T14SG LiPo/NiMH kompatibel?

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 292
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Im Sender ist KEINE Ladeelektronik. In dem gezeigten NiMh-Akku auch nicht. Eine Art Ladeelektronik war / ist nur im originalen Sender Lipo drin - und (nur) dazu passt das (8,4V) Senderladegerät.

NiMH Akkus haben pro Zelle eine Nennspannung von 1,2V. 5x1,2 = 6. Im NiMH-Ladeprogramm enden die wenn "voll und unbelastet" bei knapp unter 7 Volt ... nach kurzer Zeit werden dann die o.a. 6,4 Volt angezeigt. Mit 170 mA laden, weil man NiMH gern mit 1/10 C lädt... so ist das Risiko des Überladens (da werden die Dinger richtig warm...) gering/nicht vorhanden und die Zellen gleichen sich soannungsmäßig mehr oder weniger aneinander an.

Der Rest ist schon mehrfach oben beantwortet worden ... ich kann ergänzend nur empfehlen, sich wirklich ein bisserl Basiswissen zu den verschiedenen Akkutypen und deren Spannungsbereichen, Ladeprogrammen / Ladezyklen dazu, Balancing, etc etc anzulesen... sonst wird es irgendwann "recht warm" beim laden und/oder Akkus zu schnell geschädigt.

Kommentar

• traemmli
      Member
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Hi

Habe jetzt in beiden Sendern einen NiMh verbaut, dann kann ich beide Sender mit dem selben Netzteil aufladen, und es kann nicht zu Verwechslungen kommen. Das ist sicherlich nicht verkehrt in meinem Chaos.

Für den Server hatte ich mir vor einiger Zeit mit einem Raspberry Pi einen Dongle Server gebastelt. Nun habe ich beide RX2SIM daran angeschlossen. Am Client kann ich jetzt bequem zwischen den Sendern umschalten. Sprich, wenn ein Akku leer ist, wird mit dem anderen Sender weiter geflogen, ohne da was umstecken zu müssen. So werden auch beide Akkus bisschen benutzt, und es kommt nicht gleich wieder zum Memory Effekt an der Copiloten Funke. Bisschen nerdig, mag sein, aber sehr sexy:

PXL_20250426_191539458.jpg

Screenshot 2025-04-26 212046.jpg
      Zuletzt geändert von traemmli; 26.04.2025, 21:35.

Kommentar

Lädt...
      X