Hallo Beat. Wonach du Ausschau hältst, ist eine Funktion vom Typ "Mein Heli zerlegt sich in der Luft und ich möchte daher mit einem Klick alles abschalten, um den Schaden gering zu halten". Das mache ich über den Flugzustand Autorotation; der Drehzahlregler wird abgeschaltet, der Motor geht auf Leerlauf, alle Steuerfunktionen am Modell bleiben aber für etwaige Rettungsversuche voll erhalten.
LG Peter
Hallo Peter
Da hast Du natürlich recht.
Ich habe halt gerne Funktionen, welche ich ein- bzw. aussschalten kann wenn es mir danach ist
und nicht der Steuerung.
Mir ist auch lieber ich bemerke ein versehentliches aktivieren einer Funktion sofort. Nicht erst eine Minute später, weil ich mit dem Pitschknüppel erst dann in den Bereich komme wo diese aktiviert wird.
Hat sich als gut herausgestellt, als ich mal meine FX-40 recht blauäugig an robbe eingesendet habe und zurück kam sie mit einem leeren Modellspeicher und einer leeren Speicherkarte.
Du brauchst z.B. einen USB Hub mit Kartenleser, bei den Elektrodiskontern gibts das Teil um rund 10€. Damit kannst du dann deine FX-40 auf die Harddisk sichern. Hat sich als gut herausgestellt, als ich mal meine FX-40 recht blauäugig an robbe eingesendet habe und zurück kam sie mit einem leeren Modellspeicher und einer leeren Speicherkarte. Gott sei Dank hatte ich zumindest ein älteres Backup...
Bisher habe ich halt noch nicht die Notwendigkeit gesehen, gesichert auf zwei externen Speicherkarten sollte dann doch genügen..
Und hier steige ich aus: der Begriff "Gaslimiter" ist ein Graupner-Begriff und ich kann das nirgendwo in der Anleitung finden, daher weiss ich auch nicht, wie ich das auf einen Schieber legen soll.
Die Funktion findet sich im Modell Menü und heißt Mot./Gas Limit - hier kann man wie bei Graupner einen Schieber definieren..
Allerdings ist die Funktion nur zu finden, wenn Du die neue Software 1.3 draufhast..
Tatsächlich! Habe es im Modell-Menü gefunden. Ist mir bisher nicht aufgefallen, werde mich damit herumspielen. Es dürfte sich um eine Konzession an die armen Graupnerianer zu handeln, die nun wegen des IFS Fiaskos von Graupner nun rudelweise zum Klassenfeind überlaufen müssen (zumindest bei uns am Platz)...
Mir haben die Funktionen der FX-40 rund ums Motormanagement ausgereicht. Im Flugzustand Normal hatte ich eine ganz flache Gaskurve bis in den Bereich eines erhöhten Leerlaufes gehabt. Das wurde zum Anlassen und Heli Hinaustragen verwendet, beim Flug dann in die FZ Schweben, Kunstflug und Autorotation umgeschaltet.
Es scheint mir sowohl vom Programmieraufwand, als auch von der Funktionalität ziemlich gleichwertig zu sein, ob ich eine flache, niedrige Gaskurve habe oder eine normale Gaskurve, die ich dann mit einem Limiter begrenze, aber mal sehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar