Erfahrungen mit der Mikado VBC EVO+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max8200
    Member
    • 20.12.2024
    • 131
    • Lars
    • Im Auenland

Finde die seit aufschrauben besser als die OEMs, hab aber berufsbedingt auch relativ dicke Haut an den Fingern die immer irgendwie kaputt sind. Mit den Seriensticks war der Grip eher so garnicht vorhanden

Kommentar

• lennart
      Member
      • 15.01.2013
      • 314
      • Lennart
      • IFM München e.V

Fliegt ihr Daumen + Zeigefinder oder nur Daumen?
      Ich fliege nur Daumen und Frage mich, ob sich die Sticky auch dann lohnen. Was meint ihr?

Kommentar

• Max8200
        Member
        • 20.12.2024
        • 131
        • Lars
        • Im Auenland

Ich fliege mit Daumen und Zeigefinger, aber auch mit "nur Daumen" ist das mit Sicherheit ziemlich genial. Die Stick sind halt wirklich sehr "scharf". Abrutschen, egal bei welcher Temperatur und Angstschweissproduktion halte ich für ausgeschlossen.

Kommentar

• Florian Grohmann
          Member
          • 18.01.2012
          • 616
          • Florian
          • Greifswald / Würzburg

Gerade als Daumenflieger sind die klasse, weil die Zacken auch schräg weggehen oben, da hast du den Stick bei großen Ausschlägen auch am Daumen kleben.
          Nur wenn man extrem lange Sessions im Sim macht könnte der Daumen etwas leiden, aber kommt immer drauf an wie man knüppelt natürlich.
          Letztens konnt ich mal 1-2 Tage nicht wirklich fliegen weil Daumen "blutig" war 😯 Dann kommt Hornhaut was sich anfühlt wie Sekundenkleber auf der Stelle, nach paar Tagen wieder alles normal. War aber das erste mal in der Art und die Simsessions übertrieben lang...

Die silbernen, nicht eloxierten sind btw nochmal nen Tick schärfer als die schwarz eloxierten, zumindest bilde ich mir das ein
          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 957
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Bin auch Daumenflieger und hatte den ersten Kontakt mit den Sticky auf der Radiomaster TX16S mit AG-01, da war mir sofort klar die müssen auch auf die Evo+. Hab die normale Variante nicht die Slim. Hatte mir die 3 mm Variante für die Zorro besorgt. Leider sind die deutlich dünner und gefallen mir nicht ganz so gut wie die mit 4 mm.
            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3014
              • Jonas
              • Berlin

Ich bin bisher (Mode 2) immer rechts und links mit Daumen und Zeigefinger geflogen, hab es aber endlich dieses Jahr umgesetzt rechts auf Daumen only zu wechseln, weil ich Pirofiguren besser gesteuert bekomme. Kann es bestätigen, dass viel am Sim mit den Sticks schon hart sein kann. Daher die Frage nach der Eingewöhnung. Stimme Florian auch voll zu, gerade dass die Zacken auch oben seitlich sind, ist ein spürbarer Vorteil.
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• lennart
                Member
                • 15.01.2013
                • 314
                • Lennart
                • IFM München e.V

Super, besten Dank für die Erfahrungswerte. Ich werde mir die dann auch bestellen und testen. 👍

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2672
                  • Frank

Hallo zusammen

Die sticky von Radiomaster passen in der M4 Variante direkt ohne Anpassung auf die Evo Plus. Die Version in M3 passt ohne Anpassung nicht auf die Touch oder Evo.

Die M3 sind vom Innendurchmesser nicht gross genug um diese komplett aufzuschrauben. Ich hatte meine damals auf der Drehbank angepasst

Grüße

Kommentar

• AaronHeli
                    OMP Supporter
                    • 29.04.2014
                    • 680
                    • Aaron
                    • BW

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                    Ich möchte mehr wissen über die neuen Steuerknüppel,und deren Einstellmöglichkeiten.

Ich habe die neuen Digital Gimbals seit einigen Flügen im Einsatz und bin sehr begeistert!

Folgende Punkte sind mir positiv aufgefallen:
                    1. Die Endanschläge der Knüppelaggregate fühlen sich härter und dadurch präziser an. (vergleichbar mit Aluminium-Gimbals.)
                    2. Die Hall-Sensoren ermöglichen eine deutlich schnellere Signalverarbeitung. Zur Erklärung: Anfangs bin ich meinen OMPHOBBY M2 mit ExpressLRS geflogen und habe dadurch den Geschmack an sehr geringer Latenz und direktem Steuerverhalten gefunden. Mit den neuen Hall-Sensoren ist es Mikado gelungen, die Signalverarbeitung spürbar zu beschleunigen, sodass ich meinen OMPHOBBY M2 mittlerweile ausschließlich mit der VBar Control EVO+ fliege.
                    Klare Empfehlung für das Upgrade auf die neuen Digital Gimbals mit der VBar Control EVO+ : 10/10
                    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4999
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Kenne keinen mit ähnlicher Erfahrung.
                      Die Meisten lassen es auf „normal“. Alles andere wird nur unsauber
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2672
                        • Frank

Die Mechanik der neuen Knüppel ist schon besser. Das ist richtig. Füllen sich einfach wertiger an und laufen schön weich. Die Welle mit M4 war längst überfällig
                        das Steuerverhalten muss / kann ja jeder selbst erfliegen. Ich habs auch auf normal

Kommentar

• Ozzzy
                          Member
                          • 18.08.2020
                          • 89
                          • Albert
                          • Graz, Österreich

Hallo zusammen!

Hab aktuell noch eine normale Evo und möchte auch umbauen auf die neuen Gimbals.
                          Kann man das auch selber gut erledigen, od wäre es besser den Sender zu Mikado zu schicken? Bzw. weiß jemand, mit welchen Kosten zu rechnen wäre?

Grüße, Albert

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2672
                            • Frank

Es scheint so als gäbe es nun die neuen Knüppel auch zum nachkaufen und selbst Einbau. Im Mikado Shop zumindest gelistet.
                            Ich meine als ich das im Shop gesehen habe auch lieferbar.

Schau mal bei Mikado vorbei

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22627
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Die Knüppel gibt es zu kaufen, nur leider sind die Erfahrungen von Mikado-Service bezüglich des Selbsteinbaus eher durchwachsen, so dass sie empfehlen das sie es gegen eine Gebühr im Service machen für eine 1/2h Arbeit.
                              Ich meine gesehen zu haben, dass das nur 25€ sind dafür aber volle Gewährleistung und Garantie.

Beurteilt es selbst ob ihr es macht.
                              Ich lege dafür meine VBC auch nicht platt auf den Tisch, sondern polstere sie mit einem Tuch.

Vbar Control Evo Digital Gimbal Install
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 28.07.2025, 09:05.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• xlpower
                                Senior Member
                                • 17.11.2018
                                • 1390
                                • Hans

Der geht nicht gerade so sorgsam um mit dem Sender,im Video ,einfach so auf die Knüppel legen ? Das Tuch nützt soviel wie gar nichts.
                                Ich verwende dazu eine ca. 50 mm starke Schaumstoffmatte,und habe im Bereich der Knüppel zwei Vertiefungen ausgeschnitten,so werden die Knüppel vom Druck verschont.

Kommentar

Lädt...
                                X