FF-7 "PCM" blinkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eschi
    Eschi

FF-7 "PCM" blinkt

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt das nach dem einschalten des Senders im Display nach ca. 10 Sekunden "PCM" kurz verschwindet und dann wieder auftaucht. Nach ca. 1 Minute erneut.

Bewege ich die Taumelscheibe und das Zeichen erscheint wieder, zuckt es einmal kurz.

Blinkt es bei euch auch, vilt auch bei der FF-9?

Vielen Dank

Gruß Max
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: FF-7 "PCM" blinkt

Meinst du die led hinten oder wo steht auf dem display den PCM?
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Tip: hier sollten wohl nur die User der 35MHz-Version mitdiskutieren, die User der integrierten Fasst-Version nicht

Kommentar

• Eschi
        Eschi

Kla, PCM und PPM gibts nur bei 35 Mhz. Trotzdem Danke.

Also wer hat die FF-7 als 35Mhz Version?

Gruß Max

Kommentar

• Eschi
          Eschi

Hat keiner mehr 35Mhz?

Gruß Max

Kommentar

• Sjmler
            Sjmler

Hallo

Also ich habe auch eine FF-7 35Mhz und bei mir blinkt das PCM auch teilweise. Ich versuch dies Mal zu erklären und hoffe, dass es schlussendlich verständlich ist.

Ich betreibe 2 Helikopter mit der FF-7. Der eine hat einen 35Mhz PPM Empfänger und der andere einen 35Mhz PCM Empfänger verbaut. Als ich die Einstellungen an der FF-7 für die Helis durchführte, musste ich auch dementsprechend einstellen, bei welchem ich mit PCM und bei welchem ich PPM verwende. Jedesmal wenn ich über den Modellspeicher das Modell wechsle, wechselt auch PCM nach PPM und umgekehrt. Nachdem ich in der FF-7 das Modell gewechselt habe blinkt dann eben PCM, oder auch PPM. Dies bedeutet, dass ich den Sender nochmals aus und dann wieder einschalten muss, damit das PCM oder das PPM Signal aktiviert wurde. Dann blinkt es nicht mehr.
            Ich hoffe, du konntest meiner Ausführung folgen? (Ansonsten auch Seite 38 in der Bedienungsanleitung beachten)

Ob es auch genau so blinkt, wie du es beschrieben hast, muss ich heute Abend Mal nachschauen.

Gruss Romi

Kommentar

• Eschi
              Eschi

Hallo Romi,

erstmal danke für deine Antwort. Das Blinken beim Modellwechsel kenne ich, dass ist es aber nicht. Bin mal gespannt was du feststellen wirst. So etwas fällt eig. nur durch Zufall auf.

Gruß Max

Kommentar

• Sjmler
                Sjmler

Hallo Max

Also, habe soeben meine FF-7 getestet und auch bei mir verscwhindet das Zeichen nach ca. 10 sek kurz und wiederholt dies ca. alle Minuten. Das mit der Taumelscheibe bewegen uns so, habe ich nicht ganz verstanden? Wenn ich den Knüppel für die Taumelscheibe bewege bleibt das Zeichen.

Gruss Romi

Kommentar

• Eschi
                  Eschi

Hi Romi,

in dem Augenblick, wo das Zeichen wieder erscheint, mag der Sender für eine zentelsekunde nicht senden. Bewege doch mal die Taumelscheibe schnell auf und ab direkt nach dem Einschalten. Ich stelle dabei eine kurze Unterbrechnung fest.

Bin schonmal beruhigt das ich mit dem Problem nicht allein dastehe.

Gruß Max

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1883
                    • Marco
                    • Bottrop

Tach Max,

hab grad mal bei meiner FF9 geschaut.

Wenn ich auf PCM stelle, habe ich genau das selbe (also das blinken der PCM Anzeige => ist mir vorher noch nie aufgefallen). Ob ich auch Aussetzer hätte kann ich nicht testen, da ich keinen PCM Empfänger mehr habe.
                    Bei PPM blinkt nichts.

Ich meine gehört zu haben, dass bei PCM die Failsafe Einstellungen zum Empfänger permanent in bestimmten Abständen übertragen werden.

Eventuell ist das genau der Moment wo die ßbertragung stattfindet?
                    Eventuell schreibe ich aber auch grad voll den Müll...

Gruß,
                    Marco
                    Zuletzt geändert von MrMaJo; 13.10.2008, 17:19.
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• Eschi
                      Eschi

Hi Marco,

danke fürs nachschauen. Du hast recht, ich habe es gerade ausprobiert. Schalte ich den Empfänger ein, nachdem das Zeichen kurz verschwand, geht der Empfänger nicht in Failsafe, wenn ich den Sender ausschalte.

Also genau in dem Moment wo das Zeichen erlöscht, wird die Failsafeeinstellung übertragen.

Auch wenn die Unterbrechnung nur sehr kurz ist, ist es doch keine ideale Lösung.

Gruß Max

Kommentar

• MrMaJo
                        Senior Member
                        • 14.02.2007
                        • 1883
                        • Marco
                        • Bottrop

Das ist ja wirklich keine perfekte Lösung.

Nicht nur die kurze "Störung", aber auch was mir so noch nicht bewusst war, dass man im extremfall ja knapp eine Minute (vieleicht bissl übertrieben) ohne Failsafe unterwegs ist.

Wenn man so vorgeht:
                        1. Sender an
                        2. Sagen wir mal nach 15 Sekunden: Empfänger an (Da ist die Failsafe übertragung ja schon vorbei).
                        3. Schnell die Funktion testen
                        4. Modell in die Luft bringen

Wenn man schnell ist, ist man noch vor der nächsten Failsafeübertragung in der Luft. Z.B. mit dem Easy Glider ist das machbar, beim Verbrennerheli wohl eher nicht.

Vieleicht ist das ein wenig übertriebene Angst, aber ich glaub ich würde wenn ich PCM hätte entweder schauen, dass ich den Empfänger innerhalb der ersten 10 Sekunden an habe, oder halt warte bis das nächste Blinken kommt nach dem der Empfänger angeschaltet wurde.

Gruß,
                        Marco
                        Gruß,
                        Marco

Kommentar

• Daniel_83
                          Daniel_83

Hallo ihr zwei

Ich würde sagen das ist übertriebene angst bei dir Marco, sowas schreckt doch den max nicht ab

MFG

Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X