch das ändern von AR-8000 zu Brain 1 nicht mehr!

Jetzt kommt die schlechte Nachricht für alle DX8 V1 Besitzer!

Habe natürlich auch HH per Mail Kontaktiert falls es doch das HF-Modul vom Sender sein sollte!
              Hier die Traurige Nachricht Zitat von HH:

"Hallo Roland

wir haben Ihre Nachricht erhalten.

Auf Rückfrage beim Spektrum-Service-Techniker erhielt ich die Antwort, dass wir für die DX8 V1 leider keine HF-Boards mehr haben und beschaffen können, sodass wir leider keine Reparatur mehr ausführen können.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards"

Teste dämnächst mal das AR-8000 und den TM-1000 ob ich der Fehler wieder auftritt! Berichte natürlich wenn ich was neues weiß!

Danke an alle die sich zu meinen Fehler gedanken gemacht haben!

3.jpg

VG
              Roland

Angehängte Dateien

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2275
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Also ich weine meiner alten DX8 (G1) keine Träne hinterher.
                Das Bessere ist der Feind des guten. Die DX8 (G1) ist zwar deutlich besser wie ne DX6i, aber auch deutlich schlechter wie eine G2 Funke.
                mfg

Kommentar

• Pancho
                  Junior Member
                  • 24.12.2019
                  • 8
                  • Roland

So nochmal ein Update, heute 4 Stunden am Feld, beim Heli alles nochmal eingestellt und Feinjustiert! Heli fliegt 4 Tanks Einwand! Tank 5 voller Empfänger, Akku DX8 sagt 8 Volt Spannung, Kurzer Check wie immer vor jeden Start alles einwandfrei. Nach 7 min. Flug nach einen Looping keine Reaktion mehr, kein Pitch keine Gasannahme auf Motor aus auch keine Reaktion, die Retungsfunktion vom Brain machte auch keinen Mux! Heli ist mit ca.1500 U/min und schätze mal 0 Pitch runtergekommen! Heli kam zum Glück gerade aus den Looping raus und volle Kanne in den Acker. Rotorblätter Heckrohr Landegestell Rotorwelle und wahrscheinlich wie immer alle Kugellager defekt. Und ich weiß noch nicht was noch alles im Argen ist! Jetzt fliegt die DX8 auch auf Schrott kann ja nur am Sender liegen!
                  Wenn Ihr wollt und Lust habt schlagt doch mal eine min. 8 Kanal Anlage mit Telemetie vor! Am Besten mit Vor und Nachteilen!!!
                  Gruß aus Franken
                  Roland

Kommentar

• Pancho
                    Junior Member
                    • 24.12.2019
                    • 8
                    • Roland

PS: Wenn das jemand von Horion oder Spektrum liest! Spenden nach PN bitte auf mein PayPal Konto! Danke

Kommentar

• Pancho
                      Junior Member
                      • 24.12.2019
                      • 8
                      • Roland

z vergessen hier ist es "z"

Kommentar

• Pancho
                        Junior Member
                        • 24.12.2019
                        • 8
                        • Roland

Hat schon jemand Erfahrung mit RadioLink AT10II 12-Kanal mit Empfänger R12DS + TelemetriemodulRadiolink.jpg

Angehängte Dateien

Kommentar

• toni67
                          Member
                          • 20.04.2022
                          • 323
                          • Toni
                          • Truttikon / TG

Zitat von Pancho Beitrag anzeigen
                          Hat schon jemand Erfahrung mit RadioLink AT10II 12-Kanal mit Empfänger R12DS + Telemetriemodul
                          Hat das Display an der falschen Stelle.
                          Daher empfehle ich nur Jeti, Powerboxsystem oder FrSky. Aktuell fliege ich mit Jeti DS 16 v2 und Spirit GT / 2. Teuer, aber geil.
                          Gruss Thomas
                          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

Lädt...
                          X