Radiomaster AG02 Gimbal - schlechtes Pitchgefühl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2748
    • Frank

Radiomaster AG02 Gimbal - schlechtes Pitchgefühl

Hallo Gemeinde der Radiomaster AG02 Nutzer,

ich muss leider erneut feststellen das die AG02 nicht wirklich sauber laufen was den Pitch weg bei mir betrifft.
    Also da wo man die Federn gegen die Bremse/Rasterung tauscht.

Zum einen finde ich die „Kratzen“ auf dem Pitchweg spürbar etwas um den Nullpunkt und ich kann Sie für mein Bedürfnisse nicht so weit zu drehen das die Bremse mir „saugend“ genug geht.
    Irgendwie ist es immer zu leicht und wenn man die Schraube am Bremsbügel zu weit rein dreht kommt irgendwann die bewegliche Kulisse in Berührung mit dem Blechtstreifen welcher Bremse / Taster macht. Das hat dann im Endanschlag so eine federnde Wirkung

Das Problem habe ich an zwei Sendern mit AG02.

Ist jemandem etwas ähnliches aufgefallen ?

Grüße Frank
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2786
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die selbst auf Anschlag zu leichtgängig sind. Ich habe dann wie bisher bei allen Sendern den sogenannten Teflon Mod angewendet.
    Hier ein kurzes Video darüber was damit gemeint ist: https://www.youtube.com/watch?v=A0bkXr1S88g&t=579s

Ich mache das bei jedem Sender, allerdings halte ich es etwas einfacher. Ich nutze dafür ein Streifen Tesa Spiegeltape und klebe das auf den Bügel und lasse die Seite die man eigentlich abzieht dran. So läuft der Pitch Stick also gegen die glatte Seite des Klebebands. Dadurch gibt es kein Losbrechmoment mehr, trotzdem hat man einen gewissen Druck auf dem Stick. Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Ich finde es super.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 07.07.2003
      • 1143
      • manfred
      • �?sterreich

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      sogenannten Teflon Mod angewendet.
      Danke für den Tipp! Ich habe das Problem bei der TX16.
      Mittlerweile habe ich mich ja daran gewöhnt, aber das wäre wieder einen Versuch wert.
      Ich werde mal probieren ob man da einen Streifen 3D drucken kann. Mit ASA sollte es ja auch haltbar sein.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5081
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Mir geht der Knüppel auch zu leicht, aber die Ratsche geht für mich garnicht. Ich brauche nur etwas mehr Widerstand.
        Ein Freund von mir macht einen Schrumpfschlauch auf den Bügel der Bremse und macht dann noch etwas Fett drauf. Ich selber habe das noch nicht versucht. Ich mache das, wenn ich die Funke zwecks Tausch der Schalter eh öffnen muss.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2786
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
          Danke für den Tipp! Ich habe das Problem bei der TX16.
          Mittlerweile habe ich mich ja daran gewöhnt, aber das wäre wieder einen Versuch wert.
          Ich werde mal probieren ob man da einen Streifen 3D drucken kann. Mit ASA sollte es ja auch haltbar sein.
          Auch ein Versuch wert. Das Spiegeltape hat halt den Vorteil, dass man darauf langsam druck aufbauen kann. Das ist ja auch ein paar mm dick und weich, daher kann man da schön den Druck anpassen.

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1143
            • manfred
            • �?sterreich

Beim Spiegeltape habe ich angst dass die dünne Folie schnell durchgeschliffen ist. Dann viel Spaß wenn der Knüppel kleben bleibt

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3583
              • Holger

Ich kann mich nur wiederholen. Einfach die Feder nehmen, etwas mehr biegen, so dass sie mehr Spannung bekommt und schon kann man etwas mehr Widerstand bekommen.
              Gruß Holger

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2748
                • Frank

Du meinst mit "Feder" sicher den Blechstreifen der als Bremse wirken soll ? Hab ich auch schon probiert und später wieder verworfen. Hier macht es Sinn sich den Radius oder das Blech auf einem Blatt Papier abzuzeichnen, das man es wenigstens Ansatzweise wieder zurück biegen kann. Ich hatte dann in der Endposition ein regelrechtes einrasten nach dem Versuch das Blech etwas mehr zu biegen um Druck aufzubauen.
                Wie gesagt, das Problem ist meiner Meinung nach an den AG02 das man die Bremse nicht komplett einschrauben kann, da dann der Weg vom Gimbal selbst begrenzt wird, also die Kulisse am Blechstreifen anschlägt.

Ich empfinde das als Fehlkonstruktion... eventuell hilft es den Weg durch die Anschlagschrauben zu begrenzen, aber das geht auf kosten der "Auflösung" des Steuerweges über den Weg des Knüppels.

Hoffe man kann nachvollziehen was ich meine

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2786
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                  Beim Spiegeltape habe ich angst dass die dünne Folie schnell durchgeschliffen ist. Dann viel Spaß wenn der Knüppel kleben bleibt
                  Ich nutze das schon viele Jahre ohne Probleme aber klar, jeder wie er möchte

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2677
                    • Philipp

Es gibt Teflon Klebebänder, damit lässt sich dieses Problem optimal und haltbar lösen.

LG Philipp

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3038
                      • Jonas
                      • Berlin

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Mir geht der Knüppel auch zu leicht, aber die Ratsche geht für mich garnicht. Ich brauche nur etwas mehr Widerstand.
                      Ein Freund von mir macht einen Schrumpfschlauch auf den Bügel der Bremse und macht dann noch etwas Fett drauf. Ich selber habe das noch nicht versucht. Ich mache das, wenn ich die Funke zwecks Tausch der Schalter eh öffnen muss.
                      Hab damit gerade experimentiert und letzten Endes wieder entfernt. Anstelle von Fett nehme ich Dry Fluid. Das Pitchgefühl beim Bewegen war für mich perfekt, allerdings hatte ich ein gewisses Losbrechmoment. Bspw. beim präzisen Landen war das deutlich zu spüren, oder eben im Flug, wenn der Pitchknüppel kurz nicht bewegt wurde. Ist dann quasi so, als hätte man ne Rasterung. Könnte aber auch an der Oberflächenbeschaffenheit des verwendeten Schrumpfschlauchs gelegen haben.
                      Auf die Dower hilft nur Pauer!
                      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2677
                        • Philipp

Hab' alles probiert, nix geht über Teflon ...

LG Philipp

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5081
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Als Fett oder als Klebepad?
                          zu viele Helis...

Kommentar

• jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2428
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Ich habe mir den Blechstreifen zurechtgebogen. Hat zwar etwas gedauert, hält aber bis zur Ewigkeit.
                            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2677
                              • Philipp

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Als Fett oder als Klebepad?
                              Pad, deswegen habe ich das ja vorhin verlinkt ...

LG Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X