Lohnt eine V-Bar Control Touch noch 2025

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nelson
    Member
    • 20.06.2011
    • 560
    • Enrico
    • MFC Hochstadt

ausser, dass sie keinen USB-C Anschluss hat, sondern noch micro USB und eine zusätzliche Ladebuchse mit extra Netzteil hat die Touch keine Nachteile. Alles ist etwas langsamer als bei der EVO, aber immernoch mehr als ausreichend schnell.
    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8536
      • Torsten

So manche Funke von HH wäre froh, sie wäre so schnell wie eine Touch.

Wirklich merken tut man den Unterschied in der Geschwindigkeit Touch zu Evo nur bei einem Update.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22627
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Beim Fliegen wirst du keinen Unterschied zwischen VBC classic, VBC touch und VBC evo bemerken. Die Knüppelaggregate sind man gleich (oder zumindest seeeehr ähnlich). Beim Einstellen liegt die VBC classic eindeutig durch das „einfache“ UI zurück; da sind Touch/EVO eindeutig besser. Einige Erweiterungen wie „Sprechende TM pro“, „sprechende Schalter Pro“, usw sind (man) auf der Classic aus Speicher und Performance-Gründen nicht realisierbar.
        VBC touch und EVO unterscheiden sich iW in Speicher und Rechnerperformance (und dem Lade- bzw USB-Anschluß). Da wird es sicher in der Zukunft für die EVO Apps geben die mit der Touch nicht mehr möglich sind.
        Fliegen tust du mit VBC Classic, Touch oder evo sowieso gleich gut; erst VBAR EVO gegenüber einer VBAR NEO (hier stand mal EVO) kann da fliegerisch einiges besser darstellen, …. wenn du ein guter Pilot bist, dein RC-Heli super aufgebaut ist, und und und… aber ein Anfänger wird ehr kaum einen Unterschied merken können (er hat auch selten eine Horde RC-Helis mit gleichem Setup und unterschiedlichen VBARs.

Kaufst du dir heute eine VBC Touch (und ein VBAR NEO) gebraucht ist das man ein sehr guter Einstieg in die Mikado-Welt. Wenn du damit nicht zurechtkommst ist nicht, ist weniger Geld verloren als wenn du eine VBC EVO und VBAR EVO gekauft hättest.

Ich selbst bin von der Touch zur EVO da ich ein Fan dieser Art der Weiterentwicklung (Alle VBARs laufen immer noch mit der VBC EVO) und ein typischer Early Adopter bin. Dennoch fliege ich keinen Strunz besser mit der VBC EVO als mit der Touch. Mit der VBAR EVO hadere ich noch und beobachte die Verbesserungen der Firmware V8 für die VBAR EVO gegenüber der V6 der VBAR NEO.
        Ich selbst würde die VBC Classic nur noch als Schüler-Sender kaufen oder eine VBC BASIC wenn es sie mal einzeln gibt.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 06.02.2025, 21:27.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• _gerhard_
          Member
          • 21.09.2022
          • 173
          • Gerhard
          • AT Südost

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          erst VBAR EVO gegenüber einer VBAR EVO kann da fliegerisch einiges besser darstellen,
          Puh... sehr viele VBAR, VBC, EVO, Touch, Classic etc. im Text ... evtl. selbst damit verwirrt? 😁

Eine Bitte dazu... das Stabi heißt VStabi (Neo, Evo, RX) ... der Sender heißt VBar Control (Classic, Touch, Evo) ... 😚

Macht Texte einfach lesenswerter 🤗
          Zuletzt geändert von _gerhard_; 06.02.2025, 09:13.

Kommentar

• Voschel
            Member
            • 24.11.2020
            • 61
            • Kai

Wer günstig Mikado fliegen möchte kann bedenkenlos zur VBar Control Classic greifen und hat sogar den Vorteil den Sender mit den hervorragenden AG01 Gimbals aufzurüsten.

Dann hat man für kleines Geld einen Top Sender mit langer Akkulaufzeit der alles kann was es braucht inkl. automatischer Kapazitätsansagen und Telemetrieansagen per Taster.

Für den Preisunterschied zu einer VBar Control EVO könnte man sich dann ne 700er Mechanik kaufen oder gleich mehrere VStabi EVOs oder NEOs. 😁
            SPECTER700V2 | RAW500 | OMP M1 | VBC | T14SG

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22627
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen
              Puh... sehr viele VBAR, VBC, EVO, Touch, Classic etc. im Text ... evtl. selbst damit verwirrt?
              Nicht verwirrt aber Autokorrektur des iPad Hast aber recht

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2672
                • Frank

Man(n) bedenke aber das die Classic keinen wirklichen Support mehr hat. Wurde von Seiten Mikado auch so bestätigt das diese eine ganze andere Schiene wie Control Touch oder Evo ist.
                Wer also jetzt noch zur Classic greift muss sich klar sein, über kurz oder lang selbst aufs Abstellgleis zu stellen.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8536
                  • Torsten

Classic kann man heute nicht mehr Empfehlen. Das ist ein Oldtimer.

Kommentar

• Nelson
                    Member
                    • 20.06.2011
                    • 560
                    • Enrico
                    • MFC Hochstadt

wiederum kann man dafür 200 € gebraucht auch nicht viel falsch machen. und mit den AG01 ist die classic dann richtig gut.
                    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3814
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

Genau so ist es. Deswegen behalte ich meine Classic mit den AG01 auch erstmal.
                      Gruß Christian
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 957
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Vielen Dank für das ganze Feedback von euch. Ich hab mich zwar immer noch nicht so Hundertprozentig entschieden ob nun die Normale Touch oder die Evo, aber die Classic Controll mit Jog Wheel stand eh nicht in der engeren Wahl. Momentan tendiere ich etwas mehr zur normalen Touch will aber noch die Rotor abwarten bevor ich mich da entscheide.
                        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8536
                          • Torsten

Gehe mal davon aus das die Evo mit den neuen Gimbals nochmals 100€ teurer wird.
                          Nachdem ich die Preise dafür in den USA gesehen habe.
                          Auch Merkwürdig das es dort schon Preise gibt und hier noch nicht.

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 957
                            • Norbert
                            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Hundert Euro wären ja noch in Ordnung, ich würde da eher so 200-250 Euro vermuten, so das es dann für Standard Schwarz 1399 und Farbe 1499 werden. Ist aber rein Spekulativ. Wo wir preislich am Ende landen wird man nach der Rotor sehen.
                            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• alexbs
                              Senior Member
                              • 29.11.2010
                              • 1578
                              • Alexander
                              • Braunschweig

Auf der Mikado-Seite ist die EVO in graphit-grau und schwarz-matt als "neu" gekennzeichnet, der Preis liegt bei 1299€ und zu erkennen sind die neuen glatten Gimbals...
                              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• _gerhard_
                                Member
                                • 21.09.2022
                                • 173
                                • Gerhard
                                • AT Südost

Im DE-Shop? Das glaub ich nicht so ganz 😛

Kommentar

Lädt...
                                X