EdgeTX 2.12 oder 3.0 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 967
    • Timo
    • München Süd

EdgeTX 2.12 oder 3.0 ?

So wie ich das verstehe ist Edge 3.0 noch eine Beta Version und keine fertige Version.
    So wie ich das auf Github gelesen habe gibt es mit 3.0 noch Probleme und Verzögerungen.
    Laut Roadmap wäre 2.12 Q4-2025 gewesen und 3.0 Q2-2026.

Auf meiner TX15 ist ja aktuell die 3.0 drauf.
    Es gibt jetzt den ersten Release Candidate von 2.12 RC1
    2.12 unterstützt auch die TX15 und wird dann demnächst final raus kommen.

Was würdet Ihr dann verwenden?
    Die 3.0 von Radiomaster (Beta Version?) oder die 2.12 die dann final raus ist und frei gegeben?

Zusatz:
    Mich wundert auch das die 3.0 von Radiomaster für die TX15 ist und auf Github gibt es viele offene Punkte.
    Oder hat Radiomaster alle Punkte die bei 3.0 offen sind geklärt für die TX15 oder aus der Software entfernt?
    Oder sind das alles unkritsche Punkte? Irgendwie gefällt es mir nicht mit so einem Softwarestand in die "Luft" zu gehen.
    Oder sehe ich das zu kritisch?
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • trexter
    Member
    • 03.04.2014
    • 148
    • Daniel

Moin,

die 3.0 ist wohl hauptsächlich das neue UI. Die 2.12 enthält die Unterstützung für die neuen H7 SOCs. Die neueste (und letzte direkt über Radiomaster angebotene) Version für die TX15 ist auch auf 2.12 "zurückgegangen".

Gruß,
    Daniel

Kommentar

• Grinch
      Member
      • 08.02.2022
      • 53
      • Michael

Ich weiss auch nicht so recht, was ich von dem Versionschaos bei der TX15 halten soll.

Wenn ichs richtig rekapituliere, gab es bisher nur die pre-3.0.0 von Radiomaster. Zunächst mit altem UI und dann ab etwa Oktober mit neuem UI. Und jetzt gibt es eine pre-2.12 wieder mit altem UI und das ist das letzte RM Release, danach gibts "nur" noch die Standard-EdgeTX Variante und da soll 2.12 demnächst final werden und 3.0 dauert noch.

Ist für mich persönlich ehrlichgesagt maximal nervig. Ich hab die TX15 gekauft, ein Modell mit altem UI eingerichtet, dann kam das neue UI, dann damit diverse Modelle eingerichtet und genutzt und bin mit dem neuen UI auch recht zufrieden. Jetzt soll ich mich wieder aufs alte UI umstellen, um dann in ein paar Monaten wieder ein neues UI vorgesetzt zu bekommen.

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
      Oder hat Radiomaster alle Punkte die bei 3.0 offen sind geklärt für die TX15 oder aus der Software entfernt?
      Tja, wenn man das wüsste. Den Source-Code zur RM-3.0.0 hat ja keiner und Infos dazu gibt es wohl auch relativ wenig. Was man weiss, bzw. Radiomaster immer betont, es ist zwar ein pre-Release, aber sie testen es für die TX15. Und wahrscheinlich haben sie da keine Lust mehr, wenn 3.0 sich noch mal deutlich verzögert.
      Ich hatte bislang mit der TX15 keine größeren Probleme, zumindest nicht im Flugbetrieb. Bei den Einstellungen kam es schonmal vor, dass der Touch-Screen plötzlich nicht mehr ging und ich neustarten musste. Aber sonst läuft es recht stabil.

Die moralische Frage ist jetzt halt, ob ich auf der pre-3.0.0 bleibe, bis die offene 3.0 rauskommt oder auf die pre-2.12 wechsle. In der Hoffnung, dass der Unterschied wirklich "nur" das UI ist und ich nicht alle Modelle neu einrichten muss oder irgendwelche Settings unbemerkt verschwinden. Sonderlich hoffnungsvoll stimmt es mich aber nicht, wenn sie in den Release Notes schon reinschreiben, man soll noch mal alle Modelle überprüfen.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3501
        • Holger

So wie ich das verstanden habe, ist Radiomaster ja nur auf die 3.0 gegangen, weil eben die TX-15 nicht von der 2.X unterstützt wird. Zum damaligen Zeitpunkt war auch der Zeitplan auf der EdgeTx Webseite in anderer und die 3.0 sollte früher kommen. Da auch nicht jeder mit der neuen UI zufrieden ist, hat man sich wohl dafür entschieden die TX-15 schon in die 2.12 zu nehmen. Die sollte ja schon im Q4 2025 fertig sein. Jetzt haben wir Q1 2026.

Ich denke das die 2.12 bestimmt "stabiler" sein müsste wie die 3.0, obwohl ich mit der 3.0 bis jetzt keine Probleme habe. Ich selber warte jetzt bis die 2.12 final kommt und mache erstmal nicht wieder die pre drauf, obwohl die schon ein Release Candidate ist.
        Zuletzt geändert von Holger Port; Gestern, 14:33.
        Gruß Holger

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 967
          • Timo
          • München Süd

Danke für die Infos. Das heisst für mich ich mach jetzt einfach noch mit meiner TX16 weiter, und werde in kürze dann eine frei gegebene 2.12 auf die TX15 machen.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
          X