Welche Sender sind denn heute aktuell zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Junior Member
    • 15.09.2024
    • 1
    • Christian

Welche Sender sind denn heute aktuell zu empfehlen?

Hallo,

ich bin quasi Wiedereinsteiger nach geschätzt mind. 15 Jahren Pause im Heli Hobby. „Damals“ war ich Mod (Christian1) hier auf RC-Heli in den Kleinanzeigen.

Den alten Kram habe ich noch komplett im Keller…. Sender technisch bin ich für‘s Heli fligen mit Futaba FC28 sozusagen groß geworden. Die T14z hatte ich kurz bevor die FX40 einzog und ich mich auf meinen Beruf zu 200% fokussieren durfte.

Jetzt zu meiner Frage: Welchen Sender würdet Ihr mir mit Futaba Vergangenheit empfehlen? Die FX36 sieht ja aus wie vor 30 Jahren nur mit Farbdisplay….
    Jeti DC-24? Frysky XE? Etc.

Was können die aktuellen besser/anders/usw. gegenüber den alten Futabas?

Ich bin seinerzeit Joker 1, Joker 2, MP-E, Logo 10, usw. geflogen. Ein MP-XL E liegt noch ungebaut unterm Tisch.
    Die Agusta A109 und Hughes 500 sind noch im Bau.

Danke Euch erst einmal 😎

Viele Grüße
    Christian
  • Zeppelin
    Member
    • 05.04.2021
    • 149
    • Matthias

Die Zukunft gehört EdgeTX / ELRS / Rotorflight 2.
    Open Source, überragender Funktionsumfang der ständig erweitert wird, top Performance und günstig. Welche Hardware es wird, hängt nur von deinen ergonomischen Vorlieben ab. Eine 60€ Funke hat grundsätzlich softwareseitig den gleichen Funktionsumfang wie eine teure. Nur halt kein Touch Display etc.
    Einziger Haken, es Bedarf ein wenig Einarbeitung. Ist aber nicht soo schlimm.
    Ich habe eine Funke mit ELRS und eine mit 4 in 1 Modul (gibt es auch gemeinsam) und kann damit nahezu alles binden. Von der 8€ Drohne über sämtliche RTF Flieger/Helis und halt ELRS für die eigenen Umsetzungen.

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2653
      • Frank

Das EdgeTX die Zukunft ist würde ich nicht pauschal formulieren.
      Ich kam auch von Futaba und war teilweise mit Edge TX schon am Rande der Frustration da einiges nicht immer intuitiv ist meiner Meinung nach und es meisten mehrere Wege gibt eine Funktion umzusetzen. Zusätzlich in der Basis in der Regel in Englisch und mit vielen Abkürzungen beschriftet je nach Sender

Klar fliegen viele die Open / Edge TX Geschichten aka Radiomaster und Co. Aber ich finde die Sender sind immer noch mehr in der FPV Scene verdrehten und ziehen jetzt immer mehr in die Heli Scene ein was die anderen Sender nicht schlechter macht.
      Rotorflight benötigt halt wieder Software und PC u.U.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen…ich würde mir erst mal ein Bild verschaffen und mir klar werden, welches FBL System ich zukünftig einsetzen möchte.

Von Futaba ist der Sprung zu Jeti sicher einfacher als zu Edge TX. Wer etwas umdenken möchte und auch ein deutsches Menu möchte ist mit Mikado auch ganz gut bedient. Ist halt ein eher geschlossenes System. Die Spirit Wave kann man hier in dem Moment auch noch nennen.

Sind noch Flächenflieger im Spiel ist Mikado fast schon wieder raus. Geht zwar aber ist nicht optimal in meinem Augen.

Als Hausaufgabe vielleicht einfach mal einlesen, was andere so schreiben und sich versuchen selbst ein Bild zu bilden was in Frage kommen könnte.

Ich persönlich nutze Jeti DC24-V2 für Fläche und Jet - Mikado Evo+ für die großen Helis und für den kleinen OMP M2 usw. eine Radiomaster TX15
      Zuletzt geändert von Madness; 29.11.2025, 09:53.

Kommentar

• Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1103
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
        es gab bis 2024 jedes Jahr eine Umfrage über die am meisten verwendeten Sender.
        https://www.rc-heli.de/forum/technik...et-ihr-aktuell
        Es stellte sich heraus, dass V-Bar und Jeti am meisten verwendet wurde.
        Ich denke für nur Heli ist V- bar sehr, sehr gut. Jedoch ist Jeti für Fläche und Heli bzw. andre RC Modelle mMn. besser geeignet.
        Über Edge TX kann ich nichts sagen, bzw für mich zu umständlich zu programmieren.
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

Kommentar

• Zeppelin
          Member
          • 05.04.2021
          • 149
          • Matthias

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          . es gab bis 2024 jedes Jahr eine Umfrage über die am meisten verwendeten Sender.
          Bei der sich bis zu zuletzt geweigert wurde EdgeTX/OpenTX als Rubrik aufzunehmen weil es ja um Hersteller geht... Dabei ist die Hardware dem OS egal.

Das ist wie wenn man wissen will ob Windows oder Linux besser ist. Zur Auswahl steht aber nur Intel oder AMD.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3975
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Ok, dann will ich meine Ansicht zu der Frage auch mal äußern:

In meinen inzwischen über 50 Jahren Modellbau hatte ich Sender von fast allen Herstellern. Jeder hat für sich seine Vor- aber auch Nachteile. Im Prinzip gebe ich Peter Recht, dass aktuell wohl Jeti und Edge TX die größte Flexibilität bieten und die Mikado V-Bar speziell für Helis einen guten und schnellen Einstieg ermöglichen. Vergleichen kann man sie nur bedingt, da eben jeder Hersteller ein anderes Programmierkonzept hat. Mikado unterscheidet sich von allen anderen Herstellern, da im Sender so gut wie gar nichts programmiert wird, sondern er dient mehr zur Programmierung des FBL-Systems. Hier ist die gesamte Logik eben im Modell. Bei komplexen Flächenmodellen ist es dann deutlich schwieriger und mit mehr Kompromissen verbunden eine komplexe Mischung zu programmieren. Edge TX ist wiederum auch ein Sonderfall, da hier die Hardware von unterschiedlichen Herstellern kommen kann. Edge TX ist eben nur die Software, die zu vielerlei Hardware kompatibel ist. Da es sich hier um ein Open-Source Projekt handelt, gibt es eine riesige Entwicklergemeinde, die aber auch immer unter einen Hut gebracht werden muss. Hier sehe ich durchaus eine Gefahr in der Zukunftssicherheit. Ich habe beruflich seit etlichen Jahren auch mit Open-Source zu tun. Hier kann man leider oft beobachten, dass Projekte sich irgendwann totlaufen, weil entweder die Kernentwickler aussteigen, oder Zweige erstellt werden, die dann unterschiedliche Ziele verfolgen. Das ist nun einmal Fluch und Segen von Open-Source. Ich will jetzt Edge TX nicht totreden, sondern lediglich Risiken aufzeigen.

Meine Empfehlung daher, dass Du besser zuerst mal schaust was in Deinem Umfeld so geflogen wird. Persönlicher Austausch und gegenseitige Hilfe ist in jedem Fall besser, als stundenlang im anonymen Internet zuzubringen.

Ich selbst nutze aktuell die Mikado V-Bar für die Helis und die Jeti DC-24 für den Flächenflug. Futaba habe ich vor Jahren den Rücken gekehrt, weil m.E. dort eher Stillstand als Fortschritt angesagt ist.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22614
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Nur den "Sender" zu betrachten ist heute nicht mehr zielführend, da diese nur noch ein Element der ganzen Kette sind und die Benutzeroberfläche wegen der Komplexität der Systeme in den Vordergrund tritt.

Meine Kriterien sind:
              • Bedienbarkeit auf der Wiese
              • Benutzeroberfläche
              • Support durch Hersteller
              • Einarbeitungszeit
              • Fähigkeiten des Systems
              • Stabilität/Härte der Firmware/Software
              • Tauschbarkeit von Modellen auf der Wiese (mal eben mit deinem Sender das fremde Modell fliegen)
              • Konformität
              Meine Bewertung:

Jeti:
              • traditionelles System, Einstellung im Sender
              • viele verschiedene FBL-/Gyro-Systeme
              • keine einheitliche Einstellungsoberfläche
              • RC-Heli und RC-Flächenflieger und anderes
              • unterschiedliche Empfänger aber ohne modellspezifische Parametrisierung
              • Benutzeroberfläche für mich! veraltet
              • robuste Senderfirmware
              • teilweise offene Übertragungsprotokolle
              • mWn langwierige Firmwareanpassungen
              • Herstellersupport bzgl RC-Heli so lala, für RC-Fläche super
              • lange Einstelldauer wegen unterschiedlicher (Fremd-)FBL
              • TM-Datenanalyse durch Hersteller mWn nur sehr begrenzt
              • mal eben mit deiner Jeti das RC-Modell eines anderen fliegen, kannste vergessen

Mikado:
              • komplettes, aber geschlossenes System
              • nur wenige Fremdelemente (mWn nur Motorregler) können direkt eingebunden werden, kein Aufwand freigegebene Fremdelemente zu integrieren
              • alle Modellspezifischen Parameter sind im RX-FBL
              • direkter Modelltausch auf der Wiese möglich (ca 10sek)
              • TM-Daten und Modelleinstellungen in einer Cloud
              • unmittelbarer Support durch Hersteller mit Zugriff auf TM-/Modelldaten
              • einfach zu bedienende Oberfläche
              • Einstellarbeit sehr schnell
              • Feintuning auf der Wiese unmittelbar
              • Schwerpunkt RC-Heli, RC-Fläche geht so lala

OPEN TC / EDGE:
              • kein Herstellersupport aber große Community, da Open Source, Fluch und Segen
              • nur rudimentäre Bedieneroberfläche in unterschiedlichen Sendern vorhanden
              • für detailierte Einstellarbeiten ist unbedingt PC/Laptop nötig
              • hohe Parametrierungsfähigkeit
              • "Programmieredenken" unabdingbar
              • mWn sehr lange Einarbeitungszeit
              • Anfänger und OttoNormalFlieger sind schnell überfordert
              • Benutzeroberfläche und Benutzerführung noch sehr einfach, dadurch aber auch noch viel Potential
              • Hardware Sender, Empfänger, FBL von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher Qualität
              • günstige Hardware
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 390
                • Bernd

Ich habe mich vor einigen Monaten auch zu dieser Fragestellung entschieden.

Nachdem mir eine gute Sender-Integration mit dem FBL-System wichtig ist und ich sowieso schon einige Spirit-Systeme im Heli hatte, habe ich mir eine Spirit Wave gekauft.

Meine Gründe waren:
                - Sender-Integration mit Spirit ähnlich gut wie bei vBar Control
                - Offenes Konzept, funktioniert grundsätzlich auch mit meiner Jeti und anderen Systemen (fliege den einen Heli so, den anderen so).
                - Sender liegt super in der Hand (wenn man Handsender fliegt)
                - Spirit als FBL fliegt im Heli super und ist meiner Meinung nach auch gut einstellbar und optimierbar
                - System wird laufend in kurzen Zyklen weiterentwickelt

Das Spirit 3 wird in einigen Wochen mit absolut aktueller Hardware für unter 100 Euro auf den Markt kommen, damit ist das System auch preislich sehr attraktiv.

Wer viel Fläche fliegt, ist damit sicher nicht optimal bedient.

Und: Alle genannten Systeme haben heute eine gewisse Komplexität, die auch mal den ein oder anderen Frustmoment hervorruft. Das sollte man also einberechnen.

Kommentar

• BlackFog
                  Member
                  • 01.05.2010
                  • 68
                  • Sven

• kein Herstellersupport aber große Community, da Open Source, Fluch und Segen
                  • nur rudimentäre Bedieneroberfläche in unterschiedlichen Sendern vorhanden
                  • für detailierte Einstellarbeiten ist unbedingt PC/Laptop nötig
                  • hohe Parametrierungsfähigkeit
                  • "Programmieredenken" unabdingbar
                  • mWn sehr lange Einarbeitungszeit
                  • Anfänger und OttoNormalFlieger sind schnell überfordert
                  • Benutzeroberfläche und Benutzerführung noch sehr einfach, dadurch aber auch noch viel Potential
                  • Hardware Sender, Empfänger, FBL von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher Qualität
                  • günstige Hardware
                  Klingt für mich zum Teil wie eine Auszählung von überholten Vorurteilen. Ich bin Anfänger und habe eine Radiomaster und kann vieles davon nicht bestätigen.
                  "Programmieredenken" unabdingbar
                  Also wenn man einfach einen "normalen" Heli in die Luft bekommen möchte ist das wirklich Quatsch. Einmal ein Video angeschaut und das ganze dauert nur einige Minuten.
                  Zuletzt geändert von BlackFog; 29.11.2025, 14:30.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5354
                    • Christian

Ich habe den Kauf meiner Jeti nie bereut und dank dem Spirit ist das System Jeti/FBL in diesem Jahr sehr gut geworden. Vor dem Spirit hatte ich das Brain2 im Einsatz, welches ich aber als weniger leistungsfähig empfunden habe. Das FBL war dank der breitbandigen Senderintegration einfach und ohne zusätzliche Senderkosten getauscht worden. Regler nutze ich von YGE und XDFLY. Einen PC braucht es maximal um das Bus System einmalig einzustellen, oder eben mal. für ein Update/Backup. Am Platz habe ich mit dem Sender Vollzugriff und auf der heimischen Werkbank nutze ich auch nur den Sender für meine Setups.

Gib es eigentlich weitere Senderhersteller, die ähnlich breitbandig integriert sind und sich für das Spirit FBL eignen?

Moin

Kommentar

• Goblin570
                      Member
                      • 27.02.2017
                      • 294
                      • Fabian

Also, ich fliege aktiv seit 2008 und habe eigentlich schon alles bis auf OpenTX/Rotorflight getestet. Mein Favorit ist für Heli und Fläche ganz klar Mikado VBar, da es einfach super – inklusive Telemetrie – funktioniert. Wenn ich sehe, wie sich andere allein mit der Telemetrie abquälen, wenn sie mal einen anderen Akku im Heli fliegen wollen – na, gute Nacht.

Bei der VBar habe ich beim Modellanschließen eine Auswahl an einprogrammierten Akkus, und die kann ich durch einen Tastendruck in jedem Modell verwenden. Dazu ist die Einstellung mehr als einfach, und alles ist auf Deutsch, inklusive Hilfen, die in der Fernbedienung hinterlegt sind.
                      Zuletzt geändert von Goblin570; 29.11.2025, 15:38.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

BlackFog Gerade weil ich mir die aktuellen YTs dazu angesehen habe, komme ich für mich zu diesen Schlüssen.
                        Viele Anwender schaffen es kaum eine USB-Schnittstelle auf ihrem PC korrekt zu initialisieren und sind dann mit Installationen von zusätzlichen Treibern und Software und ... meist überfordert. Für IT-affine User stellt dies kaum ein Problem dar und ihnen macht es auch Spaß sich darin auszutoben.
                        Du selbst schreibst auch, dass es wenn man sich ein(ige) Videos angeschaut hätte, die Einstellerei ratzfatz geht. Aber man muss erst mal diese YTs kennen und finden, sie anschauen, verstehen und entsprechendes umsetzen. Findet man dann in der Community noch geeignete Presets, kann man noch schneller vorankommen.
                        Wenn man sich dann aber eingearbeitet hat, kann man einiges aus dem System herausholen, was mit anderen Systemen schwer möglich ist.
                        Es ist aber immer noch ein "Wenn .... dann aber..." und das ist mEn für viele zu viel.
                        Auch der Umstand des es prinzipbedingt keinen Hersteller eines Gesamtsystems gibt, der eine Verantwortung übernimmt und es allein dem Anwender überlassen ist, was er macht, mögen einige, andere wiederum nicht.

Deshalb bleibe ich bei meinem Fazit: Noch z.Zt. viel Aufwand, noch zu komplex und eine nach Vereinfachung heischende UI, aber mAn sehr viel Potential nach oben und endlich ein gewisser Standard.

Bei Mikado ist es zwar alles recht einfach und schnell, aber eben ein absolut geschlossenes System, dass nur durch den Hersteller erweitert wird.

Jeti ist wie es immer war: Im Sender wird was eingestellt und mit bidirektionaler TM können auch einige FBLs in mehr oder weniger weiten Grenzen eingestellt werden.
                        Auch hier ist es abhängig vom Hersteller was an Funktionalität realisiert wird.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BlackFog
                          Member
                          • 01.05.2010
                          • 68
                          • Sven

Das Ding ist doch das 90% aller Einstellungen im FBL vorgenommen werden. Dem Sender muss man nur sagen was man Steuern möchte und dann nimmt man eine Handvoll Grundeinstellungen vor. Es gibt sicherlich Systeme die Einsteigerfreundlicher sind, aber "Open Source" bedeutet nicht automatisch das ein IT Studium von Nöten ist.

Ein FBL einzustellen ist meiner Meinung nach wesentlich aufwendiger und anspruchsvoller. Natürlich gibt es bei Open Source Lösungen auch Nachteile, aber es ist eben auch nicht das Schreckgespenst wie es manchmal dargestellt wird.
                          Zuletzt geändert von BlackFog; 29.11.2025, 16:51.

Kommentar

• xlpower
                            Senior Member
                            • 17.11.2018
                            • 1380
                            • Hans

Ich habe mich für Mikado auf Grund der einfachen Programmierung dazu entschieden.
                            Die Preise stören mich nicht,wenns teurer ist als andere Systeme,zufrieden muss ich sein damit,und das bin ich.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25849
                              • Thomas
                              • Österreich

Für mich ist wichtig, dass alles OHNE PC geht - und damit meine ich vor allem ohne den "Zwang zu Windows"..

Das erfüllt aktuell mWn nur Mikado vollständig - man kann ALLES - und ich meine eben auch FW Updates ohne jeglichen PC machen - und ist daher mein aktuell präferiertes System! 👍

Seit neuestem bin ich aber auch vom OMP OFS3 begeistert - FW Updates und alles Einstellen via iPhone - funktioniert super..
                              (Und das, obwohl uns viele Firmen jahrelang weis gemacht haben - Mac & iPhone sind "leider" dafür nicht geeignet - Bravo OMP! )

Rotorflight scheint auch via Mac einzustellen sein - das klingt schon mal "interessant" - befürchte aber, für die "passenden Funken" braucht man whrs wieder einen PC 🙃
                              Zuletzt geändert von thomas1130; 29.11.2025, 17:57.
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X