Lohnt eine V-Bar Control Touch noch 2025

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 951
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Lohnt eine V-Bar Control Touch noch 2025

Hallo,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir eine V-BAR Control zu kaufen. Und nun stellt sich die Frage ob es sich noch lohnen würde die klassische V-Bar Control Touch zu kaufen? Oder sollte man doch eher auf die VBC Evo setzen? Aktuell sind es 330 Euro Preisunterschied womit man dann noch mal ein V-Stabi Evo mehr kaufen kann.
    Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 31.01.2025, 08:27.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Servus Norbert,
    diese Frage kann dir nur einer Beantworten und der bist du selbst.
    Du stellst dir selbst die Anforderungen an eine Funke. Was soll die können für deinen Zweck und was kann die V-Bar.
    Ich selbst Stand zu Weihnachten vor der Idee mir einen "Superduperextrageilensender" zu holen und stellte fest, der ist nur neu und teuer und kann nicht mehr als mein Alter was ich brauchen kann.
    Somit blieb der Alte einfach.
    Wenn du ein Tecki bist, würde ich das Neuste nehmen.
    Wenn du nur Heli Fliegen möchtest reicht was Gebrauchtes(Altes)
    Das ist nur meine Meinung.
    Grüße B.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

Ich würde aktuell noch die Rotor live abwarten. Da sollen neue Knüppelaggregate rauskommen und die neuen Evos damit ausgeliefert werden.
      Ansonsten classic eher gebraucht um ein Schnäppchen zu machen. Neu würde ich sie nicht unbedingt kaufen.
      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Nelson
        Member
        • 20.06.2011
        • 560
        • Enrico
        • MFC Hochstadt

Ich würde sagen eine gebrauchte Touch für 500-600€ ja, eine neue Touch für nur 300€ weniger als eine EVO nein. Ich habe noch die Touch und bin damit zufrieden. Ob die Funke in 1sek hochfährt, oder in 3sek ist mir egal. Neu würde ich aber nur die EVO kaufen.
        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 951
          • Norbert

Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
          Ich würde sagen eine gebrauchte Touch für 500-600€ ja, eine neue Touch für nur 300€ weniger als eine EVO nein. Ich habe noch die Touch und bin damit zufrieden. Ob die Funke in 1sek hochfährt, oder in 3sek ist mir egal. Neu würde ich aber nur die EVO kaufen.

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut, 440€ Differenz sind es sogar. Klassische VBar Touch 759,- die Evo in Standard Schwarz 1199,-. Grundsätzlich wäre es mir auch egal ob der Sender in Einer Sekunde oder in 3 Sekunden hochfährt. Man weiß halt nur nicht wie lange die Klassische Touch von Mikado noch unterstützt wird.
          Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 31.01.2025, 20:22.

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
            schau mal das letzte VTube an. Da wird was erwähnt wegen Support. Ich würde mal auf die Mikado Seite gehen… da steht was für 999 in combo version. Die die EVO liesse sich später dann mit hall gimbals nachrüsten.
            gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8535
              • Torsten

Im Moment kann die Evo nicht wirklich mehr als die Touch.
              Ob die Kunststoffknüppel jetzt mit Hallsensor oder Poti angesteuert werden, wird denn Bock auch nicht Fett machen.
              Letzteres hat sich zumindest bewährt.

Kommentar

• Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 951
                • Norbert

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                Ich würde mal auf die Mikado Seite gehen… da steht was für 999 in combo version.
                Auch bei Mikado im Shop gibt es die normale Touch für 759,- und jetzt als Combo wohl auch mit der VStabi Evo statt ursprünglich mit der Neo

Kommentar

• Nelson
                  Member
                  • 20.06.2011
                  • 560
                  • Enrico
                  • MFC Hochstadt

für 759€ neu ist die Touch definitiv ein guter Deal ja man wird die digitalen Knüppel nicht installieren können aber die letzten 10 Jahre gings auch ohne, und bisher sind die Digi-Knüppel ja auch nur aus Plastik, werden sich also nicht wirklich besser anfühlen.
                  VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Dermensch
                    Member
                    • 10.01.2012
                    • 159
                    • Bernhard
                    • Nähe Graz/Ã?sterreich

Hey, weils hier irgendwie reinpasst hätte ich noch ein paar Fragen dazu. Ist die Ur-Vbar... Also die ohne Touch eigentlich noch in irgendeiner Weise empfehlenswert oder ist das mittlerweile auch mit den neuen Vstabis nicht mehr zu gebrauchen? Der erste Vbar Sender ist ja teils unter 300 Eur am Gebrauchtmarkt. Wär um mal Fuß in dem System zu fassen halt nicht sooo viel Geld.

Sind die ganzen Systeme eigentlich untereinander kompatibel. Also jeder Sender mit jedem V-Stabi? Kann man eigentlich noch auf jedes V-Stabi externe Empfänger anbinden(Spektrum, Jeti)? Also auch auf die die eine integrierte Vbar Antenne haben. Hätte von einem gebrauchten Heli evtl ein Vstabi Neo mit der Antenne hier. Jegliche Form von Telemetrie würde dann warscheinlich zumindest nicht übers Vstabi laufen oder?
                    [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                    Blade 180 CFX an DX9
                    und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3877
                      • Timo
                      • Darmstadt

Die Ur-Vcontrol ist ziemlich gut und funktioniert auch noch mit der neusten Vbar EVO.

Wird bei uns im Verein häufig für L/S verwendet

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3978
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Moin Bernhard.

Du kannst auch mit der VBar Control Classic auch heute noch jedes VStabi einstellen und fliegen. Lediglich auf einige Komfort-Funktionen musst Du verzichten. Auch die Telemetrie funktioniert komplett. Um ein VStabi z.B. mit einem Jeti Sender zu verbinden brauchst Du einen Empfänger, der vorzugsweise das S.Bus Protokoll ausgeben kann. Beispielsweise die Rex-Empfänger können das problemlos. Telemetrie ist auch mit Jeti möglich, nur solltest Du dann die Sensoren über Jeti EX einbinden. Der im VStabi eingebaute Empfänger geht beim Einschalten in den Binde-Modus. Findet er dann keinen passenden VBar Control Sender, hört er auf externe Empfänger.

Ich empfehle Dir die umfangreichen Erläuterungen auf http://vstabi.info
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Goblin570
                          Member
                          • 27.02.2017
                          • 294
                          • Fabian

Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
                          Hey, weils hier irgendwie reinpasst hätte ich noch ein paar Fragen dazu. Ist die Ur-Vbar... Also die ohne Touch eigentlich noch in irgendeiner Weise empfehlenswert oder ist das mittlerweile auch mit den neuen Vstabis nicht mehr zu gebrauchen? Der erste Vbar Sender ist ja teils unter 300 Eur am Gebrauchtmarkt. Wär um mal Fuß in dem System zu fassen halt nicht sooo viel Geld.

Sind die ganzen Systeme eigentlich untereinander kompatibel. Also jeder Sender mit jedem V-Stabi? Kann man eigentlich noch auf jedes V-Stabi externe Empfänger anbinden(Spektrum, Jeti)? Also auch auf die die eine integrierte Vbar Antenne haben. Hätte von einem gebrauchten Heli evtl ein Vstabi Neo mit der Antenne hier. Jegliche Form von Telemetrie würde dann warscheinlich zumindest nicht übers Vstabi laufen oder?
                          Die vbar Control V1 läuft bei mir noch als Hauptsender, wenn man nichts zum angeben braucht und einen leichten Sender bevorzugt ist man da genau richtig :-D dazu kann man mit der gratis software VBC Analyzer alles am pc gucken wie Regleröffung Drehzahleinbrüche im flug man hat ein tolles Logbuch usw.

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3811
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Goblin570 : Wo gibts denn die Software VBC Analyzer?
                            Danke Gruß Christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Undangerous_3D
                              Member
                              • 11.11.2012
                              • 951
                              • Norbert

Wenn ich das hier so lese könnte ich mir doch vorstellen die normale Touch zu kaufen dann hab ich zumindest noch Geld über um schon mal zwei Helis mit Vstabi Evo auszustatten. Die HAL Gimbals interessieren mich nicht wirklich und die machen eine EVO sicherlich noch teurer wenn sie schon damit ausgeliefert wird.

Hat die normale Touch sonst irgendwelche negativen Nachteile gegenüber einer EVO? Ist die höhere Rechenleistung und der größere Speicher zwingend notwendig?

Gruß, Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X