Verbindungsverlust bei ELRS - systematische Suche nach der Ursache

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erti74
    Member
    • 13.04.2018
    • 227
    • erti

Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe: Aktuell ist die Mutmaßung dass es an MSP calls liegt die dazu führen, dass RF sich komisch verhält. Allerdings ist das nicht mit "orginal" Rotorflight software zu provozieren sondern eine Theorie ist das der RF Server der bei einem Dashboard benötigt wird und das background script von RF ersetzt, inflight msp calls macht und dadurch der "Zustand" eintritt. MSP calls inflight sind nicht "gewünscht" und werden generell als problematisch bewertet und haben in der Vergangenheit schon zu Problemen geführt.
    Da sagst du was.

Ich hatte auch schon ein Ausfall .
    Glücklicherweise nicht viel passiert.

Ich benutze den MSP Call und Dashboard von Shmley.

ich habe dann noch mal alles neu geflashed, dann war Ruhe .

Welches Dashboad gibt es denn noch alternativ ? Wo schön alles angezeigt wird und am Ende des Flugen noch mal 2. Fenster kommt !

Edge TX mit TX 15

Kommentar

• Flugifix
      Member
      • 24.08.2015
      • 174
      • Manuel

Der Programmierer benutzt ISM statt LBT, hat jetzt noch keine Andeutungen gemacht das zu fixen, aber wird bestimmt.

Kommentar

• gehrne
        Member
        • 19.02.2020
        • 162
        • Gerhard

Auf Discord wurde heute der ELRS Bug bestätigt:

ATTENTION ELRS USERS

There is a SERIOUS ISSUE in the ELRS 4.0.0 firmware leading to extended failsafes. Please cease flying with this firmware version immediately! Downgrade to 3.6.3 until this is solved. Users of other radio systems do not need to take any action.
        Grüsse
        Gerhard

Kommentar

• michael99
          Member
          • 11.03.2024
          • 341
          • Michael

Danke für die Info…. wenigstens kann ich meine Fehlersuche hiermit offiziell beenden.

Kommentar

• Michldigital
            Senior Member
            • 27.05.2009
            • 1616
            • Maik
            • 35625

Kann ja gar nicht sein

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
            Das ist Quatsch - ELRS 4.0.0 läuft hier auf einigen Sendern im Verein auf zick Modellen vom mehreren M1 V3 Pro , M2 MK2 und V3 Pro sowie auf einem Logo 200 umgestrickt auf eine OFS absolut unauffällig und stabil
            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1167
              • Timo
              • München Süd

Einen Appell muss ich schon noch abgeben, bitte installiert nicht immer die neuesten Sachen bei Flugmodellen.
              Es gab nur ein Grund für ELRS 4.0.0 und das war die Möglichkeit mit dem kleinen einfachen GPS Empfänger. Die wenigsten werden das gemacht haben.
              Es gibt soviele Versionen von ELRS 3.x.x die Stabil laufen. Muss man da unbedingt nur wegen dem Arming 4.0.0 installieren????

Auch wenn es ein Final Release ist, es war ein grosser Sprung und da gibt es immer Fehler.
              Guter Beispiel Iphone Software, jedes Jahr kommt ein grosser Versionssprung, jedes Jahr kommt 1 bis 2 Wochen später ein Update wo viele Fehler behoben werden.
              Wartet in Zukunft besser bis wie in diesem Fall 4.0.1 raus kommt.
              Auch die Beta Versionen von Rotorflight können mal "in die Hose" gehen.

Wenn es wie bei EdgeTX 2.12 für die Radiomaster TX15 nichts anderes gibt, dann ist es was anderes. Aber auch hier wäre mir nochmals ein update lieber.
              Zuletzt geändert von Timo1972; 11.05.2026, 08:31.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5081
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich bin zuerst auch auf 4.0.0 gegangen weil eh alles aktualisiert werden musste. So war mein Plan.
                Sonst hast 7 Helis eingestellt und danach fängst mit dem Update an.
                Ich hatte direkt Probleme mit dem M1 V3, daher habe ich alles wieder auf die 3.6.3 zurückversetzt (geht ja super einfach mit dem Konfigurator). Mittlerweile sind die Updates aber echt easy von daher ist das für mich auch kein grosser Akt mehr. Wenn man das ein paarmal gemacht geht das fix.
                zu viele Helis...

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 07.07.2003
                  • 1143
                  • manfred
                  • �?sterreich

Auf den Beitrag von Gerhard hinaus bin ich auch wieder auf die 3.6.3 gegangen, obwohl ich nie Probleme hatte. (3 Helis + Sim-Dongle, Alles in allem bestimmt an die 100 Flüge)
                  Leider waren bei mir nach dem Downgrade die ELRS Einstellungen für Packet-Rate, Tele, Switch Mode etc. weg.
                  Ist bei 4 Modellen kein Drama, aber trotzdem ärgerlich.
                  Normalerweise bin ich bei Updates nicht der Erste, aber da die V4 schon von einigen hier verwendet wurde konnte ich mich auch nicht zurückhalten. Ist ja zum Glück gut gegangen.

..der Beitrag sollte im Forum hervorgehoben werden damit auch andere gewarnt sind.
                  Ich finde es komisch, dass die V4 nicht gleich wieder raus genommen wurde, wenn doch jetzt der Bug bestätigt ist.
                  Zuletzt geändert von fred99; 11.05.2026, 18:08.

Kommentar

• gerd.eichstaedt
                    Member
                    • 17.04.2018
                    • 18
                    • Gerd

Es gibt einen Bugifx
                    Changes since 4.0.0 Fix SubGHz radios not showing the option to choose regulatory domain by @pkendall64 in #3532 Separate FIFO locations for TX & RX on SX1280 by @pkendall64 in #3623 This fixes t...

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 07.07.2003
                      • 1143
                      • manfred
                      • �?sterreich

Zitat von gerd.eichstaedt Beitrag anzeigen
                      Es gibt einen Bugifx
                      Sehr schön, aber ich halte mich diesmal zurück, wer weiß was da wieder auftaucht.
                      Zuletzt geändert von fred99; 12.05.2026, 09:13.

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1167
                        • Timo
                        • München Süd

Ich finde gut das nix vertuscht wird und die Themen sauber abgearbeitet werden.
                        Und klickt man auf "3636" auf der Github Seite undsieht gemeldete Fälle des Problems.

Screenshot 2026-05-15 103020.png
                        Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 09:33.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Undangerous_3D
                          Senior Member
                          • 11.11.2012
                          • 1009
                          • Norbert
                          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich bleib trotzdem bei 3.5.6, so lange ich 4.x.x nicht zwingend für den Betrieb von Rotorflight oder vom OFS 3+ benötige sehe ich da keine Notwendigkeit zu wechseln.
                          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

Lädt...
                          X