Fernbedienungsfrage -Hilfe, Geschenk!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaa
    Kaa

Fernbedienungsfrage -Hilfe, Geschenk!

Hallo,

mein Mann interessiert sich brennend für Heli's und hat für zu Hause ein Billigteil - nein eigentlich schon zwei, er schrottet die recht schnell - das natürlich nicht das ultimative ist.
    Bald naht Weihnachten, und da dachte ich daran ihm etwas gescheites zu kaufen. Als ich die Preise gesehen habe, bin ich umgefallen - so gerne ich auch würde, das gibt die Haushaltskasse nicht her.

Ich habe mich nun für einen Simulator entschieden, gekoppelt mit einer Fernbedienung die er dann später für einen gescheiten Heli gebrauchen kann. Beim schlaulesen in eurem Forum bin ich auf den Phoenix-Simulator gekommen, der wird es wohl werden

Nun plage ich mich damit, welche Fernbedienung woh etwas wäre?!
    Klar, man muss sie mit dem PC verbinden können(kann man mit den jetzigen nicht!) - aber was wäre da etwas gescheites? Kann einer von euch mir ein wenig beratend unter die Arme greifen? Sollte nicht zu abgehoben teuer sein - so um die 200 Euro für die Fernbedienung, viel mehr sollte es nicht sein...

Ich danke euch
    LG
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Fernbedienungsfrage -Hilfe, Geschenk!

also ich schwöre ja auf die FF7 .. die ist aber glaub ich bissel teurer

für ungefähr 200 gibts die ff6, aber die würde ich für einen Heli nicht einsetzen, geht, aber das fehlen doch paar wichtige Funktionen

Ach ja, am Fernseher ist eine Fernbedienung, wir reden hier von Sendern

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

wir reden hier von Sendern
      Nuja, dann schieben wir es mal dahin.

Hallo Kaa,

dann mal willkommen hier.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Spektrum Dx6i würde auch in dem Bereich liegen. Oder Spektrum DX7 wäre natürlich klasse, geht aber in Richtung 300 EUR.

Kommentar

• mad1313
          mad1313

Hallo

ich würd mal nid unter 400 Euronen beginnen... und Du wirst so viele Empfehlungen hören, wie die Anzahl Posts auf Deine Frage...daher: von mir mal keine direkte Empfehlung.

Auf was solltest Du achten, wenn Du Dich im Fachgeschäft beraten lässt:
          - Sender sollte für Heli geeignet sein (mit entsprechenden Mischerprogrammen halt)
          - Sender sollte nach Möglichkeit schon einen PC Anschluss haben
          - 35 Mhz sollte noch reichen, es sei den er ist Gadgetfreak, dann halt 2.4Ghz
          - Aufrüstbarkeit: schau darauf, dass noch ein paar Plätze für zus. Schalter vorhanden sind

Ein guter Händler verkauft Dir auch gerne für wenig Geld eine alte Funke (Sender), die man ggf. mit einem PC Anschluss ausrüsten kann.

Wie wärs den mit einem Gutschein? Dann kann sich Dein Liebster das Teil selber holen.
          Funktionierte bei meiner Liebsten perfekt;-)

...und hier halt doch noch eine Empfehlung:
          - Graupner MC-22s. Ist für Einsteiger sehr einfach zum Programmieren und bietet ein grosses Leistungsspektrum.

Liebe Grüsse
          Stefan

Kommentar

• vansen
            Member
            • 10.05.2008
            • 37
            • Thomas
            • Braunschweig

Hi,

Zitat von Kaa Beitrag anzeigen
            Beim schlaulesen in eurem Forum bin ich auf den Phoenix-Simulator gekommen, der wird es wohl werden

Nun plage ich mich damit, welche Fernbedienung woh etwas wäre?!
            Ich hab vor ein paar Tagen ein Bundle von Phoenix und MX12 gesehen, ich glaub, das lag knapp über 200 Euronen. Kann ja nochmal schaun, wenn Du magst. Die MX12 habe ich (als Einsteiger) selbst und bewege (richtig fliegen muss es erst noch werden ) damit einen 450er Rex.

Tschüß
            Thomas
            Flugbereit: Blade mCP X, Hurricane 200, T-Rex 450, Hurricane 550, T-Rex 600 ESP

Kommentar

• gemire
              gemire

Hallo,

ich hab über Ebay schon Angebote gesehen, da lag die FF-7 bei knapp um die 200€.

Da man sehr schnell nach mehr strebt (mehr oder größere Helis :-)), würde ich unter einer 7 Kanal nichts empfehlen.

Gruß
              Gerhard

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Mein Rat wäre, direkt in ein Modellbauchfachgeschäft zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Alle, die ich kenne, sind da sehr kompetent und hilfsbereit, vor allem wenn sie bemerken, dass es sich um einen Einsteiger handelt.

Falls du keines in der Nähe hast und nur auf unsere Ratschläge angewiesen bist, würde auch ich raten, einen Sender mit mindestens 7 Kanälen und einem Heli-Programm zu nehmen. Da preislich kaum noch ein Unterschied ist, würde ich auf jeden Fall 2,4 Gigahertz gegenüber der älteren 35 Megahertz Technologie bevorzugen. Von daher wäre mein Favorit auch die FF-7 von robbe/Futaba.

LG Peter

Kommentar

• michi
                  Member
                  • 11.06.2003
                  • 958
                  • Michael
                  • 1030 Wien

für ungefähr 200 gibts die ff6, aber die würde ich für einen Heli nicht einsetzen, geht, aber das fehlen doch paar wichtige Funktionen
                  ...was denn zum Beispiel. Ich habe an der FF6 nichts vermißt, ich denke zum Einstieg bis zum Fortgeschrittenenstadium ist die doch völlig ausreichend.
                  Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Hilbi
                    Hilbi

Hallo Kaa,

genau so hat´s meine Frau auch gemacht, ich war total von den Socken. Leider hat ihr der "Fachhändler" den falschen Sender angedreht. Den hab ich dann nach 3 Monaten wieder verkauft -> buy cheap, buy twice.

Ich würde auf gar keinen Fall mehr in 35MHz Technik investieren. Aus diesem Grund ist wohl Robbe/Futaba mit die beste Wahl.

Die FF7 ist als 2.4 Ghz Set mit Empfänger für ca. €280,-- zu bekommen. Ggf. lässt sich der Empfänger ja wieder verkaufen.

Vielleicht kann Dein Mann das fehlende Budget ja abarbeiten: Spülen, saugen, Wäsche waschen, Massage ;-)

Kommentar

• Intruderevil
                      Senior Member
                      • 16.05.2008
                      • 1036
                      • Robert
                      • Augsburg, Mindelheim

Gibts jetzt schon Fernbedienung für nen Heli geil *G* muss ich mir gleich eine kaufen

**DUCK und WEG***
                      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2388
                        • Jan
                        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Kaa,

Ich würde einen 2,4 Ghz Sender mit mind. 7 Kanälen nehmen (Bleibt Dein Mann bei dem Hobby, wechselt er früher oder später doch zu 2,4 GHz, falls Du jetzt eine 35 MHz Anlage kaufen solltest)

Die Futaba FF7 hat alles was zum Heli Fliegen benötigt wird. Du hast Dir zwar 200 Euro als Limit gesetzt, aber den Differenzbetrag zur FF7 würde ich an Deiner Stelle investieren. Falls Dein Mann das Interesse an dem Hobby verlieren sollte, ist es auch leichter den Sender gebraucht zu verkaufen.

Bei den Simulatoren gibt es viel Auswahl mit unterschiedlichen Preisen.
                        Die Top-Simulatoren sind sicherlich Realflight (G3,5, G4,0 G4,5, www.realflight.com), Phoenix (www.phoenix-sim.com), Reflex XTR (ab Version 5.03, neueste 5.05, www.reflex-sim.net (Entwickler) bzw. www.simwerk.de (Vertrieb)).
                        Von diesen Sims ex. Demoversionen, die einen Einblick in die Grafik und (eingeschränkt) Funktionsweise geben.

Ergänzend sei hier der Aerofly Prof. Deluxe von Ikarus mit Abstrichen bei der Heli-Simulation erwähnt.

Freie Simulatoren sind der fms (google) und der auf Java basierende heli-x (www.heli-x.net). Der Heli-X wird ab der nächsten Version allerdings nicht mehr kostenlos bleiben - Infos hierzu auf der Homepage.

Bzgl. Sendern und Simulatoren wirst Du hier im Forum genügend Beiträge finden, die die Frage "Welcher ist besser?" ausführlich diskutieren. Inwiefern man hieraus eine Kaufentscheidung ableiten kann, bleibt jedem selbst überlassen ;-)

Gruß Jan

PS: Szenerien und Modelle für die o.g. Simulatoren findet man bei www.rc-sim.de
                        Zuletzt geändert von jsifly; 21.11.2008, 13:28.
                        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• highlighter
                          highlighter

Also, ich hab im Sommer das Fliegen angefangen.
                          Mein "Sender" ist noch eine MX12. Reicht aus meiner Sicht voll und ganz zum Helifliegen aus.
                          Als Sim betreibe ich einen Realflight G4; mit der MX12.

Man sollte ja auch im Hinterkopf haben, das es vielleicht doch keinen Soaß macht. Und dann schon eine teure Ausrüstung, halte ich für nicht empfehlenswert. Und wie gesagt, die MX12 ist etwas einfacher Strukturiert und für den Anfang völlig ausreichend.
                          TIPP: ich bin nicht auf dem laufenden was die Preise angeht, aber meines Wissens nach ist die MX16 mit deutschem Menü (MX12 englisch)

LG und viel Spaß

Kommentar

• highlighter
                            highlighter

Gerade gesehen. Auch nicht schlecht:

Gruß

Kommentar

• abbs4c
                              Member
                              • 27.05.2008
                              • 714
                              • Guido

Ich fliege seit einem Jahr mit der MX16s sowohl den T-Rex 600N real, als auch am Phoenix Sim. Klar keine 2,4Ghz, aber es sollte die erste Zeit über voll ausreichen.

Kommentar

Lädt...
                              X