März 2024: Welchen Sender bzw. welches System verwendet ihr aktuell?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Ich bin irgendwann an der Jeti hängen geblieben, weil ich auch mal ne Fläche fliege.

Dabei mag ich die mögliche Variabilität; Alu oder Kunststoff Gimbal, Alu oder Kunststoff Gehäuse, Integration mit verschiednen FBL Systemen und Regler etc.

Ich kenne mich leider bei der Konkurrenz nicht sogut aus, da man ja irgendwo in seinem eigenen System gefangen ist, aber eine Alternative mit ähnlichen Merkmalen ist mir unbekannt. So kam es wie es kommen musste und wo ich die letzten Jahre noch eine Jeti mit Graustufen Display genutzt hatte, ist das heute bunt bzw die Konkurrenz hat mich "noch" nicht gebissen.

Für mich ist die Jeti aktuell die beste Schnittmenge aus verschiedenen Welten.
    Moin

Kommentar

• reinhard 4301
      Member
      • 19.10.2007
      • 198
      • Reinhard

ich habe schon viele Sender auf dem Buckel, angefangen mit Graupner ,umstieg auf Futaba ( war damals ein super Sender), dann wieder auf Graupner (war mein größte Fehler) und letztlich auf Jeti. Bei mir wars auch so, da ich auch sehr gerne Fläche fliege gab es fast keine Alternative. Mir gefällt Jeti sehr gut, sie liegt gut in der Hand und die Bedinnung ist perfekt und mit dem Spirit sind fast keine wünsche offen. Bei uns im Verrein steigen momentan auch sehr viele Leute auf Jeti um, hat sicher auch seinen Grund
      Zuletzt geändert von reinhard 4301; 01.04.2024, 08:30.

Kommentar

• angyh
        Member
        • 07.06.2020
        • 81
        • Angela

Was natürlich auffällig ist das es in der summe nur 321 Sender sind. Ist unser schönes Hobby so in das aus gerutscht ?

Gruß

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

@admins könnt ihr sagen, in welchem Verhältnis das zur Zahl der aktiven User im Forum steht?
          ​​​​
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Danoo
            Member
            • 08.10.2009
            • 314
            • Daniel

Laut Statistik werden knapp 14'000 Mitglieder und 1'200 als aktive Mitglieder ausgewiesen.
            Have fun!

Kommentar

• Danoo
              Member
              • 08.10.2009
              • 314
              • Daniel

Ich denke, da wird sich nicht mehr viel ändern. Deshalb hier der aktuelle Stand.
              Jeti und VBar sind stabil. Futaba fällt jetzt unter die 10%-Marke. Da Futaba-RC nicht mehr eigenständig ist und in die Futaba Industrial-Robotics integriert wurde ist schwer abzuschätzen, ob Futaba im RC-Bereich je nochmals an die vergangenen Zeiten anknüpfen kann. Das schmerzt mich persönlich, war ich doch immer sehr zufrieden.
              Mal sehen, wie sich Spirit-Wave entwickeln wird. Ausser Ankündigungen, Bildern und Videos sind wenige technischen Details bekannt.

Grüsse
              Daniel
              Senderumfrage rc-heli 2024 v2.jpg
              Have fun!

Kommentar

• Hentai Kamen
                Member
                • 21.04.2024
                • 74
                • Volker
                • Sterkrade / Oberhausen

Seit 2011 im Spektrum Ökosystem. Allerdings gab es eine gut sechsjährige Flugpause, die erst in diesem Jahr endete.

Daher kommt immer noch meine altehrwürdige DX9 mit AirWare 2.10 zum Einsatz. Eigentlich ist die noch gut, ich muss mich im Laufe der Saison erstmal informieren, ob mir als frischer Wiedereinsteiger eine neuere Funke einen Mehrwert bietet. Nur eines weiß ich: Es wird wieder eine Spektrum.

Kommentar

• heligledis
                  Member
                  • 17.07.2014
                  • 638
                  • Stefan

Radiomaster TX16S mit ELRS und Crossfire, Frsky X18. So bin ich für die Zukunft bestens aufgestellt.

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Zitat von angyh Beitrag anzeigen
                    Was natürlich auffällig ist das es in der summe nur 321 Sender sind. Ist unser schönes Hobby so in das aus gerutscht ?

Gruß
                    ich denke eher es liegt am Forum, seit dem Update auf diese neue Version.
                    Es fällt einem auf das es viel weniger genutzt wird, mich selbst eingeschlossen.
                    Finde es bis Heute noch immer nicht wirklich übersichtlich, gegenüber von früher.

Gruss Gery

Kommentar

• Helene
                      Junior Member
                      • 06.01.2024
                      • 7
                      • Helene
                      • München

Vielleicht hast du Recht Gery. Leider bin ich erst seit ein paar Wochen dabei und kenne die Vorgeschichte dieses Forum nicht. Ich weiß auch nicht, ob es früher übersichtlicher war. Aber hier - in diesem (Heli)Forum - fühle ich mich wohl. Anders, als in anderen Foren. Mein Eindruck: Die Leute, die hier sind und über Helis „reden“, die lieben Helis. Uneingeschränkt. Und denen geht es nicht darum, ob dies oder das besser ist. Es geht einfach um das Thema. Punkt. Falls dieses Forum - was ich nicht beurteilen kann - über die Jahre hinweg an Heli-Freunden verloren hat, sind die verbliebenen Freunde meines Erachtens wirkliche Helifreunde die zudem auch sehr wertschätzend miteinander umgehen. Das gefällt mir sehr. Vielleicht ist in diesem Fall wenig (weniger Personen) sogar mehr.

Bitte fasse dies weder als Kritik an deiner Aussage und noch weniger an deiner Person auf. Es ist einfach eine Beschreibung des Eindrucks eines Neulings.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22634
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]
                        Ich mache das eigentliche Thema mal zu. Nächstes Jahr kann es gerne wieder weitergehen mit der Momentaufnahme

Eure beiden Beiträge sind sicher ein eigenes Thema wert.
                        Ich kopiere sie dann gerne dorthin.
                        [/mod]
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                        X